Neubau mit Homematic IP Wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

uvbalu88
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2019, 10:37
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von uvbalu88 » 27.06.2019, 07:18

darkbrain85 hat geschrieben:
28.12.2018, 14:30
Dazu kann ich nur nochmal die Verdrahtung meiner Gira Taster hier posten.
Ich habe alle LED an, denn wenn man ehrlich ist, benötigt man die Kontroll LED nur bei Lichtern die nicht eh im selben Raum sind.
Dagegen ist der kleine rote Punkt je Taste super zur Orientierung im Dunkeln.

Ich schalte also die rote LED nur Raumweise wenn es dunkel ist. Bei Tag und offenen Rolladen sind sämtliche LED aus. Auch um deren Lebensdauer etwas zu verlängern.

Bildschirmfoto 2018-12-28 um 14.29.35.png


Edit:ABN
Ich würde aber auf jeden Fall trotzdem ein mindestens 8-adriges Kabel zum Taster legen. Auch wenn doch das Busmodul zum Einsatz kommen soll.
Gibt es das eines Tages nicht mehr, hat man eventuell ein Problem. Frag mal die Nutzer der alten Version ;-D

Die neuen HmIPW-FIO6 haben allerdings laut Datenblatt eine Ausgangsspannung von 24V. Das sollte also ohne Umbauaktionen der Taster funktionieren...
Wenn ich das FIO6 nicht nutzen will, wie wird eine einzelne LED dann angesteuert? Dann müsste ich doch jede einzelne LED auf einen Ausgang am Schaltaktor legen,oder?

Sonnige Grüße 😎

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von Sammy » 27.06.2019, 07:49

Was willst Du denn statt des FIO6 benutzen? Ausgang von was für einem Schaltaktor redest Du?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

uvbalu88
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2019, 10:37
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von uvbalu88 » 27.06.2019, 08:13

Sammy hat geschrieben:
27.06.2019, 07:49
Was willst Du denn statt des FIO6 benutzen? Ausgang von was für einem Schaltaktor redest Du?
DRS8 oder DRS4

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von Sammy » 27.06.2019, 08:21

Die Aktoren sind eigentlich zum Schalten von Netzspannung gedacht.
Eine gemsichte Verwendung ist laut Anleitung S.10 nicht zulässig:
Netzspannungs- und SELV/PELV-Stromkreise dürfen nicht gemeinsam (gemischt) an die verschiedenen Schaltausgänge angeschlossen werden.
Du müsstest also einen DRS8 nehemn und ihn vollständig für die LED-Ansteuerung verwenden und nirgends 230V anschließen. (Und sicherstellen, dass da später auch NIE NIEMAND genau das macht.) => Für mich ist das eine sehr einfache Entscheidung: unbedingt die FIOs dafür nehmen!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

uvbalu88
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2019, 10:37
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von uvbalu88 » 27.06.2019, 09:10

Sammy hat geschrieben:
27.06.2019, 08:21
Die Aktoren sind eigentlich zum Schalten von Netzspannung gedacht.
Eine gemsichte Verwendung ist laut Anleitung S.10 nicht zulässig:
Netzspannungs- und SELV/PELV-Stromkreise dürfen nicht gemeinsam (gemischt) an die verschiedenen Schaltausgänge angeschlossen werden.
Du müsstest also einen DRS8 nehemn und ihn vollständig für die LED-Ansteuerung verwenden und nirgends 230V anschließen. (Und sicherstellen, dass da später auch NIE NIEMAND genau das macht.) => Für mich ist das eine sehr einfache Entscheidung: unbedingt die FIOs dafür nehmen!
Ok, ich hab noch einen ungenutzten DRS4, damit werde ich das mal testen.
Falls ich aber mit FIOs arbeiten möchte, würde ich ja in der entsprechenden Schalterdose noch ein Buskabel benötigen, dieses ist in meinem Fall aber nicht vorhanden.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von SoerenR » 27.06.2019, 20:34

Sammy hat geschrieben:
27.06.2019, 08:21
Die Aktoren sind eigentlich zum Schalten von Netzspannung gedacht.
Eine gemsichte Verwendung ist laut Anleitung S.10 nicht zulässig:
....
=> Für mich ist das eine sehr einfache Entscheidung: unbedingt die FIOs dafür nehmen!
Ich würde das Problem einfach umgehen indem ich ALLE Kontakte nutze um damit Relais zu schalten. Vorteil wäre zugleich man hätte mehrere Schaltkontakte und mit den Relais kann man dann jede Spannung Schalten. ;)
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von darkbrain85 » 27.06.2019, 21:27

SoerenR hat geschrieben:
27.06.2019, 20:34

Ich würde das Problem einfach umgehen indem ich ALLE Kontakte nutze um damit Relais zu schalten. Vorteil wäre zugleich man hätte mehrere Schaltkontakte und mit den Relais kann man dann jede Spannung Schalten. ;)
Richtig! Genau so habe ich das auch gemacht. Flexibler geht es nicht. Und die Relais dann direkt unter den Reihenklemmen zu haben ist auch sehr angenehm. Wenn mal ein Relais hängt, ist das dann auch kein Drama.

uvbalu88
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2019, 10:37
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von uvbalu88 » 08.08.2019, 23:45

darkbrain85 hat geschrieben:
28.12.2018, 14:30
Dazu kann ich nur nochmal die Verdrahtung meiner Gira Taster hier posten.
Ich habe alle LED an, denn wenn man ehrlich ist, benötigt man die Kontroll LED nur bei Lichtern die nicht eh im selben Raum sind.
Dagegen ist der kleine rote Punkt je Taste super zur Orientierung im Dunkeln.

Ich schalte also die rote LED nur Raumweise wenn es dunkel ist. Bei Tag und offenen Rolladen sind sämtliche LED aus. Auch um deren Lebensdauer etwas zu verlängern.

Bildschirmfoto 2018-12-28 um 14.29.35.png


Edit:

Ich würde aber auf jeden Fall trotzdem ein mindestens 8-adriges Kabel zum Taster legen. Auch wenn doch das Busmodul zum Einsatz kommen soll.
Gibt es das eines Tages nicht mehr, hat man eventuell ein Problem. Frag mal die Nutzer der alten Version ;-D

Die neuen HmIPW-FIO6 haben allerdings laut Datenblatt eine Ausgangsspannung von 24V. Das sollte also ohne Umbauaktionen der Taster funktionieren...
Ich habe heute erstmals solch einen Gira Gira Taster verbaut. Meine Frage , ist die Hintergrundbeleuchtung (nicht die rote Led)richtig so? Es sieht so aus als ob nur an einer Seite LEDs leuchten. Ist das richtig so?
Mit freundlichen Grüßen uvbalu
Dateianhänge
D8C12B2C-5F40-4749-B878-61E4234788DD.jpeg

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von darkbrain85 » 09.08.2019, 07:51

uvbalu88 hat geschrieben:
08.08.2019, 23:45

Ich habe heute erstmals solch einen Gira Gira Taster verbaut. Meine Frage , ist die Hintergrundbeleuchtung (nicht die rote Led)richtig so? Es sieht so aus als ob nur an einer Seite LEDs leuchten. Ist das richtig so?
Hi!

Ja, die Gira Taster haben nur LED auf der linken Seite. Hat mich auch erst gewundert, aber an der Wand sieht man es nachher im Prinzip nicht mehr großartig. Die weiße Folie sollte halt drin bleiben, sonst fällt es zu sehr auf.

LopeZ83
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2019, 14:30
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von LopeZ83 » 27.12.2019, 19:03

Mahlzeit zusammen, da unser Rohbau nun langsam Formen annimmt wollte ich Mal Fragen welchen Elektriker oder HMIP Wired Spezi man im Bereich Niederrhein Mal kontaktieren könnte. Ich gehe Mal davon aus das der Elektriker unseres Generalunternehmers weder Bock noch wissen hat um das um zu setzen und dadurch der typische "kein Bock" Aufschlag auf uns zukommen wird.

Würde mich über Tipps da sehr freuen.

Gibt es hier einen Bereich wo man seinen Grundriss mit entsprechender Planung Mal hochladen kann um diese "korrigieren" zu lassen? Ich denke Mal man wird das ein oder andere vergessen haben 🙈

Liebe Grüße
LopeZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“