Wandthermostate blinken ständig

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zebbelin
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2019, 21:45

Wandthermostate blinken ständig

Beitrag von Zebbelin » 30.06.2020, 22:41

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Neubau unter anderem die Wired Wandthermostate HmIPW-WTH in Verbindung mit dem Funk-Heizungsaktor HmIP-FALMOT-C12 verbaut.
Die Thermostate habe ich per Direktverknüpfung mit dem Heizungsaktor verbunden. Das schein soweit zu funktionieren.
Allerdings habe ich mit den Thermostaten ein großes Problem. Jedes Mal, wenn diese den aktuellen Status übertragen (zu sehen im Systemprotokoll), blinken dies kurz.
Das ist mir Tagsüber ja relativ egal, aber wenn das Teil nachts im Schlafzimmer anfängt zu blinken ist leider Schluss mit lustig.

Kan man das irgendwo abstellen oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Stefan

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5941
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostate blinken ständig

Beitrag von jmaus » 30.06.2020, 22:50

Zebbelin hat geschrieben:
30.06.2020, 22:41
ich habe in meinem Neubau unter anderem die Wired Wandthermostate HmIPW-WTH in Verbindung mit dem Funk-Heizungsaktor HmIP-FALMOT-C12 verbaut.
Die Thermostate habe ich per Direktverknüpfung mit dem Heizungsaktor verbunden. Das schein soweit zu funktionieren.
Allerdings habe ich mit den Thermostaten ein großes Problem. Jedes Mal, wenn diese den aktuellen Status übertragen (zu sehen im Systemprotokoll), blinken dies kurz.
Das ist mir Tagsüber ja relativ egal, aber wenn das Teil nachts im Schlafzimmer anfängt zu blinken ist leider Schluss mit lustig.

Kan man das irgendwo abstellen oder habe ich etwas falsch konfiguriert?
Das orange blinken sowie das blinkende Funksymbol auf dem Display der HmIPW-WTH sind Fehlermeldungen die bedeuten das die WTHs den FALMOT nicht erreichen können. Du hast allerdings nichts falsch konfiguriert. Die Direktvernüpfung zwischen den Wired HmIPW-WTH und dem funkbetriebenen HmIP-FALMOT-C12 funktioniert mit der aktuellen 3.51.6 Firmware nicht. Mit einer zukünftigen Version soll/wird das behoben sein und die wird auch vor der Winterperiode dann kommen sodass die FALMOT Ansteuerung vom Wired-Bus aus dann korrekt funktionieren wird :D
RaspberryMatic 3.51.6.20200621 @ ESXi mit ~180 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubGitHub Sponsors / PayPalTwitter

Zebbelin
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2019, 21:45

Re: Wandthermostate blinken ständig

Beitrag von Zebbelin » 01.07.2020, 08:54

Hallo Jens,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja teilweise habe ich auch, dass das Funksymbol blinkt und die orange LED total durchdreht. Ich habe das bisher auf Empfangsprobleme geschoben, da ich hier noch etwas Arbeit vor mir habe. Hätte nicht gedacht das der Empfang in meinem Neubau so schlecht ist...

Allerdings habe ich auch, dass das Funksymbol nicht blinkt und nur bei Datenübertragung das kurze Bestätigungsblinken orange+grün kommt.
Ist das das gleiche Problem?
Dann hoffe ich mal das hier bald ein Update kommt....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“