Homematic IP WIred

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

ed_stark
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2015, 08:32

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von ed_stark » 25.07.2018, 18:06

darkbrain85 hat geschrieben:
25.07.2018, 13:58
ed_stark hat geschrieben:
24.07.2018, 21:04

Wie hast du die Kabel denn verlegt? Ich plane aktuell die HMIP Wandthermostate mit Netzteil auf Augenhöhe zu installieren und müsste somit zwangsläufig Datenleitung und Stromleitung zusammenlegen.
Ich habe nur Funk Thermostate im Einsatz. Und die regeln auch nicht meine Heizung.
Den Strom für die Stellantriebe im Heizkreisverteiler (bei mir um Durchscnitt 50 Watt) kannst Du dir mit einer vernünftig abgegelichenen Fußbodenheizung sparen. Die Regelung erfolgt dann nur noch durch die Heizungsanlage, welche die Vorlauftemperatur je nach Witterung regelt.

Was viele Sanitär "Fachfirmen" machen, also viel zu hohe Vorlauftemperatur und dann mit Einzelraumregelung die Räume regeln ist absoluter kappes und nur desswegen so oft zu finden, weil der Sanitär Installateur entweder keine Luft auf einen Vernünftigen Abgleich hat oder der Bauherr sich nicht damit beschäftigen will. Grundsätzlich kann die nachjustierung eigentlich nur vom Bewohner erfolgen, da nur dieser auch ständig vor Ort ist.

Unabhängig davon, würde ich halt überlegen ob Funkthermostate nicht reichen. Meine kommen mit einem Satz Batterien ca. 10 Monate aus. In Betrieb sind die aber auch nur noch zur Anzeiger des Raumklimes. Geregelt wird da nichts mehr.

Leider schreibst Du nicht, welche Thermostate Du genau einsetzen willst. An sich gibt es nur zwei Varianten die Kabel benötigen. Entweder 24V oder 230V. Das ist natürlich auch abhängig davon, welche Stellantriebe verbaut werden sollten. In jedem Fall brauchst Du aber auch nur 24V ODER 230V und dann das entsprechende Kabel an der Stelle. "Daten" gibts es da nicht...
Ich dachte die Einzelraumregelung sei vorgeschrieben. Gerade das Einstellen der Soll-Temperatur ist ja eigentlich Banane, wie lange dauert es bis der Raum sich entsprechend aufheizt?

Ich hatte geplant die Homematic IP Funk Wandthermostate (HmIP-WTH-2) einzusetzen. Allerdings mit Netzteil damit der Batteriewechsel entfällt. Daher die 230V, die ich dorthin führen müsste. Und die Datenleitung geht an die Taster, die auf 1,1m Höhe liegen (Wandthermostat auf 1,5m Höhe). Schwierig dort strikt 230V und Telefonkabel/Cat zu trennen.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von NickHM » 25.07.2018, 19:17

Guten Abend

ich bin auch der Meinung, dass eine Einzelraumregelung Vorschrift ist.

Ob man die dann allerdings nutzt , ist eine andere Frage.

Sicher ist es sinnvoll, wenn nach einigen Monaten Laufzeit die einzelnen Räume vom Nutzer so abgeglichen sind, dass sie die Wunschtemperatur haben und die Anpassung an die Aussentemperatur in der Heizung automatisch passiert. Bei FBH ist ein ständiges Auf / ab der Solltemperatur ohnehin sinnfrei, weil die Heizung sehr träge ist.

Allerding würde ich als Nutzer schon die Möglichkeit haben wollen, bei Bedarf einzelne Räume runter zu regeln. Arbeitszimmer, Gästezimmer die länger nicht genutzt werden. Kinderzimmer für Bewohner die noch in Planung sind. Längerer Urlaub.
Alles Situationen wo nicht unbedingt geheizt werden muss.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von Familienvater » 25.07.2018, 21:10

Hi,

ja und nein. Ein Büro, was ich nur 1x die Woche nutze, macht vielleicht keinen Sinn, 6,5 Tage auf Komfort-Temp zu halten. Aber weiß ich wirklich 24h vorher, das ich ich den "ausgekühlten" Raum am nächsten Abend nutzen will? Je nach dem, wie weit man den Raum auskühlen läßt dauert das nämlich auch entsprechend lange, bis der wieder Wohlfühltemperatur hat, Bauschäden zu starkem auskühlen mal außen vorgelassen.
Ja, die ENEV schreibt Einzelraumregelungen vor, wenn man Glück hat, montiert der Heizungsbauer so, das die Stellglieder stromlos offen sind, das sollte der normale Zustand des Stellglieds sein, und damit muss nur "Gas zum Bremsen" gegeben werden (Strom zum Kühlen). Wenn man längere Zeit abwesend ist, dann senkt man die komplette Heizungsanlage ab, und nicht alle Räume (das wäre nämlich wirklich Gas geben und Bremsen gleichzeitig).
Und wer ein Kinderzimmer mitbaut, und noch keinen Nachwuchs hat, der kann auch zur Not manuell den Durchfluss des FBH-Kreises am Verteiler verringern, um den Raum weniger zu heizen. Den Nachwuchs kündigt sich längerfristig an, so das man eigentlich genug Zeit hat, noch mal den Heizkreis zwei Umdrehungen weiter zu Öffnen, zumindest wenn dies der eigene ist, und keine Pflegekinder, die man Tage/Wochen/Monatsweise nach Anruf vom Jugendamt bekommen könnte.

Mein Haus ist Baujahr 1978, und ich komme sehr gut ohne Einzelraumregelung aus, selbst wenn im Wohnzimmer der Ofen bollert, würde ich die FBH in dem Raum nicht komplett absperren wollen, sonst wird nämlich der Fußboden ganz schnell eklig kalt, und dann kämpft die FBH wieder, den wieder auf Temperatur zu bekommen.
Und in einem aktuellen Haus, nach aktuellen Dämmstandards kann ich mir eh nicht vorstellen, das man es mit einer ERR schafft, einen Raum auf 17 Grad "runterzukühlen", und nebenan 21 Grad bei ungebremstem Durchfluss zu haben.
Zum hydraulischen Abgleich:
Der ist AFAIK auch Pflicht, und gerade bei einem Neubau besteht zumindest mal wieder die Chance, das der Heizungsbauer die Details/Auslegung etc der FBH kennt, weil er die ggf. selbst verlegt hat. Bei mir weiß leider keiner mehr, in welchem Raum wieviel Meter Rohr verlegt sind, und ob das nu so oder anders liegt.

Der Familienvater

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von darkbrain85 » 25.07.2018, 22:06

Der Heizungsbauer wird halt auch nur stumpf nach Planungsunterlagen einstellen. Die Feinabstimmung muss der Bewohner machen.
Die ERR ist laut enev vorgeschrieben, aber macht keinen Sinn. Maximal wenn man Fremdwärme erkennen und entsprechend die Heizung in dem Raum runter regeln will. Aber selbst dann ist die Heizung so träge, das z.B. Sonneneinstrahlung nicht wirklich berücksichtigt werden kann.

Räume auf unterschiedliche Temperaturen zu bringen, ist in meinem KFW 55 Haus kaum machbar. Zusätzlich habe ich noch eine KWL die das ganze weiter erschwert. Noch nichtmal das Badezimmer bekomme ich viel wärmer als den Rest der Räume. Daher überlege ich für den Winter eine Infrarotheizung nachzurüsten. Kabel bzw. aktuell eine Steckdose dafür hatte ich zu Glück vorgesehen (TIP!). So kann man dann beim duschen kurzfristig Strahlungsenegie erzeugen. Andererseits gewöhnt man sich sehr schnell an die etwas kühlere Temperatur im Bad. Irgendwann war es mir egal...

Was ich eigentlich sagen will: ERR vorbereiten, aber erstmal nicht in Betrieb nehmen. Dann hast du später alle Optionen offen.

ed_stark
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2015, 08:32

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von ed_stark » 29.07.2018, 08:56

Wie zufrieden sind denn die HM Wired User generell? Bereut ihr es? Würdet ihr mir empfehlen auf Homematic IP Wired zu setzen? Oder doch lieber KNX?

Echt nicht einfach :(

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von NickHM » 29.07.2018, 09:02

Guten Morgen

eindeutig eine Frage von Preis Leistung
- Anschaffungspreis
- Serviceleistungen bei Änderungswünschen

Sicherlich gibt es einige kleine Stolpersteine bei den HM Wired Modulen, wenn man keine Erfahrung hat oder die Anleitung vorher nicht richtig interpretiert. Einige I/O module können z.B. keine internen Direktverknüpfungen. Da empfiehlt sich ein Testaufbau auf dem Küchentisch :)
Und Hm hängt an einem Hersteller. KNX ist da weiter verbreitet. Ich vermute dass bei den meisten Usern die Kosten das Entscheidungskriterium waren.

Wenn alle Kabel in der Unterverteilung enden und dort rangiert werden, kann später HM(IP) gegen KNX oder andere Anbieter getauscht werden, oder es werden klassische Schalter eingebaut. Die Verkabelung der Steuerleitungen zu den Tastern kann man ja für KNX ausreichend vorsehen und jetzt für Hm nutzen.

ed_stark
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2015, 08:32

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von ed_stark » 29.07.2018, 10:52

NickHM hat geschrieben:
29.07.2018, 09:02
Guten Morgen

eindeutig eine Frage von Preis Leistung
- Anschaffungspreis
- Serviceleistungen bei Änderungswünschen

Sicherlich gibt es einige kleine Stolpersteine bei den HM Wired Modulen, wenn man keine Erfahrung hat oder die Anleitung vorher nicht richtig interpretiert. Einige I/O module können z.B. keine internen Direktverknüpfungen. Da empfiehlt sich ein Testaufbau auf dem Küchentisch :)
Und Hm hängt an einem Hersteller. KNX ist da weiter verbreitet. Ich vermute dass bei den meisten Usern die Kosten das Entscheidungskriterium waren.

Wenn alle Kabel in der Unterverteilung enden und dort rangiert werden, kann später HM(IP) gegen KNX oder andere Anbieter getauscht werden, oder es werden klassische Schalter eingebaut. Die Verkabelung der Steuerleitungen zu den Tastern kann man ja für KNX ausreichend vorsehen und jetzt für Hm nutzen.
Ich denke ob ich Änderungen in der CCU oder ETS mache, nimmt sich nicht viel (abgesehen von den 600-1000€ Invest für die Software).

Die Sensoren sind schon teurer bei KNX. Bei HM gibt es aber vieles erst nicht. Allerdings wird’s da bei KNX schnell teuer sodass die Community doch wieder selbst bastelt mit ioBroker und Enocean und HM verknüpft usw.

Ich denke auch dass es primär egal ist welches System man mit einer Sternverkabelung nutzt. Ich glaube die Adern der Telefonleitungen die man für HM nimmt können nicht als Bus Leitungen genutzt werden. Eventuell aber an zB dem MDT KNX Binäreingangs-Modul die Adern analog der HM Wired verkabelt werden (1 Ader pro Kanal).

ZB kostet ein Luftfeuchtesensor mindestens 70,- und da ist noch keine Anzeige dabei. Bei HMIP nehme ich das Wandthermostat für 40,-. Allerdings kostet das Netzeil auch schon 40 und man kommt auf 80-100€ für ein Wandthermostat mit Luftfeuchtesensor.

Der große Nachteil von HM Wired, der fehlende LED Dimmaktor ist ja mit HMIP Wired Phasenabschnittdimmer zum Glück eliminiert.

Die KNX Aktoren sehe ich aber schon als zuverlässiger und „erwachsener“. Aber am Ende sind beide Systeme nicht perfekt und man muss sich einfach entscheiden.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von NickHM » 29.07.2018, 11:21

ed_stark hat geschrieben:
29.07.2018, 10:52

Ich denke ob ich Änderungen in der CCU oder ETS mache, nimmt sich nicht viel (abgesehen von den 600-1000€ Invest für die Software).
Ja, wenn Du die Software bezahlst und Dich einarbeitest, sicher kein Unterschied.
ed_stark hat geschrieben:
29.07.2018, 10:52
Ich glaube die Adern der Telefonleitungen die man für HM nimmt
Wer nimmt den für HM ungeschirmte nicht verdrillte Telefonleitungen ?? Die meisten User nehmen CAT oder gleich das grüne KNX/EIB Kabel. Parallel zum 3(5)x1.5

ed_stark
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2015, 08:32

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von ed_stark » 29.07.2018, 11:53

NickHM hat geschrieben:
29.07.2018, 11:21
ed_stark hat geschrieben:
29.07.2018, 10:52

Ich denke ob ich Änderungen in der CCU oder ETS mache, nimmt sich nicht viel (abgesehen von den 600-1000€ Invest für die Software).
Ja, wenn Du die Software bezahlst und Dich einarbeitest, sicher kein Unterschied.
ed_stark hat geschrieben:
29.07.2018, 10:52
Ich glaube die Adern der Telefonleitungen die man für HM nimmt
Wer nimmt den für HM ungeschirmte nicht verdrillte Telefonleitungen ?? Die meisten User nehmen CAT oder gleich das grüne KNX/EIB Kabel. Parallel zum 3(5)x1.5
Also hier im Forum ist eigentlich immer einstimmig von 4x2x0,8 Fernmeldeleitung die Rede. :)

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von darkbrain85 » 29.07.2018, 12:41

ed_stark hat geschrieben:
29.07.2018, 11:53

Also hier im Forum ist eigentlich immer einstimmig von 4x2x0,8 Fernmeldeleitung die Rede. :)
Jup, die ist dann natürlich auch geschirmt und verdrillt. Auch wenn es für Homematic erstmal so nicht notwendig ist, da der Bus in der Regel ja in der Verteilung bleibt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“