Wired Jalousieaktor Probleme

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
BeKusch
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2021, 14:39
System: CCU
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 6 Mal

Wired Jalousieaktor Probleme

Beitrag von BeKusch » 03.09.2021, 12:49

Hallo
In meinem Neubau habe ich…
1 x CCU3
1 x Drap
1 x Wired Eingangsmodul -32 fach
4 x HmIPW-DRBL4 Jalousie Aktor
14 x Hella Raffstores Rollos verbaut,

Jeder Raffstore ist auf einem Schaltergruppe angeschlossen.
Auf jedem HmIPW-DRBL4 Jalousie Aktor sind also 4 Stück angeschlossen.
Alle Rollos werden mit Doppeltaster, welche zu einem HmIPW-DRI32 führen, ausgelöst und
per Direktsteuerung verknüpft
Mein Problem sind die 4 Rollos im Bad welche über einem Doppeltaster gesteuert werden.
Mal fahren alle Rollos brav hoch und runter, aber es passiert sehr oft das 3 Rollomotoren herunter fahren und einer nicht.
Oder es fahren alle Rollos hoch, wenn man die Taste kurz drückt dann stoppen 2. :(
Rollos und die anderen 2 fahren weiter.
Ich hatte schon die Verknüpfungen gelöscht und neu angelegt.
Alle Einstellungen sind gemäß der Funktionsaufgabe gleich.
Es sind auch keine doppelten Verknüpfungen vorhanden.

Frage: Ist es ratsam auf einen Schalterkanal wenigstens zwei Rollos anzusteuern. :?:
Von der Leistung her sollte es keine Probleme geben.

tjs
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2021, 10:27
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wired Jalousieaktor Probleme

Beitrag von tjs » 16.09.2021, 14:40

Hallo,

genau das gleiche Problem in einem ähnlichen Aufbau habe ich auch - beim Steuern von 5 Rollläden. Ich gehe davon aus, dass nicht mehr als drei gleichzeitig sicher über Wired gesteuert werden können und auf dem Bus etwas schnell verschluckt wird. Bei mir ist es nicht schlimm, da ich für jeden Rollladen einen Schalter habe. Ich hatte nur einen übrig zum Schalten von allen gleichzeitig. Ich habe mir jetzt ein Programm draufgelegt zum Schalten von den zwei Zuständen fix 0% und fix 100%.

Mich würde aber die Lösung oder die Ursache auch interessieren.

Grüße
Tobias

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wired Jalousieaktor Probleme

Beitrag von horizont-matrix » 16.09.2021, 15:27

Hi,
da hab ich bei einer deutlichen höheren Anzahl von Raffstores überhaupt kein Problem. Ich vermute mal es liegt an euren Direktverknüpfungen.
Ich mach alles per Programm, zum Teil fahren die Jalousien mehrere Positionen am Tag an.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

tjs
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2021, 10:27
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wired Jalousieaktor Probleme

Beitrag von tjs » 16.09.2021, 15:47

Hi,

Hmmmm, ich habe die Standarverknüpfung (Einfach) mit den Profilen "auf / hoch" bzw. "zu / herunter" genommen. Da lässt sich ja nicht viel falsch machen. Aber Du schreibst ja, dass Du alles per Programm machst. Mit Programmen habe ich auch keine Probleme. In einem Programm steuere ich auch das gesamte Stockwerk (8 Rollläden per sofort Befehl).

Nur bei Direktverknpüfungen bei einem Szenario mit mehr als 3 Rollläden gibt es Probleme.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wired Jalousieaktor Probleme

Beitrag von horizont-matrix » 16.09.2021, 16:21

ich hab in den Programmen meistens eine Himmelsrichtung die auf einmal steuert. Also bis zu 30 Jalousien je Himmelsrichtung.
Es gibt aber auch Programme für Sturm oder Brand die alle Jalousien auf einmal ansteuert. Wobei sich der Bus auf 5 Draps aufteilt.
Also werden je Bus maximal ca. 35 Jalousien auf einmal angesprochen. Das läuft aber alles sehr problemlos.
Wobei ein Zeitversatz schon auffällt. Alle 130 Jalousien z.B. auf einmal hochfahren hat schon einen Zeitversatz von mehreren Minuten, gerechnet von der ersten Jalousie bis zu dem Zeitpunkt, bis sich die letzte Gruppe in Bewegung setzt
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wired Jalousieaktor Probleme

Beitrag von Schmakus » 25.10.2021, 10:10

Selbes Problem hatte ich auch.
Habe es letztlich über einen virtuellen Taster als DV umgesetzt. Bedeutet ich schalte via Programm den virtuellen Taster welcher wiederum als DV mit den Aktoren verknüpft ist. So fahren alle Jalousien gleichzeitig.
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Benutzeravatar
BeKusch
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2021, 14:39
System: CCU
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Wired Jalousieaktor Probleme

Beitrag von BeKusch » 07.11.2021, 16:53

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte mittlerweile im Bad pro Kanal 2 Raffstores angeklemmt und läuft soweit gut.
Ich bin damit aber nicht zufrieden, da ich ja noch alle Stores mit einem gemeinsamen Schalter steuern möchte.
Ich habe hier im Forum einen Interessanten Beitrag gelesen, wo sich die Raffstores per Skript aus steuern lassen.
Für jeden Kanal wird ein Skript angelegt. Hinzu kommen noch 2 Variablen für die Behang Höhe und eine für die Lammellenstellung.
Ich werde dieses Verfahren im Bad wie folgt umsetzen:
Ich verknüpfe per Direktsteuerung nur ein Rollo. Dieses wird der Master.
Die anderen 3 Rollos (Slaves) regieren auf die Statusänderung des Masters. Sie hinken also etwas hinterher und sollten sich dann,
so meine Idee, auf den Master entsprechend einstellen.

Vorerst mein mein Fazit über Jalousien Steuerung per Direktverknüpfung:
Die Direktverknüpfung per Taster und einer Jalousie ist kein Problem.
Sobald aber mehr Rollos mit einem Schaltkanal per Direktverknüpfung gesteuert werden müssen, kann es passieren das ein Rollo
nicht im Verbund mitspielt. Meistens sind die Rollos welche am Ende des Verknüpfungsbundes stehen.

Sobald ich mein Vorhaben umgesetzt habe, werde ich darüber berichten.

Grüße Bernd

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wired Jalousieaktor Probleme

Beitrag von Schmakus » 07.11.2021, 18:39

Verwende doch einen virtuellen Taster, welcher beide Rollos per DV ansteuert. Den virtuellen Taster wiederum verknüpfst du per Programm. So habe ich es es und es funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Benutzeravatar
BeKusch
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2021, 14:39
System: CCU
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Wired Jalousieaktor Probleme

Beitrag von BeKusch » 17.11.2021, 20:03

Schmakus hat geschrieben:
07.11.2021, 18:39
Verwende doch einen virtuellen Taster, welcher beide Rollos per DV ansteuert.
Eine direkte Verknüpfung mit Virtuellen Tastern zu Aktoren ??
Ich dache das wäre nur für Sender und Aktoren möglich. :shock:
Auf meiner CCU3 kann ich zwar im Modus Direkt Vernk. virtuelle Schalter auswählen, aber das wars dann auch.
Ich habe keinerlei Möglichkeit einen Aktor anzuwählen.
Ich nehme an Du meinst virtuelle Taster in Kombination mit Programmverknüpfung
z.B Bedingung: Wenn....
[Geräteauswahl] VI_AlleHoch:1 bei [Tastendruck kurz]

Das steuern per Programm ist ja alles kein Problem.
Ich kann mit den Tasten Hoch und Runter (kurzer Tastendruck) alle Jalos per Programverknüpfung hoch und runter fahren
Auch das Stoppen funktioniert jetzt.
Die größere Herausforderung wird der lange Tastendruck sein, mit dem ich dann bei allen Jalos die Lamellenposition per Programmverknüpfung
verstellen möchte. Hier werde ich wohl im Sekundentakt 5 Lamellenpositionen anfahren (100% 70% 50% 30 % 0 %) und natürlich umgekehrt.

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wired Jalousieaktor Probleme

Beitrag von Schmakus » 17.11.2021, 22:13

Folgende Vorgehensweise bei z.B. einem Taster und mehreren Aktoren:

DV zwischen virtuellen Taster und Aktor 1 und Aktor 2 und Aktor 3 und...... ==> V_Taster 1 > Hoch // V_Taster 2 > Runter
Programm:
WENN DRI-Eingang 1 Tastendruck kurz DANN V_Taster 1 Tastendruck kurz
SONST WENN DRI-Eingang 1 Tastendruck lang DANN V_Taster 1 Tastendruck lang
SONST WENN DRI-Eingang 2 Tastendruck kurz DANN V_Taster 2 Tastendruck kurz
SONST WENN DRI-Eingang 2 Tastendruck lang DANN V_Taster 2 Tastendruck lang
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“