Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Beitrag von Ganter » 18.12.2018, 15:34

Familienvater hat geschrieben:
15.12.2018, 13:02
Hi,

analoge Eingänge nutze ich, um z.B. Temperaturen von 0-10V Messwandlern in die Haussteuerung zu bringen, oder die Ausgangsignale von Drucksensoren (Luftdruck, Wasserdruck) zu überwachen, oder auch um die Schwankung der 24V-Versorgung mit einem einfachen Spannungsteiler zu überwachen. Warum Temperaturen nicht mit "echten" HM-Funk-Sensoren? Weil die z.B. nur alle 2-3 Minuten liefern, und es gibt jedemenge Einsatzzwecke, wo ich z.B. auf eine steigende Temperaturflanke oder Drucksprünge "sofort" reagieren will, ähnlich einem Bewegungsmelder, da nützt es mir nichts, wenn ich das Event mit 2-3 Minuten Verspätung bekomme. Und der Analogeingang "feuert" bereits nach ~5-6 Sekunden erneut, wenn sich der Eingangswert ändert.
Im Rahmen der MultiIO-Module gibt es auch Frequenz-Eingänge, damit messe ich die Windgeschwindigkeit "realtime" oder den Durchfluss der Gartenpumpe, bei denen muss man aber "aufpassen", die können gerne auch 3x die Sekunde eine Änderung der Frequenz melden. Mit der Flut an Informationen muss man dann umzugehen Wissen.

Der Familienvater
Ich hatte die Frage zwar nicht gestellt, aber: Vielen Dank für die gute Erklärung. Jetzt verstehe ich das auch. :D

Grüße

Ganter
Nur der EffZeh :-)

rccardany
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2019, 13:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Beitrag von rccardany » 10.05.2019, 15:01

Auf welchem Weg bekommt ihr denn aktuell die analogen Eingangssignale ins System beim IP Wired System?
Weiß jemand ob in Zukunft Analoge IP Wired Eingänge von Homematic angeboten werden ?
Bislang bin ich über Umwege mittels AD-Wandler am ESP8266 mit den Signalen in die CCU.

Gibts da eine smarter Lösung?

Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschied HM Wired und HM IP Wired

Beitrag von Depechem » 10.05.2019, 15:53

Gute Frage
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“