Jalousie stellt sich nicht mehr richtig ein

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ralf131
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2018, 10:38

Jalousie stellt sich nicht mehr richtig ein

Beitrag von ralf131 » 23.10.2021, 08:28

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohnbereich mehrere Jalousien die auf den gleichen Taster laufen.

Seit einigen Tagen stellt sich aber eine Jalousie nicht mehr in die gleiche Position mit dem Lamellen wie die anderen. Sie fährt nur mit den anderen runter und bleibt geschlossen, während sich die anderen z. B. quer stellen.

Wenn ich sie einzeln über die App ansteuer geht sie bei 0% Öffnung zu, bei 100% macht sie aber nur zu etwa 20% auf. Ändere ich die Dauer der Lamellendrehzeit z. B. ums dreifache ändert sich nichts am Verhalten der Jalousie.

Alle anderen Einstellungen sind wie bisher und analog den anderen Jalousien.

Was kann das sein und woran kann das liegen?

Grüße

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Jalousie stellt sich nicht mehr richtig ein

Beitrag von Matsch » 23.10.2021, 10:16

Endlageneinstellung der Jalousie stimmt nicht mehr? Antrieb neu einstellen.
Kann es sich um elektronische Endlageneinstellung handeln? Mechanische verändern sich eher nie.
Dürfte sich wohl eher um ein Problem des Motors handeln, nicht des Aktors.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“