Überspannungsschutz IP-wired Komponenten

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
florihad
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2019, 21:42

Überspannungsschutz IP-wired Komponenten

Beitrag von florihad » 06.05.2021, 21:07

Hallo Kolleg(inn)en,

wie habt Ihr Eure HM-IP-wired-Komponenten gegen Übersspannung / Blitzeinschlag gesichert?

Ich bekommen gerade eine neue UV mit diversen IPW-Modulen im Zuge der EG-Renovierung und bin am Überlegen, wie ich optimalen Überspannungsschutz erreichen kann. Im Zählerkasten ist ein DEHNShiehld Blitzstromableiter verbaut, in den UVen sind jeweils DEHNguard Überspannungsableiter (Mittelschutz) installiert und jetz sollte natürlich auch noch der Feinschutz für die verbauten HM-Module gewährleistet sein. Da ich hierzu bisher keinen Thread gefunden habe: Ist das überhaupt nötig, oder wird hier schon durch die Netzteile ausreichend kompensiert? Falls erforderlich: gibt es hierzu - ähnlich dem Überspannungsschutz mit Busabschluss in der Wired-Schiene eine Systemlösung oder gibt es dazu einfache Module für die Hutschiene, die etwa wie ein simpler Zwischenstecker-Überspannungsschutz wirken, also mit Varistor gegen PE ableiten?
Wie habt Ihr für ausreichend Überspannungsschutz gesorgt?

Vielen Dank für den Input und sorry, falls ich bei der (intensiven) Recherche einen bestehenden Thread übersehene haben sollte :oops:

LG und schönen Abend

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“