Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

DaMo83
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2022, 21:36
System: CCU und Access Point

Re: Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Beitrag von DaMo83 » 12.01.2022, 22:01

Hallo zusammen.

Ich bin ein Neuling auf dem HM Gebiet, stehe aber aktuell quasi vor der selben Herausforderung.
Ich habe ein Roto Dachfenster mit Rototronic, sprich aus der „Fenstersteuerung“ kommt eine Steuerleitung, welche über potentialfreie Signale/Impulse die Außenbeschattung, Innenbeschattung und das Öffnen des Fensters ausführt.
Jede Funktion habe ich auf einen separaten Kanal des Rolladenaktors HmIPW-DRBL4 gelegt.
Die Bedienung erfolgt über einen herkömmlichen Gira Rolladentaster (eine Wippe für auf und eine für ab, gegenseitig mechanisch verriegelt) an einem Eingangsmodul HmIPW-DRI32.

Folgendes soll analog zu meinen normalen Rolladen programmiert werden:
Kurzer Tastendruck auf, Fenster läuft nicht: Fenster soll bis Anschlag auf fahren.
Kurzer Tastendruck auf, Fenster läuft auf: Fensterfahrt soll anhalten.
Kurzer Tastendruck auf, Fenster läuft ab: Fensterfahrt soll anhalten.
Kurzer Tastendruck ab, Fenster läuft auf: Fensterfahrt soll anhalten.
Kurzer Tastendruck ab, Fenster läuft ab: Fensterfahrt soll anhalten.
Kurzer Tastendruck ab, Fenster läuft nicht: Fenster soll bis Anschlag zu fahren.

Ich müsste also mit dem Aktor das Taster-Signal quasi nur „dublizieren“. Wie kann ich das mit der genannten Hardware realisieren?

Viele Grüße
DANIEL
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.01.2022, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Hatta
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2021, 21:51
System: CCU

Re: Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Beitrag von Hatta » 06.02.2022, 16:05

lonsimbt hat geschrieben:
14.12.2021, 10:44
Ich steuer mein Roto-Dachflächenfenster mit einem HM-LC-SW4-WM, der über ein Netzteil gespeist wird und dem 6-fach-Taster HM-PB-6-WM55.
Das ganze ergänzt um kleine Programme, die bspw. das Übersteuern des Regensensors ermöglichen.
Gruß Marco
Wie hast du das mit den Programmen realisiert ?
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“