Hallo,
ich betreibe ein HmIP-DRG-DALI mit der neusten Firmware 1.6.4 an einer OpenCCU 3.85.7.20260124 (mittels RF-USB). Meine Installation funktioniert einwandfrei, bis auf zwei (identische) Leuchten, die sich leider nach dem Ausschalten mittels verknüpftem Taster (hängen an HmIPW-DRI32) nach kurzer Zeit wieder von selbst einschalten. Oft schalten die Lampen sich dann mit sehr geringer Dimmung ein, manchmal aber auch so wie sie vorher waren bzw. sie haben sich dann auch mal langsam "von selbst hochgedimmt". Es handelt sich um DALI DT8 Treiber - die Leuchten sind tunable White. Ich betreibe sie im "HCL" Modus, aber auch in anderen Modi (z. B. Dimm2warm) tritt der Fehler auf.
Wenn dieser Fehler auftritt, dann zeigt es mir in der OpenCCU auch nicht an, dass die Geräte wieder eingeschaltet sind. Die Zentrale denkt also, dass sie noch aus wären. Seltsamerweise tritt der Fehler auch nur dann auf, wenn ich die Lampen vorher "direkt" ausgeschaltet habe. Wenn ich sie über eine Gruppe ausschalte, in der beide Leuchten enthalten sind, tritt der Fehler nicht auf. Es bringt aber nichts, wenn man die Lampen in eine eigene Gruppe packt, in der nur die jeweilige Lampe drin ist.
Wie könnte ich dieses Fehler weiter eingrenzen und die Ursache finden? Ich weiß derzeit nicht, ob die OpenCCU "schuld" ist, oder die Treiber, oder beides? Oder meine Installation? Beim Anschluss der Leuchten könnte es auch sein, dass DA+ und DA- gegenüber den anderen Treibern auf dem Bus vertauscht sind. Das dürfte aber keinerlei Bewandtnis haben, soweit ich weiß. Grundsätzlich funktionieren die Leuchten ja, bis auf dieses äußerst nervige Verhalten.
HmIP-DRG-DALI: Leuchten schalten sich nach Ausschalten selbst wieder ein
Moderator: Co-Administratoren
-
torsten2k6
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
-
torsten2k6
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Re: HmIP-DRG-DALI: Leuchten schalten sich nach Ausschalten selbst wieder ein
Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte?
Also ich habe mittlerweile folgendes beobachtet und bin mir recht sicher, dass es am DALI Gateway (HmIP-DRG-DALI) liegen müsste.
a) Wenn ich die "Eventverzögerung" in den Kanalparameter von standardmäßig 1 Sekunde auf beispielsweise 3 Sekunden vergrößere, dann verlängert sich auch deutlich die Zeitspanne zwischen dem Ausschalten und dem anschließenden "Selbsteinschalten". Üblicherweise hat man so ca. 1 Minute Zeit, bei 3 Sekunden oder länger Eventverzögerung sind es wohl so ca. 3 Minuten.
b) Wenn ich die Verknüpfungen zwischen den Tastern und den betroffenen DALI Leuchten ändere, dann tritt der Fehler teilweise nur bei einer der (sonst identischen) Leuchten auf. Allerdings hatte es dann auch keinen nachhaltigen Effekt mehr wenn ich die Leuchten über den Taster ausgeschaltet hat, der die Gruppe (in der beide Leuchten sind) steuert. Dann ist die eine Leuchte immer wieder an gegangen, egal über welchen Taster man sie ausgeschaltet hat.
Also ich habe mittlerweile folgendes beobachtet und bin mir recht sicher, dass es am DALI Gateway (HmIP-DRG-DALI) liegen müsste.
a) Wenn ich die "Eventverzögerung" in den Kanalparameter von standardmäßig 1 Sekunde auf beispielsweise 3 Sekunden vergrößere, dann verlängert sich auch deutlich die Zeitspanne zwischen dem Ausschalten und dem anschließenden "Selbsteinschalten". Üblicherweise hat man so ca. 1 Minute Zeit, bei 3 Sekunden oder länger Eventverzögerung sind es wohl so ca. 3 Minuten.
b) Wenn ich die Verknüpfungen zwischen den Tastern und den betroffenen DALI Leuchten ändere, dann tritt der Fehler teilweise nur bei einer der (sonst identischen) Leuchten auf. Allerdings hatte es dann auch keinen nachhaltigen Effekt mehr wenn ich die Leuchten über den Taster ausgeschaltet hat, der die Gruppe (in der beide Leuchten sind) steuert. Dann ist die eine Leuchte immer wieder an gegangen, egal über welchen Taster man sie ausgeschaltet hat.