Release Homematic IP wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Dreamer02
Beiträge: 32
Registriert: 05.08.2010, 00:02

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von Dreamer02 » 21.02.2019, 22:41

Meine Bestellung kommt erst morgen aber das klinkt ja mal wieder nicht so schön. Werde berichten was dann mein DRAP dann macht. Ich hoffe er spielt mit sonst ist das Wochenende wieder versaut.

Gruß Dreamer 02

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von Gerti » 22.02.2019, 02:07

Hi!

Sehr komisch. Ich habe schon einige DRAPs aktualisiert und meist dauert das keine 5 Minuten.
Einer war auch mal orange geblieben, den habe ich einmal vom Strom genommen und dann hat er das Update durchgeführt.

Gruß
Gerti

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von RalphP » 22.02.2019, 11:45

Oha, das hört sich ja nicht sehr zuverlässig an. Wundert mich schon ein bisschen dass ich nicht ein Einzelfall bin.
Ich habe es heute morgen nochmal ein paar mal probiert aber der DRAP bleibt bei mir leider sturr auf orange. Ist jetzt auf dem Weg zurück zu ELV. Schade, sooo lange gewartet. Werde noch eine Weile warten mit der Umstellung, mein Hauptgrund war einige HMW-Sen-SC-12-DR und Aktoren zu konsolidieren um Platz zu schaffen.

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von RalphP » 22.02.2019, 11:48

Dreamer02 hat geschrieben:
21.02.2019, 22:41
Meine Bestellung kommt erst morgen aber das klinkt ja mal wieder nicht so schön. Werde berichten was dann mein DRAP dann macht. Ich hoffe er spielt mit sonst ist das Wochenende wieder versaut.
Naja, sehe es positiv, hast ein freies Wochenende :wink:

Trotzdem viel Erfolg. Wäre schön wenn es bei dir klappt.

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von hosi » 22.02.2019, 14:09

Meine ganzen Sachen sind auch gestern gekommen. Werde aber erst nächstes Wochenende dazu kommen die Teile einzubauen. Vielleicht haste echt nur pech gehabt mit einem Montags Gerät, hoffe ich halt mal :oops:

Dreamer02
Beiträge: 32
Registriert: 05.08.2010, 00:02

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von Dreamer02 » 22.02.2019, 17:17

Komponenten heute gekommen, eingebaut, update DRAP ohne Probleme. Funktioniert wie erhofft.

Gruß Dreamer02

viwaldi
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2016, 11:36

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von viwaldi » 23.02.2019, 12:31

Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt. Das Update hat den DRAP zum Aufhängen gebracht. Die LED bleibt im Wechsel erst dauerhaft ORANGE und dann schnelles oranges Blinken. Werkseinstellung lässt sich auch nicht einstellen.

In der CCU kann die Verbindung auch nicht hergestellt werden.

Ich probiere es jetzt weiterhin mit dem Strom an/aus.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Würde gerne das Projekt am WE abschließen, da Montag meine neue Küche geliefert wird. :shock:

Viele Grüße,

Christian

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von Strippenzieher » 23.02.2019, 19:20

viwaldi hat geschrieben:
23.02.2019, 12:31
Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt. Das Update hat den DRAP zum Aufhängen gebracht. ...
Hängs mal direkt auf denselben Switch/Router wie die CCU3, bzw. direkt auf den Router bei Cloud!

Die scheinen da Netzwerktechnisch Murks gebaut zu haben! (deswegen betrifft es wohl auch viele, aber nicht alle?)

Router>Switch>DRAP läuft bei mir.
Router>Switch>Switch>DRAP läuft auch wenn ich das LAN-Kabel einfach umstecke, sobald DRAP neu startet ist er aber weg und wird dann auch in Fritzbox nichtmehr als "aktiv" angezeigt.
Zurück auf Router>Switch>DRAP meldet er sich in der Fritzbox wieder an!
ALLE anderen Geräte (inkl. Homematic wired LAN-Gateway) laufen problemlos über Router>Switch>Switch>, nur der DRAP kann sich darüber nicht an der Fritzbox anmelden!
Beide Switches sind neueste Gbit-Technik und haben außer dem DRAP noch keinem einzigen Gerät Probleme gemacht!

Bei FS20 war ich ständig am Module tauschen, hängende Relais, defekte Taster, abgerauchte Dimmer, etc. weil die irgendwie minderwertige Bauteile verwendet hatten. War nervig, betraf aber immer nur einzelne Lampe und Taster.
Seit ich von FS20 auf Homematic umgestiegen bin sitz ich ständig komplett im Dunkeln, erst brennt mir fast die Bude nieder mit dem alten wired, dann hängt es sich ständig komplett auf. Nun auf IP-wired und schon bei der Installation macht die Netzwerkstruktur Probleme, an der alles andere (inkl. das alte HM-wired Netzwerkseitig) problemlos läuft und noch bei keinem Gerät irgendein Problem auftrat!


Ich könnt mich sowas von wohin beißen, bei der Renovierung damals keinen KNX-Bus durch alle Dosen und Anschlüsse gezogen zu haben, das Gira-Zeugs läuft einfach seit 20 Jahren völlig problemfrei wo ich das drin habe...

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von peissl.at » 23.02.2019, 22:24

Hallo,

wenn man dem System nach der Installation etwas Ruhe gönnt (so wie nach jeder größeren Änderung empfohlen), funktioniert alles perfekt.
Sogar über den Switch eines meiner Sonos Amps.

Sonnige Grüße!
Robert

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Release Homematic IP wired

Beitrag von Strippenzieher » 23.02.2019, 22:54

peissl.at hat geschrieben:
23.02.2019, 22:24
...wenn man dem System nach der Installation etwas Ruhe gönnt (so wie nach jeder größeren Änderung empfohlen), funktioniert alles perfekt.
Sogar über den Switch eines meiner Sonos Amps.
Das sind aber lustige Thesen....

wie lange Urlaub braucht so ein System denn, sich von dem Stress der Installation zu erholen? 7 Tage, 2 Wochen, 2 Monate? Muss dafür die Sonne scheinen und soll ich ihm einen Cocktail hinstellen oder genügt es, wenn ich mich davor setzte und ihm etwas vorlese?

Oder haben die da wirklich hochkomplexe KI auf allerneuestem Highest-Level verbaut, die jetzt mein gesamtes Netzwerk erforscht, durchtestet und sich auf dieser Grundlage dann selbst neu programmiert? Was mache ich denn dann wenn auf dem Display plötzlich "shall we play a game?" erscheint und das Ding dabei im Netz ist? Das hat schon in den 80igern um ein Haar den Atomkrieg ausgelöst!

Bei mir persönlich ist's bislang ja nur Generve im Dummy-Run, wenn die restlichen Module ihre GLS-Irrfahrt beendet haben und endlich aufschlagen, kann ich das brandgefährliche alte wired rausreisen und mit dem DRAP den zweiten Switch umfahren, dann läuft er ja sauber. Murks ist das trotzdem, besonders für ein als "professionell" beworbenes System mit "maximaler Störsicherheit". Riecht eher nach Bastelbude als nach kompetentem Hersteller, dem man seine gesamte Elektroinstallation anvertrauen sollte!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“