Vorabsicherung für DRBL4 Jalousie Rolladenaktor - HmIPW-DRBL4

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorabsicherung für DRBL4 Jalousie Rolladenaktor - HmIPW-DRBL4

Beitrag von 411er » 02.08.2023, 17:04

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass vermutlich ein blockierter Rolladenmotor einen Kanal vom DRBL4 mir zerschossen hat.

Ablauf war wie folgt:
1. Rolladen ist mechanisch blockiert (Lamelle an Motorhalter wie es scheint), warum nun nach 3 Jahren plötzlich weiß ich nicht, aber es wird eine Führung montiert, so dass das nicht mehr passieren kann.
2. Kurzschluss (im Motor) bzw. Überstrom, so dass es zu einer angeschmorrten Stelle an der Rolladenlamelle (Alu) kam
3. FI und LS haben ausgelöst

Nun ist es so, dass der Kanal für "hoch" nur noch 23V ausgibt, wenn er geschaltet wird. Der Kanal für "runter" 230V, und andere Vergleichskanäle geben auch hoch, wie runter 230V aus. Somit ist meine Vermutung, dass der eine Kanal eine Überspannung bekommen hat.
  • Frage: Weiß jemand, ob es im DRBL4 eine interne Absicherung gibt gegen Überspannung?
    Evtl. eine, die ich wieder "zurücksetzen kann", so dass ich keinen neuen Aktor benötige?
Ich habe diesen bislang noch nicht geöffnet, der ist ca. 3 Jahre alt.

Nun habe ich weiter geschaut, der Motor direkt über einen Rolladenschalter angeschlossen funktioniert noch einwandfrei hoch wie runter, Endlagen werden weiterhin erkannt. Wir fahren den Rolladen aktuell manuell, leider ist der im Kinderzimmer, der auch wirklich täglich mehrfach bewegt werden muss.

Die Leitungsschutzschalter für die Rolläden vor den Homematic Aktoren sind jeweils B16 Automaten (von meinem damaligen Elektriker gesetzt, zu dem ich keinen Kontakt mittlerweile mehr habe...)

In den Unterlagen von Homematic habe ich nichts zu einer notwendigen Vorabsicherung gelesen (habe ich es überlesen?), jedoch kann der Aktor ja "nur" maximal 500W pro Kanal schalten. Das wären ja nur 2-3 Ampere.
Ich stelle mir nun die Frage, ob ich die B16 LS austauschen sollte, damit im Fehlerfall nicht wieder etwas am Aktor kaputt geht, sondern eine, wie auch immer geartete Sicherung, auslöst.
  • Frage: Was für Sicherungen als Vorsicherung für die Aktoren könnte ich hier nutzen?
ich habe bislang nur B6 Automaten gesehen, diese lassen jedoch dank der Kennlinie ja auch 3-5x Nennstrom durch. was hierfür ja dann auch 5x6A=30A wären. Klar, besser als 5x16A=80A, aber immer noch deutlich zu viel für den Aktor.
  • Frage: Wie habt ihr die Absicherung der Homematic Aktoren vorgenommen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße Daniel

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Vorabsicherung für DRBL4 Jalousie Rolladenaktor - HmIPW-DRBL4

Beitrag von shartelt » 02.08.2023, 17:18

aus der Anleitung:
Die Laststromkreise müssen mit einem Leitungsschutzschalter gemäß EN60898-1 (Auslösecharakteristik B oder C, max. 10 A Nennstrom, min. 6
kA Abschaltvermögen, Energiebegrenzungsklasse 3) abgesichert sein.
aus dem Datenblatt:
Strombelastbarkeit (Kanal) 2,2 A (500 W)

411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorabsicherung für DRBL4 Jalousie Rolladenaktor - HmIPW-DRBL4

Beitrag von 411er » 02.08.2023, 18:23

Vielen Dank, das habe ich tatsächlich mehrfach überlesen mit dem
Auslösecharakteristik B oder C, max. 10 A Nennstrom
und musste eben danach suchen, um es endlich zu sehen.

D.H. für mich, wenn ich mit einem B6 Automat die Vorabsicherung ausführe, sollte es auch im Fehlerfall nicht zum Defekt des Aktors kommen, oder?
Es sind ja lt. EQ3 bis 10A zulässig...

die max. 2,2A reize ich mit meinen 121W (0,53A) Motoren somit nicht aus, auch wenn es beim losdrehen zu einer Überlast kommt.

Nun stellt sich für mich noch die Frage, ob es eine Absicherung im DRBL4 intern gibt, die ich wieder erneuern kann, so dass der Kanal hoffentlich wieder funktioniert...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Vorabsicherung für DRBL4 Jalousie Rolladenaktor - HmIPW-DRBL4

Beitrag von shartelt » 02.08.2023, 18:42

den gibt es nicht als Bausatz, daher musst Du ihn wohl selbst aufmachen ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“