HmIPW-STHD von Heizen auf Kühlen umstellen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fratzke
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2015, 17:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIPW-STHD von Heizen auf Kühlen umstellen

Beitrag von Fratzke » 17.06.2021, 18:29

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage gibt es eine Möglichkeit via Programm die Zweipunktregelung von Heizen auf Kühlen umzustellen?

Folgendes funktioniert leider nicht:
Beispiel.png
Beispiel.png (14.71 KiB) 261 mal betrachtet
Stell ich nachdem auslösen des Programm das WT von MANUEL auf AUTO hat das WT nur auf Profil 4 umgestellt.
Danke Grüße

Chris

Baxxy
Beiträge: 3599
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: HmIPW-STHD von Heizen auf Kühlen umstellen

Beitrag von Baxxy » 17.06.2021, 18:44

Fratzke hat geschrieben:
17.06.2021, 18:29
gibt es eine Möglichkeit via Programm die Zweipunktregelung von Heizen auf Kühlen umzustellen?
Mir fällt da spontan nur die Nutzung eines Scriptes ein da der Zweipunktregelungs-Modus ein "Master-Parameter" im Kanal:5 ist.
Da kommt man über ein WebUI-Programm nicht ran.

Das was du zeigst wirkt auf Kanal:1. Was es aber genau bewirkt weiß ich auch nicht.
Das bei "Kühlen" auf Profil 4 gegangen wird ist aber erklärbar.
Profil 1-3 sind für's Heizen gedacht und 4-6 eben für's Kühlen.

Fratzke
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2015, 17:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIPW-STHD von Heizen auf Kühlen umstellen

Beitrag von Fratzke » 17.06.2021, 18:58

Ah okay, ja danke für den Hinweis.
Okay, aber auch wenn ich den Modus in den Einstellungen auf kühlen stelle, mach das Ventil der Fal 230 trotzdem nicht auf, obwohl die Ist Temp auf 25Grad und die Soll auf 21 Grad steht

Danke Grüße Chris

Baxxy
Beiträge: 3599
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: HmIPW-STHD von Heizen auf Kühlen umstellen

Beitrag von Baxxy » 17.06.2021, 19:49

Fratzke hat geschrieben:
17.06.2021, 18:58
Okay, aber auch wenn ich den Modus in den Einstellungen auf kühlen stelle, mach das Ventil der Fal 230 trotzdem nicht auf, obwohl die Ist Temp auf 25Grad und die Soll auf 21 Grad steht
Ich muss leider mutmaßen da ich keinen HmIP-FALxx besitze.

Die Einstellung beim Thermostat (Kanal:5 "Art der Zweipunktregelung") wirkt nur auf (mit Kanal:5) direktverknüpfte Schaltaktoren.
Mein Testsetup (WTH-2 & PSM) lässt sich jedenfalls in der Wirkungsweise mit dieser Option umkehren.

Laut WebUI-Handbuch werden aber die Kanäle des FAL mit Kanal:7 des Thermostates verknüpft. Somit hat die Option von Kanal:5 sicherlich keinen Einfluss auf Kanal:7

Vielleicht nutzt jemand so ein Setup und kann hier weiterhelfen.
Du könntest aber auch bei eQ-3 anfragen wie, was und wo eingestellt werden muss.

Grüße
Baxxy

Fratzke
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2015, 17:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIPW-STHD von Heizen auf Kühlen umstellen

Beitrag von Fratzke » 17.06.2021, 21:14

Danke Baxxy,

ich hab jetzt mal ELV angeschrieben.
Die Einstellungen der Direktverknüpfung hab ich geprüft Modus Kühlen aktiv, Modus Heizen aktiv.
Mal sehen was ELV dazu meint.

Ja richtig, die FAL wird mit Kanal 7 verknüpft und nicht mit Kanal 5.

Trotzdem Danke

Fratzke
Beiträge: 97
Registriert: 19.04.2015, 17:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIPW-STHD von Heizen auf Kühlen umstellen

Beitrag von Fratzke » 17.06.2021, 22:14

Okay ich hab herausgefunden warum es nicht geklappt hat.
Muss man via Programm die FAL auf Kühlen stellen. Ich hab in den Einstellung nicht gefunden aber dieser Thread hier hat mir weitergeholfen:
viewtopic.php?f=60&t=44596&start=10

Danke,

Grüße

Chris

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“