Jung Taster 6-fach / 4-fach an HmIPW-FIO6

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tjs
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2021, 10:27
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Jung Taster 6-fach / 4-fach an HmIPW-FIO6

Beitrag von tjs » 16.02.2021, 16:14

Hallo,

hier im Forum habe ich sehr viele Informationen für den Aufbau meiner Homematic IP (wired) Installation herausgezogen. Über eine RaspberryMatic habe ich Homematic IP und Homematic IP Wired Komponenten angebunden. Alles funktioniert wie geplant, nur die R / G / B Status LED von meinen Jung 6-fach / 4-fach Tastern leider nicht.

Ich habe mich entschieden die Jung Taster LS 5236 TSM (6-fach) bzw. LS 5224 TSM (4-fach) über das "Wired IO Modul Unterputz 6-fach" (HmIPW-FIO6) anzubinden. Die wichtigsten Funktionen (Taster und Taster LED) habe ich zum laufen bekommen. Nur leider nicht die Status LED - sie will einfach nicht funktionieren.

Hier ist das Anschlussschaubild (das ist das offizielle Schaubild von Jung mit Anschluss an den Jung Aktor):
MWSnap004.jpg
MWSnap003.jpg
(12) Taster: zur Relais-, Dimmstation Schalteingänge E1...En
(13) zur Relais-, Dimmstation Steuerspannung +
(14) zur Relais-, Dimmstation Steuerspannung –
(15) Betriebs-LED, rot, grün oder blau: zur Relais-, Dimmstation Steuerspannung +
(16) Status-LEDs: zur Relais-, Dimmstation Ansteuerausgänge A1'...An'

Für mich sieht es so aus, wenn ich DV 24 V an (-) und (B) anlege, sollte die blaue Status LED leuchten. Ist das korrekt? Leider geht das nicht. Ich habe es auch mit einem 24V Netzteil direkt geprüft. Ich habe alle Tasten LED zum leuchten gebracht, nur nicht die R / G /B Status LED.

Funktioniert das bei jemanden bzw. habe ich einen Denkfehler? Vielen Dank

Viele Grüße
Tobias

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Jung Taster 6-fach / 4-fach an HmIPW-FIO6

Beitrag von It-noob » 17.02.2021, 21:33

tjs hat geschrieben:
16.02.2021, 16:14

(15) Betriebs-LED, rot, grün oder blau: zur Relais-, Dimmstation Steuerspannung +

...wenn ich DV 24 V an (-) und (B) anlege, ...
ich würde lese an (B) gehört (+) und auf der anderen Seite die 24v (-) angeschlossen.

tjs
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2021, 10:27
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jung Taster 6-fach / 4-fach an HmIPW-FIO6

Beitrag von tjs » 15.09.2021, 14:45

Nach lagem hin und her habe ich mich entschlossen die Status LED nicht zu verwenden und nur die Tasten LEDs am Jung Taster zu verwenden. Vielen dank aber für die Rückfrage. Es funktioniert sonst alles wie geplant. Das nur als abschließende Nachricht.

ccMatrix
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2021, 21:37
System: CCU

Re: Jung Taster 6-fach / 4-fach an HmIPW-FIO6

Beitrag von ccMatrix » 24.10.2021, 21:40

Das klingt super. Genau das hatte ich auch vor. Wie hast du den F50 genau angeschlossen? Reichen die roten Eingänge und Lila Ausgänge oder muss ich den schwarzen ground auch irgendwo anschließen. Für Strom dann einfach vom IO-Modul schwarz und rot überbrücken?

tjs
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2021, 10:27
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jung Taster 6-fach / 4-fach an HmIPW-FIO6

Beitrag von tjs » 25.10.2021, 11:54

Ich habe es schon verbaut, habe es aber meines wissens nach folgendermaßen angeschlossen (ohne Gewähr bitte den Schaltplan nochmals prüfen):
  • "IN(1-6)" --> "X1(1-6)"
  • "GND" von IN --> "+" (zum Glück ist dem Schalteingang +/- egal)
  • "OUT(1-6)" --> "X2(1-6)"
  • "GND" von OUT --> "-"
Nichts überbrücken - der Kreis schließt sich über "GND".

ccMatrix
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2021, 21:37
System: CCU

Re: Jung Taster 6-fach / 4-fach an HmIPW-FIO6

Beitrag von ccMatrix » 04.11.2021, 16:41

Danke, das klingt ja mega easy. Dann muss man da nicht mal 24V nochmal von der Pille rüberbrücken sondern bekommt alles direkt von den IN/OUT Pins? Das wäre wirklich sehr cool. Heute kam endlich mein LS5236TSM und freu mich schon drauf den anzuschließen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“