Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Rushmaster
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2017, 12:07

Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Beitrag von Rushmaster » 22.07.2017, 12:10

Servus,

da ich nun vergeblich versucht habe an verständliche Informationen zum Expertenmodus zu kommen, hier nun meine verzweifelte Frage ins Forum.
Ich möchte das o.g. Dachfenster mit dem Rollladenaktor steuern.

Das Problem ist, das die Roto Elektronik nicht auf die Haltedauer der der Spannung, sondern auf Impulse reagiert.

Zum hochfahren also einen (kurzen) Hochfahr-Startimpuls des Schalters; zum Stoppen vor Endlage einen weiteren (kurzen) Hochfahr-Impuls.

Es würde also auch funktionieren, einfach am Ende der der Hochfahrzeit noch einen kurzen Aus/Ein-Impuls zu hängen.
Beides ca. 0,5s lang.
Damit wäre der Rotosteuerung genüge getan um Zwischenpositionen anfahren zu können.

Ist es möglich diesen Impuls in der Expertensteuerung zu erzeugen und anzuhängen?

Vielen Dank und Gruß,
Thomas

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Beitrag von DrTob » 22.07.2017, 12:23

Nein, ist es nicht.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 20
Registriert: 01.11.2014, 17:50

Re: Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Beitrag von Haiko » 25.07.2017, 00:08

Hallo Dr.Tob,

ich weiß, dass Roto original e-Q3 Rolladenaktoren für ihre Dachfenster verwendet.
Also müsste es eigentlich laufen! :-)

Möglicherweise sind diese jedoch individuell programmiert.
Hierzu würde ich einfach mal eine Anfrage an den Technik-Support beim Hersteller ELV in Leer richten.
Oder besser einfach anrufen, die sind recht hilfsbereit.

Viele Grüße,
Haiko



Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Beitrag von Homoran » 25.07.2017, 08:03

Haiko hat geschrieben:ich weiß, dass Roto original e-Q3 Rolladenaktoren für ihre Dachfenster verwendet.
Das war einmal.
Das System hieß Rotomatic.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 20
Registriert: 01.11.2014, 17:50

Re: Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Beitrag von Haiko » 25.07.2017, 13:26

Ah, ok!

danke für die Info.
Und die Fensteransteuerung ist dann rein Impuls-Gesteuert.
Ich kannte nur die alte HM-Steuerung für die Roto-Fenster.

Für die neue Rotomatic gibt es also keine direkte HM-Einbindungsmöglichkeit.
Man könnte sich mit HM- Schaltaktoren einen entsprechenden "Impulsgeber" bauen, damit das Roto-Fenster korrekt steuerbar ist.
Den klassischen HM-Rolladenaktor sehe ich da weniger.
Ggf. reicht auch ein einzelner Schaltaktor für die erforderliche Schaltschnelligkeit/Impulsfolge nicht aus.

VG,
Haiko




Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Beitrag von manfredh » 25.07.2017, 16:14

Rushmaster hat geschrieben: Ist es möglich diesen Impuls in der Expertensteuerung zu erzeugen und anzuhängen?
DrTob hat geschrieben: Nein, ist es nicht.
Die Rolladenaktoren lassen sich mit aktueller Firmware auf "Lamellen wenden" programmieren. Das erzeugt doch einen Impuls.

Das funktioniert sowohl mit den Gerätetasten selbst als auch mit einer Direktverknüpfung, z.B. mit einer Fernbedienung oder einer virtuellen Taste der CCU.

Sollte es damit nicht gehen?

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Rushmaster
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2017, 12:07

Re: Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Beitrag von Rushmaster » 12.08.2017, 12:12

Ja genau, daran dachte ich ja auch.
Nachdem ich nun aber herausgefunden habe, wie der 24V Motor angesteuert wird, werde ich nun die ROTO Elektronik entfernen und mit 24V Netzteil und 2 (weiteren) Relais arbeiten. Das sollte dann funktionieren.
(Die Aktorrelais habe ich schon im Vorfeld potentialfrei umgebaut, so dass ich wie bei ROTO mit 24V über "deren" Niederspannungsleitungen schalten kann.)

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von alchy am 14.08.2017, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Hatta
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2021, 21:51
System: CCU

Re: Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Beitrag von Hatta » 13.12.2021, 16:58

Hallo,
hat hier jemand schon etwas heraus gefunden, wie es funktionieren könnte ,ohne an der Elekronik der Fenster etwas zu ändern?

Gruß
Harald

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Beitrag von Fonzo » 13.12.2021, 17:53

Hatta hat geschrieben:
13.12.2021, 16:58
hat hier jemand schon etwas heraus gefunden, wie es funktionieren könnte ,ohne an der Elekronik der Fenster etwas zu ändern?
Wenn Du am Fenster selber nichts ändern willst, bleibt die Möglichkeit ein Funkgateway zu nutzten das sowohl Roto ansteuern kann als auch Homematic IP.

lonsimbt
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2016, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Roto Dachfenster mit Rollladenaktor steuern

Beitrag von lonsimbt » 14.12.2021, 10:44

Ich steuer mein Roto-Dachflächenfenster mit einem HM-LC-SW4-WM, der über ein Netzteil gespeist wird und dem 6-fach-Taster HM-PB-6-WM55.
Das ganze ergänzt um kleine Programme, die bspw. das Übersteuern des Regensensors ermöglichen.
Gruß Marco
debmatic in VM (debian Buster) unter proxmox 7.2 mit HB-RF-USB und RPI-RF-MOD
iobroker im Container unter proxmox 7.2
knapp 40 HomeMatic Geräte, Phillips Hue, Ikea Tradfri, Logitech Harmony Hub, Botvac Connected, Robonect

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“