Neubau mit Homematic IP Wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Stinkbaer
Beiträge: 56
Registriert: 10.04.2014, 10:21

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von Stinkbaer » 22.12.2018, 15:10

In dem Zusammenhang: was spricht eigentlich dagegen, auf Signalleitungen zu verzichten und alles mit NYM-J 1,5 bzw. 2,5 für Steckdosen anzufahren von der Verteilung her? Dann ist man doch später flexibler?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von darkbrain85 » 22.12.2018, 15:48

Stinkbaer hat geschrieben:
22.12.2018, 15:10
In dem Zusammenhang: was spricht eigentlich dagegen, auf Signalleitungen zu verzichten und alles mit NYM-J 1,5 bzw. 2,5 für Steckdosen anzufahren von der Verteilung her? Dann ist man doch später flexibler?
Vor allem die hohe Verwechslungsgefahr!

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von Ganter » 22.12.2018, 15:59

Stinkbaer hat geschrieben:
22.12.2018, 15:10
In dem Zusammenhang: was spricht eigentlich dagegen, auf Signalleitungen zu verzichten und alles mit NYM-J 1,5 bzw. 2,5 für Steckdosen anzufahren von der Verteilung her? Dann ist man doch später flexibler?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde mal im Januar mit meinem Elektriker darüber sprechen. Tippe darauf, dass es teurer ist (Material und schwieriger zu verlegen). Bei mir soll in jeden Raum mindestens ein 6er-Taster. Dahin müsste dann jeweils ein 7*1,5 hin. Dann wäre ich für andere Szenarien flexibel. Aber das wird schon mehr Aufwand sein, als ein 8er Klingeldraht.

Bei diesem Thema: Ich bitte Euch um eine Aussage, ob ich die Basics von IP wired richtig verstanden habe, bzw. ob meine Schlussfolgerungen richtig sind:
  1. Ich brauche für jedes manuell zu schaltendes Gerät einen Eingang (hier 32 Eingänge), den ich mit dem Ausgang verknüpfen.
  • (Schlussfolgerung) Den Bus lieber im Schrank lassen und die Taster direkt in den Schrank führen
Habe ich das richtig verstanden :? ?
Danke.
Viele Grüße

Ganter
Nur der EffZeh :-)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von Familienvater » 22.12.2018, 16:09

Hi,
Ganter hat geschrieben:
22.12.2018, 15:59
Ich brauche für jedes manuell zu schaltendes Gerät einen Eingang (hier 32 Eingänge), den ich mit dem Ausgang verknüpfen.
das ist die einfachste Variante, und wahrscheinlich auch ohne dezentrale Module die wartungsfreundlichste. Aber man könnte natürlich auch Tasterleitungen von n-Stellen auf einer Klemme enden lassen, und kann dann mit n-Tastern an einem Eingang entsprechend konfigurierte Ausgänge schalten, dabei ist aber klar, das jeder Taster die identische Funktion hat, und das kann ggf. nur in der Verteilung "umrangiert" werden, wenn ein Taster dann was anderes machen soll.

Dezentrale Eingangsmodule:
Es kommt drauf an, wie weit man in die Zukunft blickt. Wenn ich "überall" entsprechende eine Busleitung ziehe, dann kann ich später z.B. auch auf KNX wechseln, und kann dort auch dezentrale Busankoppler/Geräte einsetzen. Wenn ich auf diese Option verzichten will, und mir eine Installation einbaue, die 100% auf das aktuell geplante HmIP-Wired passt, und ich will irgendwann kein HmIP-wired mehr, weil EQ3 doof, oder ..., dann muss man schauen, was mit dem vorhandenen "Korsett" möglich ist.
Ich finde die dezentralen Busankoppler immer noch super, wenn man damit z.B. auch Zustände in einem 6fach-SPS-Taster visualisieren möchte.


Der Familienvater

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von Ganter » 22.12.2018, 17:01

Herzlichen Dank :D .

Viele Grüße

Ganter
Nur der EffZeh :-)

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von darkbrain85 » 23.12.2018, 10:17

Beachte bitte, dass die mir bekannten 6-Fach Taster durchaus schwierig zu verdrahten sind mit 7x1,5. Bei den Gira SPS Tastern sind die Klemmen nach meiner Erinnerung dazu nicht in der Lage! Edit: Gerade nachgesehen: 0,4 - 0,8mm!

Und Grundsätzlich würde ich nicht für jedes zu schaltende Gerät einen Eingang vorsehen, sondern für jeden Taster! Bei mir sind 120 Taster auf 120 Eingängen. Ich kann also alles in der Software verknüpfen und muss nicht in der Verteilung Rangieren!
Mit den 7/14 IO Modulen ist das auch nicht das Problem.

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von Ganter » 27.12.2018, 18:04

darkbrain85 hat geschrieben:
23.12.2018, 10:17
Beachte bitte, dass die mir bekannten 6-Fach Taster durchaus schwierig zu verdrahten sind mit 7x1,5. Bei den Gira SPS Tastern sind die Klemmen nach meiner Erinnerung dazu nicht in der Lage! Edit: Gerade nachgesehen: 0,4 - 0,8mm!

Und Grundsätzlich würde ich nicht für jedes zu schaltende Gerät einen Eingang vorsehen, sondern für jeden Taster! Bei mir sind 120 Taster auf 120 Eingängen. Ich kann also alles in der Software verknüpfen und muss nicht in der Verteilung Rangieren!
Mit den 7/14 IO Modulen ist das auch nicht das Problem.
Auch Dir vielen Dank :D . Zum zweiten Absatz: Das habe ich auch nicht anders vor. Um ein oder zwei Eingangsmodule zu sparen, werde ich nicht mit mehreren Tastern auf einen Eingang gehen.

Zu Deinem ersten Absatz: Ich kann jetzt über Wasser gehen oder anders ausgedrückt: Ich stehe auf dem Schlauch:
Die Gira SPS sind doch für Bus (knx) vorgesehen oder? Funktionieren die auf dem Bus vom HM IP wired? Falls ja, muss man ja nicht mit 7*1,5 da ran, sondern mit dem Bus. Falls nicht, kann man doch das einfache Wippenset von Gira nehmen (sei es mit dezentralem I/O-Modul und Bus oder als Taster an die zentralen Module). Oder missverstehe ich da etwas?
Ich habe am 9. Januar die Besprechung mit dem Elektriker. Irgendwie habe ich das Bedürfnis, dann ein bisschen zu wissen, worüber ich da rede... :?

Danke Euch

Ganter
Nur der EffZeh :-)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von Familienvater » 27.12.2018, 19:11

Hi,

es gibt die Gira 6fach SPS-Taster auch in "dumm", ohne Busanbindung, einfach nur mit Anschlüssen für Taster und LEDs.
Und wenn man so einen Gira 6fach-Taster mit LEDs "komplett" Ansteuern will, dann braucht man von der Verteilung min. 7 Adern alleine für die Taster, plus 6-7 Adern für die LEDs, also mal min. ein Telefon-Kabel mit 8DA, und man braucht auch entsprechend Ein- und Ausgänge in der Verteilung. Oder man packt ein dezentrales HmIP-wired IO-Modul hinter den Taster und braucht nur ein HmIP-wired-Buskabel zu der Stelle (vorzugsweise ein grünes EiB/KNX-Buskabel, weil das auch neben 230V-Leitungen verlegt werden darf, auch wenn da dann kein KNX/EiB drinne ist, das merkt das Kabel nicht :-) )

Allerdings gab es irgendwas mit den Gira 6fach SPS-Tastern, das die nicht Out-Of-The-Box zumindest mit HM-Wired dezentralen MultiIOs gescheit funktioniert haben, weil IIRC das alte wired MultiIO schon die Vorwiderstände für die LEDs eingebaut hat, aber auf der Gira-Platine auch noch mal SMD-Vorwiderstände für 24V sind (und damit gehen die gar nicht oder nur sehr funzelig an). Und man muss beim Anschließen der LEDs "nachdenken", weil die HM-Module die "verkehrte" Ausgangslogik geliefert haben. Mit dem alten HM wired geht es aber irgendwie, ich habe selber so einen Gira 6fach mit Kontroll-LEDs bei mir, der von einem dezentralen HM wired MultiIO angesteuert/ausgewertet wird.

Der Familienvater

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von Gerti » 27.12.2018, 23:34

Hi!

Mit dem HM IP Wired 6fach IO Modul kannst Du die Gira 6fach Kontrolltaster problemlos direkt verwenden.

Gruß
Gerti

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von darkbrain85 » 28.12.2018, 14:30

Dazu kann ich nur nochmal die Verdrahtung meiner Gira Taster hier posten.
Ich habe alle LED an, denn wenn man ehrlich ist, benötigt man die Kontroll LED nur bei Lichtern die nicht eh im selben Raum sind.
Dagegen ist der kleine rote Punkt je Taste super zur Orientierung im Dunkeln.

Ich schalte also die rote LED nur Raumweise wenn es dunkel ist. Bei Tag und offenen Rolladen sind sämtliche LED aus. Auch um deren Lebensdauer etwas zu verlängern.
Bildschirmfoto 2018-12-28 um 14.29.35.png

Edit:

Ich würde aber auf jeden Fall trotzdem ein mindestens 8-adriges Kabel zum Taster legen. Auch wenn doch das Busmodul zum Einsatz kommen soll.
Gibt es das eines Tages nicht mehr, hat man eventuell ein Problem. Frag mal die Nutzer der alten Version ;-D

Die neuen HmIPW-FIO6 haben allerdings laut Datenblatt eine Ausgangsspannung von 24V. Das sollte also ohne Umbauaktionen der Taster funktionieren...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“