Hallo zusammen,
wir bauen gerade unser EFH und aufgrund der Kabelführungsengpässe baue ich schon einen zweiten LAN Verteiler an anderer Stelle.
Ich plane HmIP Wired für die FB Heizung zuverwenden.
Kann ich bei dem zweiten LAN Verteiler einfach einen zweiten DRAP setzen und dort einen Teil der Raumthermostate wegführen oder müssen die gezwungenermaßen alle an dem selben DRAP (und Bus) wie der Stellantrieb im Heizkreisverteiler sein?
Heizung und mehrere DRAPs
Moderator: Co-Administratoren
- Roland M.
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1857 Mal
Re: Heizung und mehrere DRAPs
Hallo!
Du hast leider nicht angegeben, mit welcher Zentrale du arbeitest, oder erst in Planung bist. In deinem Profil ist nur "sonstiges" ausgewählt.
Meinen Informationen nach werden zusätzlich zu einer Zentrale (CCU oder HAP) zwei zusätzliche Geräte (HAP oder DRAP) unterstützt.
Also ein zusätzlicher HAP zur Reichweitenerweiterung, oder ein DRAP für wired-Komponenten.
Mögliche Kombinationen wären dann also z.B.
CCU + HAP + HAP
HAP + HAP + HAP
HAP + DRAP + DRAP
usw.
Meines Erachtens sollte selbst DRAP + DRAP + DRAP möglich sein.
Von Systemen mit mehreren Erweiterungen wurde hier auch schon berichtet, allerdings dann ohne offiziellen Support.
Roland
Du hast leider nicht angegeben, mit welcher Zentrale du arbeitest, oder erst in Planung bist. In deinem Profil ist nur "sonstiges" ausgewählt.
Meinen Informationen nach werden zusätzlich zu einer Zentrale (CCU oder HAP) zwei zusätzliche Geräte (HAP oder DRAP) unterstützt.
Also ein zusätzlicher HAP zur Reichweitenerweiterung, oder ein DRAP für wired-Komponenten.
Mögliche Kombinationen wären dann also z.B.
CCU + HAP + HAP
HAP + HAP + HAP
HAP + DRAP + DRAP
usw.
Meines Erachtens sollte selbst DRAP + DRAP + DRAP möglich sein.
Von Systemen mit mehreren Erweiterungen wurde hier auch schon berichtet, allerdings dann ohne offiziellen Support.
Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
Hi Roland,
danke für den Hinweis, es wird eine OCCU auf Basis eines RPI4. Eine Reichweitenerweiterung werde ich nicht brauchen.
Demnach sollte also OCCU + DRAP + DRAP funktionieren?
Wie ist das logisch, können Direktverknüpfungen (also z.B. durch Heizgruppen) auch über mehrere DRAPs hinweg erstellt werden?
HMIPW-FALMOT-C12 wäre an DRAP 1, so wie zwei Raumthermostate. 4 weitere Raumthermostate wären an DRAP 2.
danke für den Hinweis, es wird eine OCCU auf Basis eines RPI4. Eine Reichweitenerweiterung werde ich nicht brauchen.
Demnach sollte also OCCU + DRAP + DRAP funktionieren?
Wie ist das logisch, können Direktverknüpfungen (also z.B. durch Heizgruppen) auch über mehrere DRAPs hinweg erstellt werden?
HMIPW-FALMOT-C12 wäre an DRAP 1, so wie zwei Raumthermostate. 4 weitere Raumthermostate wären an DRAP 2.
- ELV Elektronik AG
- System: HCU
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Hallo,
am Ende bleibt es ja ein System, in dem du die Verknüpfungen problemlos über die Zentralen hinweg erstellen kannst.
Gruß
Andreas
am Ende bleibt es ja ein System, in dem du die Verknüpfungen problemlos über die Zentralen hinweg erstellen kannst.
Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Was wäre denn eurer Meinung die bessere Variante?
A.) Zweiter DRAP von der UVT mit 4-10m Strecke zu den Raumthermostaten
B.) Ein EIB Kabel von dem anderen DRAP zur UVT und dann von da aus sternförmig zu den Thermostaten?
Ich habe ohnehin 3x M32 Rohre zwischen der Hauptverteilung und der Unterverteilung liegen, dort ein EIB Kabel durchzuziehen wäre also überhaupt kein Problem.
danke für die Antworten.
Was wäre denn eurer Meinung die bessere Variante?
A.) Zweiter DRAP von der UVT mit 4-10m Strecke zu den Raumthermostaten
B.) Ein EIB Kabel von dem anderen DRAP zur UVT und dann von da aus sternförmig zu den Thermostaten?
Ich habe ohnehin 3x M32 Rohre zwischen der Hauptverteilung und der Unterverteilung liegen, dort ein EIB Kabel durchzuziehen wäre also überhaupt kein Problem.
-
horizont-matrix
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi, wird beides funktionieren. Ich betreibe seit 6Jahren ein Bürogebäude mir 6 Draps, aktuell mit OCCU mit einem Rpi4. Ohne Probleme
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale Rpi4 mit OCCU
/ 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern,
1x Wetterstation mit Modbus an Symbox und diese an CCU
keine Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale Rpi4 mit OCCU
/ 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern,
1x Wetterstation mit Modbus an Symbox und diese an CCU
keine Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert