HM IP Wired mit Philips Hue

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

HM IP Wired mit Philips Hue

Beitrag von SwissHome2014 » 28.01.2022, 07:45

Guten Tag

Ich habe folgende geplante Installation:
- Wandschrank mit IP Wired Module
- Wired Dimmaktor
- Vom Wandschrank her Bus zu HmIPW-FIO6 welche dann über einen Elektronischen Schalter (Feller) angesteuert wird.
- Draht zur Lampe welche dann mit diesem Schalter geschaltet wird.

Meine Frage:
Kann ich Philips Hue Leuchten nutzen und diese dann auf diesem Weg bedienen? Farbe wechseln, dimmen…
Habe bereits eine Bridge in Betrieb.

Beste Grüsse

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HM IP Wired mit Philips Hue

Beitrag von Gerti » 28.01.2022, 07:50

Hi,

nein, die Hue müssen dauerhaft Strom bekommen.
Ansteuern kannst du die später über die CCU, da gibt es die Möglichkeit, die Hue Leuchten virtuell darzustellen.
Direktverknüpfungen gehen damit natürlich nicht.

Gruß
Gerti

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HM IP Wired mit Philips Hue

Beitrag von SwissHome2014 » 28.01.2022, 07:55

Dann kann ich mit Wired dies nicht wirklich umsetzen? Auch wenn ich dann auf diesem Kanal Dauerstrom gebe und dann halt via HmIPW-FIO6 ein Signal an die CCU via Bridge an die Lampe gebe?

Oder evtl mit einem andere Aktor als der Dimmaktor besser zu lösen?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HM IP Wired mit Philips Hue

Beitrag von Fonzo » 28.01.2022, 08:20

SwissHome2014 hat geschrieben:
28.01.2022, 07:45
Kann ich Philips Hue Leuchten nutzen und diese dann auf diesem Weg bedienen? Farbe wechseln, dimmen…
Habe bereits eine Bridge in Betrieb.
Wenn Du denn Hue nutzten willst, macht es wenig Sinn extra Geld auszugeben einen Bus zu verlegen, wenn Du am Schluss dann über ein anderes Funksystem die Beleuchtung schaltest. Dann kannst Du Dir die geplante Investition in den Bus an der Stelle auch sparen, da ist es zielführender einfach Hue Friends Schalter an der Stelle zu setzten. Wenn Du die Beleuchtung auch über einen Bus schalten willst und ähnliche Effekte mit der Beleuchtung erreichen willst wie mit Hue, bist Du mit Homematic IP Wired auch eher falsch, dann solltest Du eher DALI oder DMX nutzten.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HM IP Wired mit Philips Hue

Beitrag von Gerti » 28.01.2022, 08:45

Hi,

Du kannst die Hue schon über die CCU und ein Eingangsmodul dimmen, einen Aktor/Dimmer brauchst Du nicht.

https://connectedsmart.de/2021/08/11/ph ... er-dimmen/

Gruß
Gerti

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HM IP Wired mit Philips Hue

Beitrag von SwissHome2014 » 28.01.2022, 14:16

Fonzo hat geschrieben:
28.01.2022, 08:20
SwissHome2014 hat geschrieben:
28.01.2022, 07:45
Kann ich Philips Hue Leuchten nutzen und diese dann auf diesem Weg bedienen? Farbe wechseln, dimmen…
Habe bereits eine Bridge in Betrieb.
Wenn Du denn Hue nutzten willst, macht es wenig Sinn extra Geld auszugeben einen Bus zu verlegen, wenn Du am Schluss dann über ein anderes Funksystem die Beleuchtung schaltest. Dann kannst Du Dir die geplante Investition in den Bus an der Stelle auch sparen, da ist es zielführender einfach Hue Friends Schalter an der Stelle zu setzten. Wenn Du die Beleuchtung auch über einen Bus schalten willst und ähnliche Effekte mit der Beleuchtung erreichen willst wie mit Hue, bist Du mit Homematic IP Wired auch eher falsch, dann solltest Du eher DALI oder DMX nutzten.
Besten Dank! Ja ich möchte die Installation bereits für die Zukunft planen. Der Bus ist dazu nicht wirklich eine grosse Sache da ich sowieso für alle Heizungsthermostate und Jalousien de Bus durchs ganze Haus ziehe. Das mit FoH habe ich bereits in Betrieb, wollte aber für den neuen Teil weg von Funkübertragung…. Dennoch gefallen mir die Lichtszenen von Hue.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HM IP Wired mit Philips Hue

Beitrag von Fonzo » 28.01.2022, 14:31

SwissHome2014 hat geschrieben:
28.01.2022, 14:16
Das mit FoH habe ich bereits in Betrieb, wollte aber für den neuen Teil weg von Funkübertragung…. Dennoch gefallen mir die Lichtszenen von Hue.
Das kommt darauf an was Du genau nutzten willst wenn es Dir lediglich um normale Lampen geht die Du dimmen willst ist das ja mit Homematic IP Wired möglich. Wenn Du aber komplexe Szenen mit farbiger Beleuchtung ohne Funk ansteuern willst, ist Homematic IP Wired einfach das falsche System zu dem Zweck. Das kannst Du Dir ja selber durchrechnen alles mit Hue auszurüsten kommt auch nicht sonderlich günstig und ist Funk, Hue ist daher eher eine Nachrüstungslösung. Wenn Du das noch planen kannst, solltest Du abhängig von Deinen persönlichen Anforderungen auch das Licht gleich entsprechend planen bzw. planen lassen und einen passenden Bus ziehen wie z.B. DMX.

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HM IP Wired mit Philips Hue

Beitrag von SwissHome2014 » 29.01.2022, 14:59

Fonzo hat geschrieben:
28.01.2022, 14:31
SwissHome2014 hat geschrieben:
28.01.2022, 14:16
Das mit FoH habe ich bereits in Betrieb, wollte aber für den neuen Teil weg von Funkübertragung…. Dennoch gefallen mir die Lichtszenen von Hue.
Das kommt darauf an was Du genau nutzten willst wenn es Dir lediglich um normale Lampen geht die Du dimmen willst ist das ja mit Homematic IP Wired möglich. Wenn Du aber komplexe Szenen mit farbiger Beleuchtung ohne Funk ansteuern willst, ist Homematic IP Wired einfach das falsche System zu dem Zweck. Das kannst Du Dir ja selber durchrechnen alles mit Hue auszurüsten kommt auch nicht sonderlich günstig und ist Funk, Hue ist daher eher eine Nachrüstungslösung. Wenn Du das noch planen kannst, solltest Du abhängig von Deinen persönlichen Anforderungen auch das Licht gleich entsprechend planen bzw. planen lassen und einen passenden Bus ziehen wie z.B. DMX.
Um komplexe Szenen geht es mir nicht. Eher z.B. eine Wandleuchte in einer Farbe zu den normalen Deckenleuchten zu schalten. Aber allenfall s lös ich dies dann trotzdem mit Huelampen.

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HM IP Wired mit Philips Hue

Beitrag von SwissHome2014 » 18.04.2022, 23:48

Hallo zusammen

Habe hier noch eine Frage zur Konkretisierung und hoffe auf eine positive Antwort ;)
Ich werde nun Taster an FIO6 Module anschliessen und diese via BUS mit dem HMIPW-DRD3 verbinden.
Wenn ich die Philips Hue Aurelle Panelleuchte nutzen möchte dann werde ich diese folglich nicht an den DRD3 anschliessend können und via Halten des Tasters (resp. via FIO6) die Lampe so dimmen? Muss die Leuchte dann quasi an Dauerstrom sein und via Virtuelles Gerät über einen HmIPW-DRI16 angesteuert werden?

Also dies würde dann nicht gehen:
Anhaltender Tastendruck via FIO6 --> Signal via BUS an HMIPW-DRD3 --> Befehl "dimmen" an Hue Leuchte?

Sondern lediglich:
Anhaltender Tastendruck via FIO6 --> HmIPW-DRI16 --> Virtueller Befehl "dimmen" via Hue Bridge an die Leuchte?

EDIT: Noch eine Zusatzfrage, resp. Alternative, kann ich via FIO6 direkt die Philips Hue ansteuern ohne den DRI16?

Beste Grüsse

SwissHome

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HM IP Wired mit Philips Hue

Beitrag von SwissHome2014 » 19.04.2022, 21:31

Gerti hat geschrieben:
28.01.2022, 08:45
Hi,

Du kannst die Hue schon über die CCU und ein Eingangsmodul dimmen, einen Aktor/Dimmer brauchst Du nicht.

https://connectedsmart.de/2021/08/11/ph ... er-dimmen/

Gruß
Gerti
Hallo Gerti

Habe es nun mit der Anleitung versucht und einem HM-PB-6-WM55. Dies funktionierte aber nicht. Geht das mit diesem 6 Fachtaster nicht? Sollte es mit dem FIO6 Modul funktionieren?

Beste Grüsse

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“