Release Homematic IP wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von Strippenzieher » 26.02.2019, 14:55

deimos hat geschrieben:
26.02.2019, 14:50
und von "doof" oder "dumm" hat er ebenfalls nicht gesprochen. Grade du müsstest hier besser aufpassen/lesen, von wegen, dass du niemand Schlumpf genannt hast...
Da bin ich dann aber mal sehr gespannt auf die Erklärung, was jemand mitbringen/können/glauben muss um mit Homematic "kompatibel" zu sein?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von deimos » 26.02.2019, 14:59

Hi,
Strippenzieher hat geschrieben:
26.02.2019, 14:55
deimos hat geschrieben:
26.02.2019, 14:50
und von "doof" oder "dumm" hat er ebenfalls nicht gesprochen. Grade du müsstest hier besser aufpassen/lesen, von wegen, dass du niemand Schlumpf genannt hast...
Da bin ich dann aber mal sehr gespannt auf die Erklärung, was jemand mitbringen/können/glauben muss um mit Homematic "kompatibel" zu sein?
Vermutlich genauso gespannt wie ich, wen du letztendlich mit Schlumpf meintest.

Viele Grüße
Alex

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von Strippenzieher » 26.02.2019, 15:48

deimos hat geschrieben:
26.02.2019, 14:59
Vermutlich genauso gespannt wie ich, wen du letztendlich mit Schlumpf meintest.
Schau, da schreibst Du es selbst! Weil ich eben niemand persönlich so titulierte, sondern ganz pauschal bestimmte Verhaltensweise!

Wer sich davon dann angesprochen fühlt liegt nicht in meiner Macht, aber eine angebliche persönliche Beleidung erst in irgendetwas frei
rein zu interpretieren um sich dann darüber zu beschweren, ist ziemlich kindisch!

Ich hatte ein Problem, dass mir mit dem alten wired fast die Bude abgefackelt wäre, nicht lustig und ich habe ein Problem mit dem DRAP der diese Brandfalle ersetzen sollte, weil dann eben sämtliche Lampen und Rolläden der gesamten Wohnung dran hängen, auch nicht lustig wenn plötzlich Nacht wird, besonders wenn ich selbst dann nicht zu Hause bin oder gar im Ausland, um mich darum zu kümmern.
Der DRAP läuft nun problemlos und macht was er soll, er lies sich allerdings nicht so einfach dazu bewegen wie er das sollte und weil dieses Problem ja ganz offensichtlich doch ziemlich viele betrifft, wäre es für mich schon wichtig zu erfahren, ob sich die Installationsprobleme auch auf die dauerhafte Stabilität auswirken können.
Dass ich mit beidem den Fanboys ketzerisch auf den Schlips trete ist wohl unvermeidlich, denke aber, es gibt ziemlich viele, die mein Anliegen nicht nur nachvollziehen können, sondern sich ebenso dafür interessieren!

Nicht jeder bastelt den DRAP nur in die Spielzeugeisenbahn oder einen Testaufbau um Langeweile totzuschlagen und damit rumzuspielen, wenn die ganze Wohnung dran hängt muss das Ding einfach zuverlässig funktionieren, so wie es letztendlich auch Schnurz ist, warum das alte wired die Wohnung in Brand setzte, wenn dieses fachgerecht durch Fachfirma installiert wurde! Hier dagegen bin ich als User nicht "kompatibel" wenn sich der DRAP nicht in normaler und ansonsten 100% funktionierender Netzwerkumgebung installieren lässt und 2 Elektriker mit Meisterprüfung sind nur ahnungsfreie Schwachmaten, wenn sie den Grund für das fackelnde wired nicht bei mir finden, was hier per Ferndiagnose von ungelernten ratzfatz erledigt war!

HM-Begeisteter
Beiträge: 173
Registriert: 01.08.2013, 08:00

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von HM-Begeisteter » 26.02.2019, 16:26

Könnt ihr testweise Autonogation sofern möglich und den Port, an dem der DRAP hängt auf 100 Mbit umstellen?
Weiterhin könnten auch Energiesparfunktionen der Ports zu solchen Problemen führen.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von NickHM » 26.02.2019, 17:22

Strippenzieher hat geschrieben:
26.02.2019, 14:41

Aber harter Tobak was Du da vom Stapel lässt, dass alle die Probleme mit dem DRAP haben, einfach nur zu dumm für Homematic sind! Oder hab ich das falsch verstanden und nur die sind zu dumm, die ihre gesamte Beleuchtung und Rolläden Homematic anvertrauen?
Weder das eine noch das Andere. Aber Deine Probleme mit Wired HM, die Beratungsresistenz für gut gemeinte Ratschläge, die Ungeduld und fehlende Toleranz einem semiprofessionellen Produkt gegenüber lassen mich einfach stark zweifeln, ob Du bei Homematic mit Deinen Ansprüchen so gut aufgehoben bist. Deahalb der ebenfalls nur gut gemeinte Rat Alternativen zu prüfen um den Blutdruck zu senken.

bliblablo
Beiträge: 84
Registriert: 11.07.2016, 14:51

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von bliblablo » 26.02.2019, 18:13

NickHM hat geschrieben:
26.02.2019, 17:22
Weder das eine noch das Andere. Aber Deine Probleme mit Wired HM, die Beratungsresistenz für gut gemeinte Ratschläge, die Ungeduld und fehlende Toleranz einem semiprofessionellen Produkt gegenüber lassen mich einfach stark zweifeln, ob Du bei Homematic mit Deinen Ansprüchen so gut aufgehoben bist. Deahalb der ebenfalls nur gut gemeinte Rat Alternativen zu prüfen um den Blutdruck zu senken.
Sorry wenn ich da eure Unterhaltung kurz unterbreche... was meinst du mit "semiprofessionellen Produkt"? Würdest du Homematic als semiprofessionell bezeichnen? Ich frag nur, weil ich mich beim Renovieren meines Hauses auch gerne dafür (konkret HM-IP wired) entscheiden würde... Und da interessiert mich sowas natürlich...
Aktuell ließt man ja leider wirklich einiges von den Problemen mit dem DRAP :( Gottseidank hab ich noch bis zum Herbst Zeit...

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von Strippenzieher » 26.02.2019, 18:14

NickHM hat geschrieben:
26.02.2019, 17:22
... fehlende Toleranz einem semiprofessionellen Produkt gegenüber lassen mich einfach stark zweifeln, ob Du bei Homematic mit Deinen Ansprüchen so gut aufgehoben bist.
DAS beschreibt ELV/eQ3 beim IP-wired aber völlig anders und war für mich durchaus kaufentscheidend, nicht doch Wände aufzugraben um auf KNX umzustellen, denn völlig richtig, ein halbgares Bastelsystem kann ich nicht brauchen, meine gesamte Wohnung dranzuhängen!

FS20 war die Qualität der verwendeten Bauteile Billig-Plunder und ich durfte immer mal wieder einen Dimmer oder Schaltaktor tauschen lassen oder einen neuen Taster programmieren. Konnte man aber mit leben weil es immer nur eine einzelne Lampe betraf. Umstellung auf Homematic lief die ersten Monate problemlos wenn auch sehr aufwendig, bis dann Rauch aus der Unterverteilung aufstieg. Da schien dann IP-wired mit der professionellen Beschreibung eine sehr praktikable Lösung, und nun kommst Du mit SEMI-professionell ums Eck, genau das wollte ich nicht, stimmt, schon gar nicht für 4k€ nur an Teilen zzgl. Installation!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von deimos » 26.02.2019, 18:26

Hi,

wenn du was professionelles willst, dann nimm KNX. Da kannst du halt locker mal mit Faktor 5 rechnen und kannst für jede Konfigurationsänderung den Elektriker kommen lassen oder für mehrere tausend Euro die Software kaufen.

Aber auch da lief bei Markteinführung nicht alles glatt und diverses ist faktisch bereits wieder abgekündigt, wie z.B KNX-RF oder PowerNet.

Viele Grüße
Alex

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von Strippenzieher » 26.02.2019, 18:46

deimos hat geschrieben:
26.02.2019, 18:26
Da kannst du halt locker mal mit Faktor 5 rechnen...
Nicht wirklich! Gateway ja, aber IP-wired-UP-I/O sind 99 Tacken, dazu Gira-Taster sind 160 Takken, dafür bekom ich den Gira-Taster auch in KNX!
Gateway brauch ich nur eines, Taster über 30 und unterm Strich wird zusammengezählt!
So billig ist nun IP-wired auch nicht, hab für Gateway und 5 Module über 1.000 Öcken gelascht, dazu dann jeder Taster 160 Steine ohne Rahmen, n popliges RGB-LED-Modul kost auch gleich n Hunni usw...
Zuzüglich 600 verdoofte Taler für 4 Monate wired...

Gewaltig wird's erst dann, wenn man Touch-Display, Videotechnik, etc. einsetzt, aber da hat ja Homematic nur echte Bastellösungen, die man kaum vergleichen kann!

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von NickHM » 26.02.2019, 21:22

bliblablo hat geschrieben:
26.02.2019, 18:13

Sorry wenn ich da eure Unterhaltung kurz unterbreche... was meinst du mit "semiprofessionellen Produkt"? Würdest du Homematic als semiprofessionell bezeichnen? Ich frag nur, weil ich mich beim Renovieren meines Hauses auch gerne dafür (konkret HM-IP wired) entscheiden würde... Und da interessiert mich sowas natürlich...
Hallo

wired-IP sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, beurteilen kann das aber noch niemand, weil keine langfristigen Erfahrungen vorliegen.
Unabhängig davon bleibt die CCU3 als Zentrale. Und da mangelt es an
- Software Qualitätskontrolle
- Endkunden Support
- Versionsmanagement für die Firmware von Sensoren / Aktoren
- schnelle Beseitigung von nachvollziehbaren Softwarefehlern durch Updates
- Weiterentwicklung des Systems an Stellen, die viele Endkunden bemängeln (HMIP Update -> Ab / Anlernen)
Um nur einige Dinge zu nennen, die mir spontan einfallen.

Wenn man bereit ist einige Kompromisse einzugehen, ist das Preis / Leistungs Verhältnis gut genug um sich für HomeMatic zu entscheiden.

Aber diese Diskussion wurde hier schon mehrfach geführt und am Ende kommt in semiprofessionell ja wenigstens zu einem Teil der Profi Anspruch durch :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“