HMIPw-DRS4 Wochenprogramm

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lupo9557
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 18:31
Hat sich bedankt: 2 Mal

HMIPw-DRS4 Wochenprogramm

Beitrag von lupo9557 » 09.07.2020, 12:49

Hallo,

die Aktoren HmIPw-DRS4 haben ja einen eingebauten Wochenprogramm-Modus auf Kanal 17, der über die Zentrale konfiguriert werden kann.
2020-07-09 12_28_42-HomeMatic WebUI.png
Der Modus funktioniert soweit wunderbar, aber ich möchte den gern über Programm konfigurieren, also im besten Fall neue Einträge hinzufügen und bestehende ändern oder löschen.
Leider habe ich dazu keine Dokumentation gefunden, wie man das zum einen über die CCU3 (Raspberrymatic, aktuelle Version 3.51.6.20200621) selbst oder aber -- was mir lieber wäre über iobroker - realisieren könnte.

Im iobroker habe ich unter dem Aktor folgende Objekte definiert:
2020-07-09 12_32_47-objects - ioBroker.png
Hierbei steht das Objekt hm-rpc.XXXX.17.WEEK_PROGRAM_CHANNEL_LOCKS auf dem Wert "584", hm-rpc.XXXX.17.WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCK steht auf "MANU_MODE" und das dritte Objekt hm-rpc.2.XXXX.17.WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCKS steht auf 0.

Ich habe insgesamt drei Schaltzeiten für den Kanal 2 definiert - alle mit "Fester Uhrzeit":
1. von 8:00h alle Wochentage für 4 Stunden einschalten
2. von 13:00h alle Wochentage für 4 Stunden einschalten und
3. von 18:00h alle Wochentage für 2 Stunden einschalten

Ändere ich im Wochenprogramm irgendwelche Schaltzeiten, wird das nirgends im iobroker reflektiert. Zumindest hab ich nichts gesehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Wochenprogramme per Programm beeinflussen kann? Wenn es nicht per iobroker gehen sollte, gern auch per CCU programm.

Weitere Frage:
Zum Schalten der Aktoren werden ja nur die Kanäle 2, 6, 10 und 14 verwendet. Wofür können die restlichen Kanäle verwendet werden?

Danke und viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HMIPw-DRS4 Wochenprogramm

Beitrag von Baxxy » 10.07.2020, 00:37

lupo9557 hat geschrieben:
09.07.2020, 12:49
Hat jemand eine Idee, wie ich die Wochenprogramme per Programm beeinflussen kann? Wenn es nicht per iobroker gehen sollte, gern auch per CCU programm.
Vorab... ich habe kein HmIP-Wired bei mir im Einsatz, daher sind meine folgenden Aussagen nicht verifiziert. Die Schaltzeitpunkte des Wochenprogramms liegen im Flash des Aktors (MASTER Paramset Kanal:17) und können theoretisch über spezielle Scripte geändert werden. Jede Änderung bedingt eine Übertragung der (neuen) Konfiguration an den Aktor, sollte aber bei Wired nicht das Problem sein. Zu bedenken wäre das der Flash des Aktors vermutlich nicht dafür gemacht ist x-mal am Tag neu beschrieben zu werden. Die Scripte händisch zu erstellen ist quasi unmöglich, aber Black's SDV kann sowas (fast) automatisch. Die Scripte sind das eine, die Bedeutung und Benutzung der Parameter das Andere.
Hier schon mal zum warm werden 2 Schaltpunkte in einer HmIP-PSM.
PSM_Wochenprog_Paramset.jpg
lupo9557 hat geschrieben:
09.07.2020, 12:49
Im iobroker habe ich unter dem Aktor folgende Objekte definiert:
Mit diesen Parametern kann man die einzelnen Kanäle auf Auto/Manu schalten. Auch wieder mit den oben erwähnten Scripten.
lupo9557 hat geschrieben:
09.07.2020, 12:49
Zum Schalten der Aktoren werden ja nur die Kanäle 2, 6, 10 und 14 verwendet. Wofür können die restlichen Kanäle verwendet werden?
Jeder "reale" Schaltkanal (Relais) besteht aus 4 Kanälen. Der erste davon zeigt immer den wirklichen Schaltzustand des Relais an. Die anderen 3 sind zum schalten und logisch miteinander verknüpft. Stichwort: virtuelle Aktorkanäle

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIPw-DRS4 Wochenprogramm

Beitrag von Black » 10.07.2020, 11:37

WP_WEEKDAY ist schon mal wieder eine der brühmten Binärmaskierten Parameter: jeder Wochentag ein bit = 127 entspricht jeder Tag

greetz, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“