BUS Verdrahtung - Verständnisprobleme

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

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monk99
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BUS Verdrahtung - Verständnisprobleme

Beitrag von monk99 » 01.12.2022, 14:34

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein paar Probleme bei der Verdrahtung meiner UV die ich im OG eingebaut habe. Sie sitzt voll mit den IPW Aktoren. In den einzelnen Räumen sitzen 6 Fach Taster, Thermostate, Präsenzmelder usw. von IPW.

Wie genau sieht die BUS-Verdrahtung jetzt am besten aus? Ich habe mit den Bus-Verbindern im Schrank einen Ring verdrahtet. Ziehe ich jetzt von den Klemmstellen am Accesspoint den Bus zu den Feldgeräten wie dem 6-Fach Taster? Kann ich direkt in dem gleichen Tasterprogramm einfach die vier Drähte auf das Wandthermostat "durchschleifen"?

Ich habe jetzt eine YSTY 4x2x0,8 pro Raum zum Verteiler gelegt, da ich auch klassische Taster habe die auf ein Eingangsmodul gelegt werden müssen.

Es handelt sich um 6 Räume, also 6 eigehende BUS-Leitungen zzgl. eine Siebte zum Fußbodenheizungsverteiler in dem noch der Aktor sitzt für die Fußbodenheizungsstellventile. Wo schließe ich die alle an? Muss ich die Anschlussklemmen vom AccessPoint potenzieren? Reicht dafür eine Wago Mehrfachklemme irgendwo in einer Ecke der UV oder wie löst man das hübsch?

vielen Dank für die Hilfe!


monk99
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Re: BUS Verdrahtung - Verständnisprobleme

Beitrag von monk99 » 01.12.2022, 15:32

so grob habe ich es verstanden. Aber aufgrund der klassischen Taster in den Räumen für das EIngangsmodul im Schaltschrank ist ein Kabel pro Raum ja unumgänglich. Ich komme mit einem 4x2x0,8 ja für alle Räume nicht weit. Somit bleibt das "Problem", dass ich pro Raum mit einem Kabel an der UV ankomme. Wie bekomme ich die BUS-Kontakte pontenziert? Ich muss ja 7 Leitungen in der UV in den BUS einbinden.

Daimler
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Re: BUS Verdrahtung - Verständnisprobleme

Beitrag von Daimler » 01.12.2022, 17:15

Gruß Günter

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Re: BUS Verdrahtung - Verständnisprobleme

Beitrag von It-noob » 01.12.2022, 18:07

monk99 hat geschrieben:
01.12.2022, 15:32
Wie bekomme ich die BUS-Kontakte pontenziert?
Reihenklemme bzw. Doppelstockklemme bzw. Mehrstockklemmen mit passender Steckbrücke.
Alternativ: Löten oder (Wago) Verbindungsklemmen/Lüsterklemmen

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