Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Daniel_B
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2021, 10:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von Daniel_B » 16.02.2024, 17:31

Beim Einrichten des Displays schaff ich es nicht Umlaute in den Text zu schreiben. Die Übername scheitert mit Fehlermeldung.
Eure Erfahrung erbeten.

stpg.de
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2024, 23:10
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von stpg.de » 09.03.2024, 23:42

Ja ich hab es herausgefunden :mrgreen:
Hab hier ein Video hochgeladen:
https://youtu.be/Fn98FbFXKq8?si=Ltke3GwzpKzshE1V

Der Trick ist das es pro Kachel zwei Sender gibt welche verknüpft werden können.
Wenn du Screen 1 Kachel 2 als Rollo eingestellt hast, gibt es einmal
Screen 1 Kachel 2 Taster - das ist das Icon in der Mitte
und einmal
Screen 1 Kachel 2 Level- das sind dann die Pfeile links und rechts.

Also musst du immer zwei direktverknüpfungen mit deinem Aktor anlegen wenn du möchtest das die Bedienung sowohl über das Icon als auch über die Pfeile funktioniert (oder eben dem I und O bei einem Schaltaktor usw.)

LCB89
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2023, 19:39
System: CCU

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von LCB89 » 08.05.2024, 19:35

Moin,

hat schon jemand die Möglichkeit gefunden, eigene Icons und Funktionen zu integrieren?

frasiar
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2021, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von frasiar » 13.05.2024, 10:40

LCB89 hat geschrieben:
08.05.2024, 19:35
Moin,

hat schon jemand die Möglichkeit gefunden, eigene Icons und Funktionen zu integrieren?
Ich dachte auch das mal nen Firmware-Update kommt womit der Funktionsumfang deutlich erweitert wird...das Potential ist ja da und bei dem Preis der Geräte sollte da meiner Meinung nach unbedingt noch nachgelegt werden!

Harry-Homematic
Beiträge: 136
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von Harry-Homematic » 19.05.2024, 13:00

yep - das mit den wenigen Icons ist mir auch direkt negativ aufgefallen. Das hält mich definitiv davon ab, so ein Display zu kaufen.
Ich würde z.B. gerne Alarm, Haustür etc. auf Tasten legen. Aber ohne entsprechende Icons macht das keinen Sinn.
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

frasiar
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2021, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von frasiar » 22.05.2024, 09:51

Könnte mir bitte jemand beim Scripting helfen? :

Laut Support kann man im Kanal 0 die Displaybeleuchtung auf "dauerhaft ein" setzen bzw auch wieder z. B. zurück auf 30 Sekunden.
Wie kann man dieses in einem Programm umsetzen?

Danke im Voraus!

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von MichaelN » 22.05.2024, 10:14

Wenn du Kanal 0 sichtbar machst, sollte das doch auch in einem Programm gehen

siehe
viewtopic.php?t=65167#p640818
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“