DRBL4 Jalousie fährt hoch und danach wieder ein Stück runter

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saeft_2003
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2018, 00:04

DRBL4 Jalousie fährt hoch und danach wieder ein Stück runter

Beitrag von saeft_2003 » 01.04.2023, 20:46

Hallo,

wir haben Jalousien bekommen. Diese steuere ich mit einem DRBL4. Wenn ich in der homematic WebUI die Jalousien über die Pfeiltasten hoch runter steuere funktioniert alles wie es soll.

Gebe ich aber 100% ein dann fährt die Jalousie ganz hoch und dann wieder ein Stück runter auf 96%. Kann mir einer sagen woran das liegt? die Laufzeit wurde gestoppt und genau eingeben.
IMG_0077.JPG
IMG_0076.JPG

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: DRBL4 Jalousie fährt hoch und danach wieder ein Stück runter

Beitrag von MichaelN » 01.04.2023, 23:42

Die Dinger haben Sanftanlauf oder irgendsowas? Dann mal die Endlagen Erkennung ausschalten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

andrzejgilas
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: DRBL4 Jalousie fährt hoch und danach wieder ein Stück runter

Beitrag von andrzejgilas » 02.04.2023, 07:14

Ich habe einmal ein ähnliches Verhalten von Jalousien auf HmIP-FBL beobachtet und ich habe nie herausgefunden, warum ;-)
aber jetzt funktioniert alles einwandfrei
Ich habe etwas Ähnliches gemacht:
- CCU3 restart
- Reset HmIP-FBL ( Entfernung vom CCU3 mit Wiederherstellung der Werkseinstellungen und Neulernen)
- nur gerundete Werte für die Reisezeit eingeben ! (auch wenn die Realität z.B. 25s beträgt )
2023-04-02 07 07 30.jpg

PS. Ich stelle immer 30 Sekunden für kleine Rollläden und 60 Sekunden für große Rollläden ein und alles funktioniert.
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: DRBL4 Jalousie fährt hoch und danach wieder ein Stück runter

Beitrag von Gerti » 02.04.2023, 10:16

Hi,

Das ist die Lamellenwendung.
Am Ende werden die Lamellen wieder gekippt.

Gruß
Gerti

andrzejgilas
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: DRBL4 Jalousie fährt hoch und danach wieder ein Stück runter

Beitrag von andrzejgilas » 02.04.2023, 10:25

Gerti hat geschrieben:
02.04.2023, 10:16
Hi,

Das ist die Lamellenwendung.
Am Ende werden die Lamellen wieder gekippt.

Gruß
Gerti
Du haben Recht! sollte 100% sein
2023-04-02 07 07 30.jpg
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

omicronCZ
Beiträge: 222
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: DRBL4 Jalousie fährt hoch und danach wieder ein Stück runter

Beitrag von omicronCZ » 14.04.2023, 14:01

Wir planen Jalousien mit DRBL4 (Wired) Antrieb.

Ich habe eine Frage zur Steuerung über einen Wandtaster, der über das Eingangsmodul HmIPW-DRI32 angeschlossen werden soll.

Der Steuertaster für die Jalousie (mit Kipplamellen) mit Pfeil nach oben und Pfeil nach unten wird eine direkte Verbindung zum Jalousieaktor haben. So kenne ich das auch von den Rollladen.

Aber wie erreiche ich mit einem solchen 2-Knopf-Taster sowohl eine Auf- und Abwärtsbewegung, als auch ein einfaches Kippen der Lamellen der Jalousie zur einen und zur anderen Seite.

Ich weiß, dass das Programm für die Jalousie immer gleichzeitig die gewünschte Höhe der Jalousie und die Neigung senden muss, aber wie ist das bei einer mechanischen Taste? In der App oder WebUI gibt es dafür 2 verschiedene Einstellungen

Vielen Dank schon mal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“