Homematic IP WIred

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von -Markus- » 27.03.2018, 12:16

Nochmal OT.
Wird schon werden DV werden im Idealfall eh nur als Fallback für die Grundfunktionalität (Licht und einzelne Rolladen) genommen. Daher sollte das schon irgendwie passen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von darkbrain85 » 28.03.2018, 08:16

QLink hat geschrieben:Der Test von Familienvater deckt sich auch mit meinen Erfahrungen...
Bekannter von mir hat Loxone in seinem Haus verkabelt. Der kann mit allen seinen 23 Jalousien hoch bzw. runter fahren.
Das hätte ich mir eigentlich damals als ich mir HM wired gekauft habe auch erwartet ... :wink:
Ich habe nur 12 Rolladen und die lassen sich per Programm alle gleichzeitig fahren. Eine Direktverknüpfung um alle gleichzeitig zu fahren habe ich aber auch nicht. Sowas kann man ja auch als Programm realsieren, da die CCU die meiste Zeit ja durchaus stabil läuft. Man muss es halt nur wissen...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von Familienvater » 28.03.2018, 08:24

Hi,
da es bei Dir 12 getrennte Aktoren sind, regeln das die Bus-Transceiver eher, ihre Meldungen kollisionsfrei aufs Kabel zu bringen.
Hat man aber viele Aktionen, die "gleichzeitig" innerhalb eines Mehrkanal-Moduls ablaufen, dann bekommt das anscheinend das Modul intern nicht geregelt, von daher bleibt die Hoffnung, auf eine bessere Firmware bei den neuen Geräten, zumal dort ja dann die Anzahl der Kanäle pro Modul noch mal höher ist.

Der Familienvater

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von darkbrain85 » 28.03.2018, 08:34

Familienvater hat geschrieben:...von daher bleibt die Hoffnung, auf eine bessere Firmware bei den neuen Geräten, zumal dort ja dann die Anzahl der Kanäle pro Modul noch mal höher ist.
Gegen neue Aktoren mit weniger Fehlern habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden. Immer her damit!
Bis ich meine wired Aktoren allerdings gegen IP austausche, müssen noch ein paar Jahre vergehen.
Zwei gemeine Faktoren gibt es da:
Umrüstung der Wired Aktoren auf die IP variante in meinem Fall ca. 2300 Euro.
Was fast noch schlimmer ist:
Es kostet unfassbar viel Zeit, sämtliche Programme zu ändern und in iobroker VIS auch alles anzupassen. Da ist der Umbau in der Verteilung fast schon entspannend.

Ich überlege schon, ob ich nicht als "Frühbucher" meiner Freundin jetzt schonmal für 2024 einen Urlaub buche, damit ich eine Woche Ruhe dafür habe... Daher Korrektur: Kosten von ca. 3000 Euro... :-D

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von QLink » 02.04.2018, 10:23

Hi Leute,

ich habe vom EQ3 Support übrigens Rückmeldung erhalten.

Hier die Antworten:

1. Wird die Problematik, dass Kollisionen auftreten, sobald man mehrere Aktoren gleichzeitig schalten möchte, und deshalb nicht alles zuverlässig durchgeführt wird mit Homematic IP Wired behoben sein ?
Wäre schön wenn man diese Zeitversetzung beim Schalten mehrerer Geräte nicht mehr benötigen würde.(so wie bei KNX oder Loxone beispielsweise...)

Antwort: Nein. Auch bei dem Homematic IP Wired System kann es zu Störungen können, wenn z.B. 2 Tasten eines Moduls gleichzeitig betätigt werden. Die Praxis hat jedoch bislang gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer solchen Störung äußerst gering ist.

2. Gibt es schon wo Infos, ob Direktverknüpfungen zwischen HM wired und HM IP wired möglich sein werden ?

Antwort: Direktverknüpfungen zwischen dem HomeMatic Wired und dem Homematic IP Wired System lassen sich nicht realisieren.

3. Gibt es schon wo Infos, ob beim neuen HM IP wired Bus das Problem adressiert wurde, dass nach einem Stromausfall die Zustände der einzelnen Kanäle nicht automatisch korrekt erfasst/angezeigt werden, sondern erst nach manuellem Aktualisieren ?

Antwort: Auch bei dem neuen System bleiben die Zustände bei einem Stromausfall nicht gespeichert. Durch die Verwendung einer Zentrale (und setzen entsprechender Systemvariablen) lässt sich bewerkstelligen, dass programmgesteuert nach Wiederkehr der Stromversorgung der ursprüngliche Zustand wieder gesetzt wird.

4. Sind Homematic IP Wired Temperatursensoren und eine Homematic IP Wired Wetterstation in Planung ?

Antwort: Wir entwickeln unser Homematic IP System auch in Zukunft stetig weiter und sind immer auf der Suche nach neuen Ideen, um Homematic IP zu verbessern oder auszubauen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über neue Produkte und Funktionen erst dann sprechen, wenn diese für die Markteinführung bereitstehen. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie Homematic IP auf Facebook unter https://www.facebook.com/homematicip/ oder informieren Sie sich auf unserer Website über Neuigkeiten: http://www.eq-3.de/aktuelles.html.


Leider wurde meine 1. Frage falsch verstanden... :(
Die restlichen Antworten stimmen mich auch nicht unbedingt positiv, dass eine Evolution zu erwarten ist, sondern maximal eine Revolution.
Naja die Zukunft wirds zeigen...

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von Gluehwurm » 02.04.2018, 10:36

QLink hat geschrieben:Leider wurde meine 1. Frage falsch verstanden... :(
Was wurde denn falsch verstanden? Das Beispiel zeigt doch, daß Kollisionen auftreten können. Muss ja kein Taster sein. Oder verstehe ich den Hintergrund nicht?

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von creator » 18.05.2018, 18:51

Antwort: Nein. Auch bei dem Homematic IP Wired System kann es zu Störungen können, wenn z.B. 2 Tasten eines Moduls gleichzeitig betätigt werden. Die Praxis hat jedoch bislang gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer solchen Störung äußerst gering ist.
Also wenn man auf die Idee kommt, mit einem Taster 3 Kanäle eines Moduls zu schalten, dann klappt das nicht.
Das Problem ist mir ja aufgefallen. Absoluter misst mit Visualisierung, wenn der Status dann nicht stimmt.
viewtopic.php?f=19&t=37874

Auch Modul übergreifend, habe ich so was schon bemerkt. Also das der Status einfach nicht mehr passt.
So was betrachte ich als groben Mangel an den Geräten und hat mich wirklich verärgert, da ich vor 1,5 Jahren Wired verbaut habe.
Bei mir kommt kein weiteres Modul mehr dazu :!
Stelle ich mir dann bei den neuen Aktoren für Rollläden super vor, wie Sie alle das Forum stürmen, weil irgendwas verschluckt wird und drei unten aber eines oben ist.
Vor allem, wenn man dann den Schalter noch mal nutzt und es dann anders herum ist.... :mrgreen:

So etwas muss die Software lösen können, aber wenn ich mir die CCU so anschaue, dann erwarte ich da nicht mehr viel.
Nicht mal das Batterien eines Gerätes zu neige gehen, kann die CCU brauchbar darstellen.
Updates erwarte ich bei den normalen HM Geräten eh nicht mehr. Bei Wired wurde ja auch ganz lange nur geredet und was ist?
Mit Wired kann man immer noch keine LEDs dimmen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von shartelt » 18.05.2018, 20:22

Du weisst, das es hier um HMIP wired geht, oder? :)

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von creator » 18.05.2018, 22:18

Du hast gelesen was qlink geschrieben hat? Bezieht sich also auch auf hmip Wired.
Was hat man von einem Update, wenn die Fehler nicht behoben werden?

pdmetze
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2015, 19:10

Re: Homematic IP WIred

Beitrag von pdmetze » 17.07.2018, 11:04

shk hat geschrieben:
23.03.2018, 13:20
Und: IP-Wired und (altes) Wired können auf der gleichen RS485-Busleitung betrieben werden, es hängen einfach beide Gateways drauf.
Ich hatte diesbezüglich extra den eq-3 support angeschrieben, deren Antwort wörtlich:
"Zur Kompatibilität zu Wired und Wired IP können wir Ihnen derzeit aus rechtlichen Gründen noch keine Auskünfte geben. "

Das finde ich jetzt doch etwas unschön, wenn das wo anders schon kommuniziert wurde, aber ich keine Aussage dazu bekomme, aber okay...

Das ist jedenfalls sehr interessant: Ich plane für nächstes Jahr ein EFH Neubau und möchte dort gleich ein verdrahtetes System integrieren. Da jetzt HM IP wired angekündigt ist, kam natürlich gleich der Gedanke lieber gleich das Neuere einzubauen statt jetzt alte Komponenten zu verbauen. Jetzt habe ich mir aber auch schon eine Teststellung mit den alten HM wired Komponenten gebaut und würde noch gerne Präsenzmelder testen, wofür nochmal ein bisschen was zusammen kommt (12/14er + Präsenzmelder). Es wäre natürlich schönwenn ich die jetzt gekauften Dinge später noch einsetzen könnte, am besten in Kombination mit den neuen.

Daher ein paar Fragen, vielleicht kann mir die ja hier jemand beantworten

1. Altes und neues Wired auf einer Busleitung? Hört sich für mich jetzt eher nach nur einem Gateway an!? Wenn ich das richtig verstehe würde ich neue HM IP komponenten verwenden und die einzelnen BUS drähte einfach an die alten HM wired aktoren anschließen und die sollten dann funktionieren? Oder kann die CCU3 einfach sowohl ein altes Gateway als auch neue Gateways gleichzeitig anbinden?

2. Wie ist eure Meinung, lieber jetzt nochmal auf die alten Aktoren setzen oder - falls bis für den Einbau verfügbar - die neuen HM IP wired? Was würdet ihr tun?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“