Hallo zusammen,
ich habe einen DRAP an einer CCU3 hängen und war bis gestern ziemlich zufrieden damit. Netzwerkanbindung läuft über Fritzbox. Ein LAN Kabel geht von Fritzbox an einen NETGEAR Switch und von dort in den DRAP. Aufgrund eines Kurzschlusses hat bei uns der FI ausgelöst. Fehler wurde gefunden und behoben. Soweit sogut. ABER: seit diesem Vorfall kann ich den DRAP nicht mehr "finden". Zuerst hat der DRAP türkis geblinkt. Dann habe ich den DRAP auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und versucht neu anzulernen. Funktioniert aber nicht. Der DRAP selber schaut aus als wenn ihm nichts fehlt. Hat jemand eine Ahnung was ich noch versuchen kann? Danke Euch...
PS: Habe den DRAP auch direkt an die Fritzbox gehängt. Wird auch damit nicht gefunden.
CHL
DRAP nach FI Auslöser nicht mehr aufzufinden
Moderator: Co-Administratoren
-
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: DRAP nach FI Auslöser nicht mehr aufzufinden
Das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen. Mehr aber wegen dem "stromlos machen", weil der Switch hat ja vorher funktioniert. Der DRAP hat aber ab und an (insb. mit älterer Firmware) offenbar eine DHCP Macke. Ich habe meine CCU und die DRAPs (via Netfinder) alle auf eine feste IP eingestellt, danach gab es so gut wie keine Probleme mehr. Feste IP Adressen sind bei systemkritischen Geräten eigentlich ein best practise. Für mich gehört dazu die CCU wie auch die DRAPs.
Schlägt die initiale DHCP Vereinbarung bei Start des DRAPs fehlt, bleibt der auf einer voreigestellten IP bzw. einer self signed IP hängen und ist folglich im Netz nicht mehr aufzufinden. Kannst Du mal mit Netfinder versuchen, idealerweise mit dem BeSmart Netfinder https://homematic-ip.com/de/abetabesmart
Bei einem Stromausfall kommt dann noch hinzu, dass bei Spannungswiderkehr alle Geräte gleichzeitig hochfahren (also alles was am FI hängt), möglicherweise auch die Fritzbox und der Switch. Jedes Gerät braucht aber seine Zeit, um korrekt hochzufahren und vollständig betriebsbereit zu sein. Also kontrolliertes hochfahren ist ebenso ein best practise in Netzwerken.
Wenn sonst alles funktioniert, dreh dem DRAP mal den Strom ab und lass ihn mal 1-2h stromlos. Dann fahr in nochmal hoch und gucke, was passiert.
Denkbar ist ebenso ein Kabeldefekt. Sollte man ausschließen, also ggf. auch mal Netzwerk-Kabel durchprüfen.
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus
Re: DRAP nach FI Auslöser nicht mehr aufzufinden
In der Tat das hat jetzt geklappt. Habe den DRAP über Nacht vom Strom genommen. Heute Sicherung wieder rein, dann 2 mal initialisiert und schon konnte ich den DRAP wieder anlernen. Danke für den Tipp.