Messung Wasserdruck heizung

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BallPic
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2021, 17:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Messung Wasserdruck heizung

Beitrag von BallPic » 22.01.2022, 09:36

Hallo
Ich würde gerne Über die Homematic den Wasserdruck (WLAN) der Heizungsandlage messen.
Hat dies schon jemand realisiert? Wie?

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Messung Wasserdruck heizung

Beitrag von Hausmeister » 22.01.2022, 09:52

Mit einem entsprechenden Drucksensor im Leitungssystem, an einer geeigneten Stelle und mit einem Ardurino D1 Mini und der ESP Easy FIrmware.

Das wäre jetzt möglicherweise die günstigste Lösung die mir aus dem Stand einfällt. Ich habe das so einmal mit Luftdruckmessung und einmal mit Außentemperatur.

Die Messwerte werden dann in einstellbaren Intervallen per http send an die CCU übertragen, das funktioniert nach meiner Datenlage problemlos, per Wlan.

Analoge Messwerte in die CCU geht per original Homematic auch, da gibt es z.B. eine IO Platine HmIP-MIO16-PCB, aber da wäre mir für einen einzelnen Messwert der Arduino für €5 eher die Wahl.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messung Wasserdruck heizung

Beitrag von jp112sdl » 22.01.2022, 10:04

Ich mach es so: https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-PRESS
Ist aber weder WLAN noch HmIP

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“