Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rudiclan
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2020, 20:31

Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von Rudiclan » 13.01.2020, 20:52

Hallo zusammen,

ich bin neu im Homematic-Business und verzweifel gerde langsam ein wenig. Ich habe das Problem, dass meine Rolladenaktoren die Verbindung verlieren. Aber von vorn:

Setup: CCU Charly, HmIPW-DRAP, HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4

Problem: Das einbinden der einzelnen Module hat noch wunderbar funktioniert. Anlernmodus an den Geräten und in der CCU aktivieren und schon war das Eingangsmdodul und die drei Jalousieaktoren da. Direkt nach dem Anlernen kommt aber die Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und "Gerätekommunikation gestört" für jeweils die Jalousiemodule. Das Eingangsmodul scheint zu funktionieren. Die Steuerung der Rollos über die CCU funktioniert nicht. Lokal am Gerät funtkioniert es aber.

Was ich schon versucht habe:
- Stormlosschalten aller Geräte
- Löschen, zurücksetzen und neu einbinden der Aktoren
- Tausch der Buskabel und Änderung der Reihenfolge
- Bustopologie und Ringtopologie

Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Einstellung oder sowas die ich übersehen habe? Hat jemand einen Tip was ich noch probieren könnte?

Viele Grüße

Pest
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2012, 05:36

Re: Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von Pest » 14.01.2020, 16:49

Ich habe fast das gleiche Problem, allerdings mit der 12 Tasten Fernbedienung HM-RC-12-B LEQ1258982:0 und den Rolladenaktoren HM-LC-BI1PBU-FM. Ich habe Raspberrymatic installiert und anfänglich hat es noch funktioniert. Ich glaube seit dem Firmwareupdate auf die aktuelle Version sind die Probleme da.
Fehlermeldungen sind Konfigurationsdaten stehen an und Gerätekommunikation ist gestört.
Und diese Fehlermeldungen bekomme ich einfach nicht weg.

Irgendwelche Ideen?
VielenDank im voraus.
Peter

Rudiclan
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2020, 20:31

Re: Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von Rudiclan » 14.01.2020, 20:03

Ich habe auch die neuste Version von Raspberrymatic installiert (3.49.17.20191225). Ich habe es mit einer älteren Version leider nicht getestet.

Rudiclan
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2020, 20:31

Re: Verbindungsprobleme HmIPW-DRBL4

Beitrag von Rudiclan » 15.01.2020, 14:46

Ich habe die Firmware der CCU jetzt auf 3.47.22.20191130 gedowngradet und damit funktioniert es einwandfrei. Irgendwie unbefriedigend aber naja...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“