Wired Wandthermostat und Funk Heizkörperthermostat

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Daniel_Fu
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wired Wandthermostat und Funk Heizkörperthermostat

Beitrag von Daniel_Fu » 02.11.2024, 19:17

Hallo zusammen,
gab es in den letzten sechs Monaten bereits etwas neues bzgl. des Problems - vielleicht ein FW-Update für die HmIPW Wandthermostate?

Ich hatte nämlich auch geplant die Wandthermostate HmIPW-WTH in Kombination mit den Heizkörperthermostaten Flex zu verwenden :|

Bembi
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Bembi » 04.11.2024, 01:06

Daniel_Fu hat geschrieben:
02.11.2024, 19:17
Ich hatte nämlich auch geplant die Wandthermostate HmIPW-WTH in Kombination mit den Heizkörperthermostaten Flex zu verwenden :|
Also unabhängig ob es irgendwann mal gehen sollte oder nicht, sollte man sich die Frage nach der Ausfallssicherheit stellen. Zwischen HmIPW und HmIP liegt immer ein DRAP, ein Netzwerkswitch und die CCU. Fällt eine der Komponenten aus, dann kommunizieren die nicht mehr miteinander. Bleibst Du im System, also HmIPW zu HmIPW, dann kommunizieren die, solange der DRAP Strom liefert. Bei HmIP zu HmIP analog, wenn beide über Batterie laufen, brauchen die noch nicht mal eine CCU oder Strom.

Man sollte grundsätzlich versuchen, voneinander abhängige Geräte im gleichen System zu halten.
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus

Daniel_Fu
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Daniel_Fu » 13.11.2024, 12:53

Bembi hat geschrieben:
04.11.2024, 01:06
Daniel_Fu hat geschrieben:
02.11.2024, 19:17
Man sollte grundsätzlich versuchen, voneinander abhängige Geräte im gleichen System zu halten.
Ich gebe dir bei all deinen Punkten absolut Recht und ich möchte auch möglichst mit Direktverbindungen arbeiten. Das Wandthermostat sehe ich allerdings nur als optionale "Spielerei" und könnte theoretisch zugunsten des entfallenden Batteriewechselns auf die Ausfallsicherheit verzichten.

Aber wenn noch keine Aussicht auf einen Software-Fix für dises Problem besteht, werde ich wohl vorerst die Funk-Wandthermostate einsetzen.

ricky1234

Beitrag von ricky1234 » 24.11.2024, 01:29

Baxxy hat geschrieben:
07.09.2021, 17:32
domii666 hat geschrieben:
07.09.2021, 13:55
ist dem so?
ELV schreibt zum HmIPW-WTH:
Hinweis: Homematic IP Heizkörperthermostate können ausschließlich über Funk-Wandthermostate (wie z. B. dem Homematic IP HmIP-WTH-2) gesteuert werden.
Liest sich für mich als wäre dem so.

Grüße
Baxxy
Danke für diese Information ich habe lange gesucht, weswegen meine Heizung nicht richtig heizt. Wird leider auf der ELV Webseite bei den Produkten nirgends geschrieben wäre das mindeste gewesen. Habe ich bedauerlicherweise auch im Handbuch nicht gefunden.
Was ich alles versucht habe,... Geräte neu angelernt, Updates, Backups, Gruppen neu Konfiguriert, Werkseinstellungen,...

Als Information: Die Heizungssteuerung mit dem Glasdisplay funktioniert bei den Funk-Heizkörperthermostaten auch nicht richtig, das Geld könnt ihr euch sparen.

Man geht ja davon aus, dass ein HM IP Wired Wandthermostat im gleichen System, vom selben Hersteller, wenns sogar in eine Gruppe Integrierbar ist wohl sämtliche Heizungskomponenten schalten kann aber die Funk Heizkörperthermostate definitiv nicht.

fant
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Beitrag von fant » 03.11.2025, 09:44

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Ich stelle in mehreren Zimmern von HM auf HM-IP/HM-IP-Wired um. Funktioniert die Ansteuerung von HM-IP-Funk-Heizungsthermostaten mit HmIPW-WTH (also Wired) inzwischen ohne Probleme oder leergesaugte Batterien? Wenn ja, geht das mit allen HM-IP-Thermostaten? Ich nutze OCCU auf Proxmox (ehemals RaspberryMatic).

Danke und Grüße,
Fant
RaspberryMatic auf Raspi 3B oder ProxMox virtueller Maschine
Wireless-Aktoren: Rollladen, Heizung, Schalter, Relais, Thermostat
Wireless-IP Aktoren: Rollladen, Heizung, Dimmer, Drehregler, Schalter, Garagentor, Steckdose, Alarm, Rauchmelder
Wireless-Sensoren: Wetterstation (draußen), Fenster, Türen, Regen, Temperatur, Luftfeuchte
Wireless-IP-Sensoren: Präsenz, Bewegung, Neigung, Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte
Wired-IP-Module: DRAP. DRBL4, DRI32, Präsenz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“