Neue DRAP Firmware 3.0.20

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

mawa4hmf
System: CCU

Re: Neue DRAP Firmware 3.0.20

Beitrag von mawa4hmf » 30.05.2024, 15:18

Hallo zusammen,
Stand der Dinge bei mir: Meine CCU3 hängt seit dem Update auf 2.4.22 auf dem Versionsstand fest. Bis dahin haben die Updates auf dem DRAP problemlos geklappt. Mit der neuen Firmware 3.0.20 habe ich mal wieder einen Versuch gestartet und habe dazu auch die hier genannten Tipps (CCU3 + DRAP beide direkt an die FritzBox, mehrfaches booten) umgesetzt: Update funktioniert nicht, Version = 2.4.22.
Frühere Supportanfragen bei ELV / EQ3 erfolglos ("RaspberryMatic = nicht unterstütztes Fremd-OS")
LG von einem ziemlich frustrierten Martin :-(

Gerti
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von Gerti » 31.05.2024, 11:57

Hi!

DRAP aus der CCU löschen und dann neu wieder anlernen.
Danach dann das Update machen.

Gruß
Gerti

mawa4hmf

Beitrag von mawa4hmf » 02.06.2024, 14:57

Gerti hat geschrieben:
31.05.2024, 11:57
Das war's! Endlich auf ein DRAP mit aktueller Version. Herzlichen Dank!

houseRbyte

Beitrag von houseRbyte » 07.06.2024, 12:31

Oh man.... Ja hat bei mir auch geklappt.......

Danach dann das Update machen.

DANKEEEEEE

ch.weck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ch.weck » 02.07.2024, 22:24

Habe das gleiche Problem.
Mit dem versuchten Update auf 3.0.20 habe ich meine ganze wired-Anlage geschrottet. Nichts von HMIP-wired funktioniert mehr. Der DRAP ist nach dem Drücken des Update-Buttons nicht mehr erreichbar und kein wired Gerät funktioniert mehr (3 Jahre habe ich KEIN Update gemacht und es hat bisher alles perfekt funktioniert). Nach einem Neustart der CCU3 war der DRAP zwar irgendwie ansprechbar, aber die Funktion wurde nicht wieder hergestellt. Unter Firmware wird angegeben, das er noch die alte Firmware 2.4.28. habe. Wenn man den dort vorhandenen Update-Button erneut betätigt, führt er zunächst einen update-Prozess durch, aber danach kommt die Fehlermeldung "unbekanter Fehler". Danach ist der DRAP auch nicht mehr ansprechbar, trotz Neustart des DRAP.
Absolut frustrierend ist dazu, das EQ-3 auf meine Anfrage antwortet, dass sie keinen Support für HMIP-wired geben. Das ist doch echt eine Scheiße.

Im Vertrauen auf die Firma eq-3 wagte ich wie selbstverständlich das auf der CCU3 angebotene Update zu installieren. Das funktioniert aber trotz mehrerer Versuche nicht und die ganze Anlage ist nun außer Funktion. Nur die Funk-Komponenten machen noch das, was sie sollen. Aber am schlimmsten ist die Firma eq-3, die die Ursache für die Störung liefert, aber sich es dann einfach und billig macht und sagt Ätsch - Du bekommst aber keinen Support. Soll ich jetzt meine ganze Anlage verschrotten ? - Für alle die HMIP-wired einsetzen wollen, sollten sich das vorher gut überlegen.

Gerti
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von Gerti » 03.07.2024, 08:01

Hi,

was hast du denn aktualisiert?
Nur den DRAP oder auch die CCU3?
Von welcher Version auf welche Version?
Welchen Firmwarestand zeigt der Netfinder an?
War der DRAP vor dem Update bereits als Gerät in der CCU oder noch als Accesspoint (wie es vor drei Jahren in der CCU noch normal war)?

Gruß
Gerti

ch.weck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ch.weck » 04.07.2024, 13:33

Folgendes Problem beim Update des DRAP von Version 2.4.28 auf 3.0.20:

Ich hatte eine Ring-Busstruktur eingerichtet mit einem zusätzlichen gesteckten Abzweig für die Schaltaktoren im Verteilerkasten. Diese Struktur hat 3 Jahre ohne Fehler einwandfrei funktioniert.

Dann habe ich am 30.Juni das Update für den DRAP und andere Komonenten herunter- bzw. hochgeladen und nach dem vollständigen Laden am 1.Juli den Update-Button in der WebUI gedrückt. Dann kam die Fehlermeldung " ... unbekannter Fehler ... " und der Update-Button wurde erneut angezeigt. Ein nochmaliger Versuch führte zu dem gleichen Ergebnis.

Am Schaltschrank sah ich dann, dass der DRAP die Fehlermeldung E15 anzeigte. Ich überprüfte in der WebUI die Konfiguration. Dort war korrekt Ring-Topologie eingetragen. Eine Änderung bzw. Bestätigung in der WebUI brachte keine Veränderung und der Fehler E15 wurde immer noch angezeigt. Daraufhin habe ich manuell am Drap nochmal explizit die Ring-Struktur ausgewählt und der Fehler E15 war weg.
Dann habe ich nochmal versucht den Update-Button zu drücken mit dem unveränderten Fehler " ... unbekannter Fehler ...". Sodann habe ich die Firmware aus der CCU gelöscht und nochmal neu begonnen, das Update hochzuladen und einzuspielen. Ohne Erfolg.

Dann habe ich (entsprechend der Empfehlung hier im Forum) versucht den DRAP aus der CCU3-Konfiguration zu löschen und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Von dem WebUI aus hat das Zurücksetzen zwar nicht geklappt aber das Löschen. Also habe ich die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen manuell am DRAP vorgenommen. Dann konnte ich allerdings trotz mehrfachen Versuchen den DRAP nicht mehr an der CCU3 anlernen. - Und habe einen neuen DRAP bestellt.

Fazit: Das Update 3.0.20 hat intern im DRAP die Konfiguration "Ring-Bus" überschrieben und dann den Fehler E15 produziert. Dabei müssen die TX- Ausgänge so belastet worden sein, dass sie beschädigt worden sind. Somit ist meine HmIP-wired-Anlage dann komplett ausgefallen.

Vielleicht hat die CCU3 auch Probleme gehabt, weil ich mehrere Wired-Komponenten gleichzeitig updaten wollte: Fazit für mich: Führe immer nur ein einzelnes Update aus und das Nächste erst dann, wenn dies vollständig abgeschlossen ist. - Sowas müsste aber am Besten ganz dick in der Web-UI angezeigt werden!!!

Die Lösung bestand nun ganz einfach darin, den DRAP auszutauschen. Dank der schnellen Lieferung von ELV habe ich gerade den neuen DRAP bekommen, eingebaut, angelernt und das Ergebnis: ALLES FUNKTIONIERT WIEDER !!!

Fazit: Update auf 3.0.20 hat bei meiner Anlage dem DRAP einen Todesstoß versetzt und so die ganze Anlage stillgelegt.

Bembi
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Bembi » 01.08.2024, 14:20

ch.weck hat geschrieben:
04.07.2024, 13:33
Ich hatte eine Ring-Busstruktur eingerichtet mit einem zusätzlichen gesteckten Abzweig für die Schaltaktoren im Verteilerkasten. Diese Struktur hat 3 Jahre ohne Fehler einwandfrei funktioniert.
Das verstehe ich nicht ganz. Ein Ring Bus beginnt beim DRAP und endet beim DRAP. Da gibt es eigentlich keine Abzweige. Wenn es richtig verdrahtet ist, sollte aber selbst das gehen. Allerdings werden ja im Ring auf einem Stecker des DRAPs die RX und TX Anschlüsse verdreht. Ist der DRAP auf zwei Busstränge eingestellt, dann liegt im Ring an den Buchsen RX auf TX und TX auf RX. Das produziert die Fehlermeldung.

Dazu kommt die Stromversorgung, bei der die Topologie egal ist. Das die Elektronik kaputt geht, weil RX und TX vertauscht sind glaube ich eher weniger. Dazu gibt es ja die Fehlermeldung.

Du kannst den DRAP allerdings überlasten. Dazu gibt es ja die Einstellung im DRAP, womit der DRAP auf die Netzteilleistung eingestellt wird, damit dieses nicht überlastet wird. Was man an den BUS dranhängen darf, steht im HmIPW Handbuch. Die Stromaufnahme wird aber auch in der Web-GUI angezeigt.
ch.weck hat geschrieben:
04.07.2024, 13:33
Die Lösung bestand nun ganz einfach darin, den DRAP auszutauschen. Dank der schnellen Lieferung von ELV habe ich gerade den neuen DRAP bekommen, eingebaut, angelernt und das Ergebnis: ALLES FUNKTIONIERT WIEDER !!!

Fazit: Update auf 3.0.20 hat bei meiner Anlage dem DRAP einen Todesstoß versetzt und so die ganze Anlage stillgelegt.
Updateprobleme haben meist etwas mit dem Netzwerk / Internet zu tun. Broadcasts / Multicasts ist ein Thema (siehe meinem Beitrag etwas früher in diesem Thread), war aber nicht mein Problem, denn ich habe noch zwei weitere am gleichen Switch. Ansonsten braucht der DRAP eigentlich kein Internet, sehr wohl aber eine Netzwerkverbindung zur Zentrale.

Einer meiner drei DRAPs zickte aber auch herum. Funktionierte, nur Updates gingen nicht mehr, und ablernen konnte man ihn auch nicht. Alles versucht, auch mal direkt an die Fritzbox gehängt (allerdings nur über Umstecken der Kabel im Keller), mal 2 Tag ausgeschaltet, Update via Netfinder, die gesamte Palette ausprobiert, kein Erfolg. Ich habe solange herumgewerkelt, bis der DRAP den Start nur noch rot quittierte.

Ich kam aber dann auch auf die Idee, mal sämtliche Kabel durchzumessen, und siehe da, ein Kabel (das für diesen DRAP) war auf dem Patchfeld schlecht verkrimpt. Also Kabel neu verkrimpt, durchgemessen, DRAP wieder dran, blieb aber rot. Half auch kein Werksreset noch sonst irgendein Procedere.

Also neuen gekauft, eingebaut, angelernt, lief ohne Probleme.
Alten DRAP aber erst mal in der CCU drin gelassen, also nicht abgelernt / rausgeworfen.

Der lag dann erst mal eine Weile in die Ecke, bis mich dann nach bestimmt 4 Wochen doch nochmal der Ergeiz packte, ich ein Netzteil für das Ding besorgt habe, und dann das Konstrukt provisorisch direkt im Keller via Patchkabel an die Fritzbox gehängt habe. Dann Werksreset gemacht und dann blinkte der erst mal 2 Tage vor sich hin. Und siehe da, alles grün (oder sagen wir besser türkis), läuft wieder und Firmware war aktuell. Und ansprechbar über die CCU ist er nun auch wieder.

Also bevor Du ihn für tot erklärst, mache das was ich gemacht habe.
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus

Hordeia

Beitrag von Hordeia » 04.09.2024, 08:21

Hallo,
bei mir hängt der DRAP auch von 2.4.28 auf 3.0.20 fest (CCU3 mit 2 Drap, einer hat funktioniert, der zweite (Bus) hängt.
Was ich aus den Einträgen rauslese, macht die Busvariante beim Update die größeren Schwierigkeiten.
Nachdem ich mit einem Falmot Gerät (von 1.4.8 auf 1.4.10) schon Mega-Probleme hatte (inkl. alle Geräte ablernen, Gruppen neu aufbauen, Verbindungen neu aufbauen), schiebe ich das Update vor mir her.
Ähnliche Empfehlungen habe ich zum Falmot gelesen (da ich drei habe, habe ich das Update nur an einem durchgeführt und die beiden anderen ausgelassen).
Nun melden sich aber auch alle DRBL (Rolladen). Diese waren beim ersten Update reibungsfrei.

Meine Frage an die Erfahrenden ... könnte man eine DRAP Version überspringen in der Hoffnung EQ3 schafft es in der nächsten Version?
Wenn es mit den Steckverbindungen zu tun hat, fällt das natürlich aus, vermute ich. Aber EQ3 Support hilft mir ja nicht.

Und würdet Ihr mir, trotz verschiedener Versionen der DRAP, ein Update der Rolladen-Aktoren empfehlen?

Ich füge mal an, wie die beiden DRAP konfiguriert sind:

Hier hat das Update funktioniert:
Ring.jpg
Hier hat das Update nicht funktioniert:
2Busstr.jpg
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Hordeia am 06.09.2024, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

grmpf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von grmpf » 04.09.2024, 09:54

Das ist eigentlich schon eine Betrachtung der HM insgesamt ;-)
Leider schafft es ELV/eq-3 nicht wirklich, das alles narrensicher zu gestalten. Aber man muss auch einräumen, dass das System Homematic mit seinen Zentralen-Varianten mittlerweile so komplex ist, dass es für den Hersteller schwierig zu warten ist.
Ich wollten bei den Installationen, die nicht direkt bei mir Zuhause sind auf Nummer sicher gehen und nur Original-ELV verwenden. Aber da auch hier dieselben Fehler und Unzulänglichkeiten auftreten habe ich das teilweise wieder fallen gelassen.
Es ist und bleibt ein Bastelsystem und wer sagt, dass er irgendeinen Update anstöst und dabei gelassen bleibt der lügt!

btw: Ich vermisse schon seit Jahren einen Backup von Geräteeinstellungen (für HW-Tausch eines Geräts) sowie einen FW-Downgrade bei Geräten (obwohl ich mal irgendwo gelesen habe dass man das hinkriegen würde). Wer einmal einen voll belegten DRI32 tauschen musste weiß, wovon ich rede!

Auch wir Nutzer sind an der Misere schuld. Wenn ich hier lese welche irrwitzigen Installationen, Architekturen, Intergrationen und Varianten und Anbindungen gebastelt werden... Man kann alles übertreiben. Für mich gilt als Maxime - soweit irgendwie möglich - das KISS-Prinzip und der WAF.
Gert
Raspi 3B+ (Neubauinst.) HMIPW (1x DRI, 2x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 22x BROLL und einige weitere Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“