Eingangsbeschaltung nach GND oder "Versorgung Minus" ? (DRI-32)

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
emz@
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2021, 22:22
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Eingangsbeschaltung nach GND oder "Versorgung Minus" ? (DRI-32)

Beitrag von emz@ » 16.08.2022, 20:59

Hallo Forum,

kennt jemand die Eingangsbeschaltung insbesondere vom HmIPW-DRI32 (also dem 32 Kanal IP wired Eingangsmodul) in Bezug auf "GND" und "Versorgunsspannung Minus" ?
Laut Anleitung sollen die einzelnen Kanäle gegen die GND Klemme geschaltet / getastet werden.

In manchen Fällen in meiner Verkabelung wäre mir ein Schalter bzw. Taster nach "Versorgungsspannung Minus" deutlich geschickter.
Weiß jemand, ob das geht, bzw. wie die Verschaltung intern aussieht?
Zwischen unbelastetem GND und 24V Minus messe ich 30 Ohm, ist das alles !?....
Gemäß Bedienungsanleitung sind die Eingänge wohl mit einem Pullup gegen 24V geschaltet (die angegebenen 4mA lassen auf etwa 6kOhm schließen).
In den technischen Daten steht 0-14V wird als "low" interpretiert, 18-24V als "high".... gegenüber GND oder gegenüber Versorgung Minus steht da aber nicht..

Weiß da jemand was konkretes?

Danke!
VG
Michael

dondaik
Beiträge: 12879
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Eingangsbeschaltung nach GND oder "Versorgung Minus" ? (DRI-32)

Beitrag von dondaik » 16.08.2022, 22:17

klar - weiß das einer - der liefernat oder der hersteller :mrgreen: ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eingangsbeschaltung nach GND oder "Versorgung Minus" ? (DRI-32)

Beitrag von horizont-matrix » 17.08.2022, 15:22

emz@ hat geschrieben:
16.08.2022, 20:59

Zwischen unbelastetem GND und 24V Minus messe ich 30 Ohm, ist das alles !?....
Du hast ja bereits selbst festgestellt das Minus und GND nicht das gleiche sind. Daher würd ich es auch nicht so machen, auch wenn es funktionieren sollte. Ist ja nicht sicher das es bei speziellen Konstellationen auch problemfrei funktioniert.
Würde mich daher an die Vorgaben des Herstellers halten
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

emz@
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2021, 22:22
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Eingangsbeschaltung nach GND oder "Versorgung Minus" ? (DRI-32)

Beitrag von emz@ » 19.08.2022, 21:04

@ horizone-matrix: Ja... ich habe festgestellt, dass GND und "Minus" nicht identisch ist, deshalb habe ich den Beitrag hier verfasst.

Vielleicht gibt es ja jemand aus der Hersteller / Lieferanten Ecke, der mir den Hintergrund dazu erklären kann... Ich wäre jedenfalls sehr dankbar!

VG
Michael

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13769
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Eingangsbeschaltung nach GND oder "Versorgung Minus" ? (DRI-32)

Beitrag von robbi77 » 19.08.2022, 22:31

Hier ist aber kein Hersteller oder Lieferant unterwegs, hier ist ein Userforum.
Hersteller ist eq3, wenn dann an den Wenden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“