Seltsame Darstellung des DRBL4 unter Geräte

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AxelR
Danksagung erhalten: 2 Mal

Seltsame Darstellung des DRBL4 unter Geräte

Beitrag von AxelR » 16.02.2026, 10:28

Momentan habe ich 3 Schellenberg Rohrmotoren an einen DRBL4 angeschlossen, da ich noch am sanieren des Hauses bin.
Unter "Status und Bedienung" > "Geräte" wird nur der Kanal 10 des Aktors richtig angezeigt. Von den anderen Rolläden sind die Kanäle 3, 8 und 15 zu sehen.
Geraete.jpg
Geräte
Die einzelnen Rolläden habe ich auch in das Gewerk "Rolläden" eingefügt, da werden sie auch richtig angezeigt.
Gewerke.jpg
Gewerke
Auch wurden die Rolläden den einzelnen Räumen zugeordnet, auch hier ist die Anzeige richtig.
Unter "Einstellungen" > "Geräte" habe ich die Namen aller Ausgänge umbenannt in "Rolladen <Raum>:<Kanalnummer> u.s.w.
Dass die ich Rolläden auch von den Tastern, die an den Fenstern der jeweiligen Rolläden installiert wurden, steuern kann, wurden ein DRI16 konfiguriert und mit dem DRBL4 direkt verknüpft.
An und für sich funktioniert alles einwandfrei, nur die Darstellung unter Geräte stimmt nicht. Was ist da falsch gelaufen?

MichaelN
System: CCU
Danksagung erhalten: 2154 Mal

Re: Seltsame Darstellung des DRBL4 unter Geräte

Beitrag von MichaelN » 16.02.2026, 10:38

Du musst jeden einzelnen Kanal umbennnen und zuweisen

AxelR

Beitrag von AxelR » 17.02.2026, 08:34

Hallo Baxxy,

so wie ich die Diskussion unter dem von dir angegebenen Link verstehe, ist das halt so mit der Darstellung und es hängt mit dem "Natural Sorting" zusammen. Unter dem "Gewerk Rolläden" und den "einzelnen Räumen" wird es ja richtig dargestellt, nur eben unter "Status und Bedienung" > "Geräte" nicht. Es sieht halt nicht gut aus. Umbenennen werde ich hier nichts.

Grüße AxelR

Baxxy
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3253 Mal

Beitrag von Baxxy » 17.02.2026, 23:21

AxelR hat geschrieben:
17.02.2026, 08:34
ist das halt so mit der Darstellung und es hängt mit dem "Natural Sorting" zusammen
Genau, es ist ein "Bug" der durch den "Natural-Sorting" - Patch verursacht wird.
Dem kannst du aktuell nur entgegentreten wenn du:
- den Patch rückgängig machst (so mach ich's)
- die Kanäle so benennst das es passt
- den vereinfachten Modus ausschaltest

AxelR

Beitrag von AxelR » 18.02.2026, 07:50

Jetzt ist es mir klar, ich muss also im erweiterten Modus die restlichen Kanäle des Aktors (3 und 4, 7 und 8, 11 und 12, 15 und 16) auch umbenennen so wie ich es mit den Kanälen im einfachen Modus gemacht habe. Dann kann ich wieder in den einfachen Modus zurückkehren und die Darstellung stimmt dann.
Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße AxelR

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“