Homematic IP WIred

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Homematic IP WIred

Beitrag von kaju74 » 21.03.2018, 11:38

Moinsen,

ich habe mal einen Artikel über das neue Homematic IP Wired verfasst und eben die möglichen Verbindungsschemata hochgeladen:

https://www.homematic-inside.de/blog/ne ... -im-detail

LG,
kaju

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von QLink » 21.03.2018, 14:42

Danke. Sehr informativ !

Gibt es schon wo Infos, ob Direktverknüpfungen zwischen HM wired und HM IP wired möglich sein werden ?
Gibt es schon wo Infos, ob beim neuen HM IP wired Bus das Problem adressiert wurde, dass nach einem Stromausfall die Zustände der einzelnen Kanäle nicht automatisch korrekt erfasst/angezeigt werden, sondern erst nach manuellem Aktualisieren ?

Beste Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von shartelt » 21.03.2018, 15:07

nein

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von kaju74 » 21.03.2018, 15:59

...es wird wohl leider keine Direktverknüpfungen zwischen diesen verschiedenen HomeMatic Standards geben. Hier müssen wieder Programme ran. Was aber gehen wird und neu ist, sind Verknüpfungen zwischen Homematic IP Funk - und drahtgebundenen Komponenten.

LG,
kaju

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von darkbrain85 » 23.03.2018, 11:27

Wie genau funktioniert denn der Aktor für die Eingänge?

Werden diese auch gegen Ground geschaltet um auszulösen? Und unterstützen die auch noch andere Funktionen wie Frequenzmessung?

Benutzeravatar
shk
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2018, 08:55
Wohnort: Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von shk » 23.03.2018, 13:20

Habe gestern auf der Light & Builind in Frankfurt die Info am eQ-3 Stand bestägt bekommen, dass in der IP-Welt auch übergreifende Direktverknüpfungen, also von IP-Funk zu IP-Wired funktionieren werden.

Und: IP-Wired und (altes) Wired können auf der gleichen RS485-Busleitung betrieben werden, es hängen einfach beide Gateways drauf.
Smart Home System Integrator Smart Home Kos http://www.smarthomekos.at

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von darkbrain85 » 24.03.2018, 08:24

shk hat geschrieben: Und: IP-Wired und (altes) Wired können auf der gleichen RS485-Busleitung betrieben werden, es hängen einfach beide Gateways drauf.
Dafür sind dann offensichtlich die Anschlussklemmen unterhalb der BUS Stecker. Allerdings sehe ich den Vorteil nicht.

Das bringt ja maximal was, wenn ich den Bus in einer Unterverteilung haben will, aber keine Adern mehr frei habe. Wenn beide Gateways in der Verteilung zusammen mit den Aktoren hängen, bringt mir das doch nichts. Oder übersehe ich da was?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von NickHM » 24.03.2018, 14:17

darkbrain85 hat geschrieben: Das bringt ja maximal was, wenn ich den Bus in einer Unterverteilung haben will, aber keine Adern mehr frei habe. Wenn beide Gateways in der Verteilung zusammen mit den Aktoren hängen, bringt mir das doch nichts. Oder übersehe ich da was?
Guten Abend

wenn jemand Wired Geräte ausserhalb der UV hat und diese gegen WiredIP austauschen muss /möchte , kann er die gleichen Kabel nutzen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von darkbrain85 » 24.03.2018, 16:10

NickHM hat geschrieben:
wenn jemand Wired Geräte ausserhalb der UV hat und diese gegen WiredIP austauschen muss /möchte , kann er die gleichen Kabel nutzen.[/quote]

Ja stimmt, an einzelne Geräte hatte ich jetzt nicht gedacht. Nicht jeder baut die Dinger in Verteilungen ein...

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von QLink » 26.03.2018, 07:26

Interessant wäre auch noch, ob mit wired IP die Problematik nicht mehr auftritt, dass Kollisionen, wenn mehrere Aktoren gleichzeitig geschalten werden, und deshalb nicht alles zuverlässig durchgeführt wird?
Wäre schön wenn man diese Zeitversetzung beim Schalten mehrerer Geräte nicht mehr benötigen würde.(so wie bei KNX oder Loxone beispielsweise...)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“