Planung bei Kernsarnierung

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
toha
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2020, 08:17
System: in Planung

Planung bei Kernsarnierung

Beitrag von toha » 26.05.2020, 08:35

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen. Meine Name ist Tobias und ich bin 27 Jahre alt. Meine Frau und ich haben uns ein altes Bauernhaus gekauft, was wir aktuell von Grund auf Kernsarnieren. Heißt alles neu bis auf die Außenwände.

Dazu gehört natürlich auch die Elektrik. Deshalb möchte ich gerne eine Homematic IP Wired bei uns verbauen. Zu Beginn möchte ich darüber gerne Licht, Jalousinen und Fußbodenheizung steuern. Was dann noch kommt, wird die Praxis zeigen. Eine Alarmanlage wird paralell verbaut.

Ich befinde mich aktuell voll in der Planung, weswegen sich ein paar Fragen auftun, auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe.
Das System soll als Stern aufgebaut werden, mit ausreichend Adern zu den einzelnen Tastern und Aktoren.

Meine erste Frage wäre, kann ich konventionelle Taster zum schalten verwenden? Diese würde ich an ein 32-Fach Eingangsmodul anschließen und dann entsprechend mit kurzen und langen Tastendruck programmieren wollen. Die konventionellen Taster sind zwar auch für 230V ausgelegt, sollten doch eigentlich auch 24V schalten können?

Meine zweite Frage wäre, ist es möglich die Fensterkontakte der Alarmanlage zu verwenden oder anders rum? Bei der Alarmanlage habe ich mich noch auf kein System festgelegt, tendiere aber zur Abus Terxon.
Prinzpiell würde ich die Alarmanlage auch über die HM laufen lassen, allerdings habe ich bislang keine sichere Möglichkeit gefunden, die Alarmanlage ein- bzw. auszuschalten. Dies würde dann wohl ledglich über einen herkömmlichen Schalter funktionieren?
Ich hätte es schon sehr gerne, wenn die Alarmanlage mittels Code geschützt ist und auch einen gewissen Sabotageschutz aufweist.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Tobias

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Planung bei Kernsarnierung

Beitrag von Fonzo » 26.05.2020, 15:39

toha hat geschrieben:
26.05.2020, 08:35
Bei der Alarmanlage habe ich mich noch auf kein System festgelegt,
Prinzipiell ist ein Homemtic System kein vollständiger gleichwertiger Ersatz zu einer herkömmlichen Alarmanlage. man kann aber sehr wohl sich eine "Alarmanlage" mit einem Homematic System zusammenstellen.
toha hat geschrieben:
26.05.2020, 08:35
Prinzpiell würde ich die Alarmanlage auch über die HM laufen lassen, allerdings habe ich bislang keine sichere Möglichkeit gefunden, die Alarmanlage ein- bzw. auszuschalten. Dies würde dann wohl ledglich über einen herkömmlichen Schalter funktionieren?
Direkt von Homematic gibt es da nichts, aber es gibt Codeschlösser mit Homematic Schnittstelle zu kaufen eine Alternative wäre es wenn man keine Hardware Tasten nutzten will eben ein ergänzendes Zugangssystem mit Fingerprintsensor oder RFID in die Tür einzubauen und dann z.B. das Homematic System scharf bzw. unscharf zu stellen. Oder man nutzt einen Tracker für Anwesenheitserkennung und schaltet darüber das System scharf / unscharf.

Im Innereren vom Haus könnte man auch wenn man eine Visualisierung nutzten will, mit einer geschützten Konfigurationsseite für eine Alarmanlage arbeiten, die mit einem Passwort oder Zahlencode geschützt ist, und dann auf der geschützten Seite die Alarmfunktion scharf / unscharf stellen.

toha
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2020, 08:17
System: in Planung

Re: Planung bei Kernsarnierung

Beitrag von toha » 27.05.2020, 06:55

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das es scheinbar doch Möglichkeiten gibt die Anlage "sicher" ein- und auszuschalten finde ich tatsächlich sehr interessant. Dann schließe ich die HM als Alarmanlage doch nicht kategorisch aus und schaue mal wie sich das ganze Verhält.
Nur ein System verbaut zu haben wäre natürlich auch deutlich schöner.

Wenn ich jetzt doch ein anderes System verwenden möchte, kann ich die Reed-Kontakte für beide Systeme verwenden? Nach meiner Vorstellung dürfte das bei kabelgebundenen Systeme eigentlich funktionieren?

Weiterhin wäre die Nutzung von konventionellen Tastern interessant, ob ich auf sämtliche Schalterprogramme zurückgreifen kann oder ob ich mich nur auf spezielle stürzen kann?

Freundliche Grüße
Tobias

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Planung bei Kernsarnierung

Beitrag von Fonzo » 27.05.2020, 08:18

toha hat geschrieben:
27.05.2020, 06:55
ob ich auf sämtliche Schalterprogramme zurückgreifen kann oder ob ich mich nur auf spezielle stürzen kann?
Wenn Du so oder so einen hohen Anspruch an Schalterprogramme hast bzw. beliebige andere Schalter einsetzten willst z.B. mit Touchscreen oder aus Glas, dann solltest Du wenn Du ganz neu planst und eine Kernsanierung machst zumindest mal KNX gegen rechnen lassen. Das kommt im Vergleich der Ein- Ausgänge auf Hutschiene je nachdem welchen Hersteller dann verbaut wird auch nicht teurer als Homematic IP Wired und Du hast von vorherein größere Auswahl unter den Herstellern. So Schalterprogramme sind natürlich auch deutlich teurerer, dafür von der Qualität aber auch anders als das was von Homematic IP Wired angeboten wird, aber wenn Du so oder so andere Schalterprogramme nutzten willst, macht das auch kein Unterschied.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Planung bei Kernsarnierung

Beitrag von Daimler » 27.05.2020, 11:25

Hi,

herzlich willkommen im Forum.
toha hat geschrieben:
26.05.2020, 08:35
Meine erste Frage wäre, kann ich konventionelle Taster zum schalten verwenden?
Selbstverständlich kannt du konventionelle Taster so gut wie aller namhaften Hersteller verwenden - aber halt hat nicht die für KNX gedachten.
Es sollten aber neue Taster sein, denn wenn die bereits in einer 230 Volt Umgebung im Einsatz waren, kann es sein, dass die verbrannten Kontakte bei 12 / 24 Volt nicht mehr so zufriedenstellend sind.
Und die Verwendung der sog. UP-Geräte für Markenschalter sind in Optik / Haptik nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Aber gibt es wimre auch nicht bei IP-W.

Alarmanlage - ich würde es jedenfalls nicht mit HM umsetzen wollen!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

toha
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2020, 08:17
System: in Planung

Re: Planung bei Kernsarnierung

Beitrag von toha » 28.05.2020, 07:00

Fonzo hat geschrieben:
27.05.2020, 08:18

Wenn Du so oder so einen hohen Anspruch an Schalterprogramme hast bzw. beliebige andere Schalter einsetzten willst z.B. mit Touchscreen oder aus Glas, dann solltest Du wenn Du ganz neu planst und eine Kernsanierung machst zumindest mal KNX gegen rechnen lassen. Das kommt im Vergleich der Ein- Ausgänge auf Hutschiene je nachdem welchen Hersteller dann verbaut wird auch nicht teurer als Homematic IP Wired und Du hast von vorherein größere Auswahl unter den Herstellern. So Schalterprogramme sind natürlich auch deutlich teurerer, dafür von der Qualität aber auch anders als das was von Homematic IP Wired angeboten wird, aber wenn Du so oder so andere Schalterprogramme nutzten willst, macht das auch kein Unterschied.
Das hat mit hohen Anspruch eher wenig zu tun, ganz im Gegenteil. Ich möchte mich gerne im gesamten Haus an ein Schalterprogramm halten, damit es einheitlich ist.
Ich finde im Netz lediglich nur Taster für Homematic mit 6 Tasten, beleuchteteten Schaltern o.ä., das möchte meine Frau aber alles nicht, daher scheiden diese aus. Zumal ich bislang immer nur Taster für mindestens 30€ gefunden habe. Ein konventioneller Taster aus dem Baumarkt / Fachhandel kostet unter 10€.
Da beide die selbe Funktion erfüllen, ist der Preis für mich schon relevant.

KNX scheidet für mich aufgrund des Preises und vor allem wegen der Programmierung aus. So umfangreich oder anspruchsvoll ist mein Wunschsystem nicht.

Daimler hat geschrieben:
27.05.2020, 11:25
Selbstverständlich kannt du konventionelle Taster so gut wie aller namhaften Hersteller verwenden - aber halt hat nicht die für KNX gedachten.
Es sollten aber neue Taster sein, denn wenn die bereits in einer 230 Volt Umgebung im Einsatz waren, kann es sein, dass die verbrannten Kontakte bei 12 / 24 Volt nicht mehr so zufriedenstellend sind.
Und die Verwendung der sog. UP-Geräte für Markenschalter sind in Optik / Haptik nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Aber gibt es wimre auch nicht bei IP-W.

Alarmanlage - ich würde es jedenfalls nicht mit HM umsetzen wollen!
Ich würde eigentlich auch ungerne auf die UP-Geräte in Verbindung mit Markenschaltern zurückgreifen, da ich für mich den nutzen nicht sehe. Wenn es mit konventionellen Tastern / Schaltern von einem Hersteller geht, ist das doch m.E. immer besser als zwei Systeme zu mixen.
Ich möchte eigentlich von jeder Bedienstelle im Haus ein entsprechendes Kabel in den Verteiler ziehen und anschließend meine Frau die optisch zum Wohnraum passenden Schalter / Taster auswählen lassen.
Ich konnte bisher nur leider nichts dazu finden, da immer wieder auf die speziellen HM Taster bzw. die UP-Geräte hingewiesen wird.

Gleiches gilt auch für z.B. die Jalousinenschalter. Dort möchte ich meine Frau Schalter aussuchen lassen, die ich dann an den entsprechend viele Jalousinenaktoren anschließen kann. Das sollte dann doch genauso möglich sein?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“