HmIPW-DRBL4 Firmwareupdate 1.6.0

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HolStro
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2020, 16:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIPW-DRBL4 Firmwareupdate 1.6.0

Beitrag von HolStro » 14.09.2020, 15:43

Moin,

hat schon jemand das neue Firmwareupdate für die Rollladenaktoren HmIPW-DRBL4 installiert?

Es wäre der Sprung von 1.2.10 auf 1.6.0.

Gibt es da Probleme oder ähnliches?
Seid dem letzten Firmwareupdate der CCU3 bin ich etwas vorsichtig geworden, da danach alle virtuellen Kanäle nicht mehr nutzbar waren und ich diese neu anlegen musste.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Atamah
Beiträge: 20
Registriert: 16.10.2018, 17:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-DRBL4 Firmwareupdate 1.6.0

Beitrag von Atamah » 17.09.2020, 09:13

Hi

Ich habe das Update seit gestern abend drauf.

auch die neue CCU Firmware.30

das einzige was ich heute komisch fand, ist das eine Rollade hochgefahren ist auf tastendruck und dabei nicht auf andere Befehle reagiert hat.
anschließend konnte ich sie ganz normal steuern.

sonst nix negatives aufgefallen bis jetzt
Gruß

Enigma80
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2020, 20:28
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIPW-DRBL4 Firmwareupdate 1.6.0

Beitrag von Enigma80 » 17.09.2020, 21:55

Das Verhalten ist normal. Der aktor hat wie beim Stromausfall vergessen wo die Rollläden stehen und hat sich neu kalibriert.

Pseudoreal
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIPW-DRBL4 Firmwareupdate 1.6.0

Beitrag von Pseudoreal » 18.09.2020, 07:41

Hallo,

Ich versuche seit gestern Abend die neue Version zu installieren, allerdings bleibt es bei dir Firmware wird zum Gerät übertragen hängen.

Ferner habe ich seit dem Versuch permanent service Meldungen, dass die Verbindung von unterschiedlichsten aktoren verloren gegangen ist, sowohl Funk als auch wired.

Jetzt habe ich einen Neustart gemacht und aktuell kann nur der Falmot im OG nicht kommunizieren...

Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Re: HmIPW-DRBL4 Firmwareupdate 1.6.0

Beitrag von magic71 » 19.09.2020, 23:01

Enigma80 hat geschrieben:
17.09.2020, 21:55
Das Verhalten ist normal. Der aktor hat wie beim Stromausfall vergessen wo die Rollläden stehen und hat sich neu kalibriert.
Das stimmt - wenn man die 24V wegnimmt vergessen die Aktoren das - sollte auch mal nachgebessert werden - der WAF Faktor sinkt dadurch extrem :mrgreen:

Ich habe das Firmwareupdate auf allen 5 HMIPW Aktoren ohne Probleme gemacht. Keine Konfig ect. angepasst oder so - läuft 8)

Gruß DIrk
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“