Eine Taste für eine Rollade?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Vepa
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2018, 13:12

Eine Taste für eine Rollade?

Beitrag von Vepa » 03.11.2018, 12:51

Hallo,

hab da Mal eine Frage:
Über Taster, die an einem Homematic IP Wired Jalousieaktor angelegt sind, möchte ich gerne meine Rolladen steuern.
Kann ich mit einer Taste eine Rollade steuern? Also einmal drauf drücken: Rollade fährt runter. Nochmal drauf drücken: Rollade bleibt stehen. Nochmal drauf drücken: Rollade fährt hoch. Nochmal drauf drücken: Rollade bleibt stehen. Und dann wieder runter usw.

Ist das so über die CCU3 programmierbar?
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.11.2018, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Taste für eine Rollade?

Beitrag von Spaßbremse » 03.11.2018, 14:10

Das geht, Du mußt dann nur die letzte Fahrtrichtung in einer Variablen zwischenspeichern und diese Variabel bei jedem Tastendruck abfragen. Du wirst allerdings eine leichte Verzögerung bei der Ausführung bemerken.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

Vepa
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2018, 13:12

Re: Eine Taste für eine Rollade?

Beitrag von Vepa » 05.11.2018, 01:13

Spaßbremse hat geschrieben:
03.11.2018, 14:10
Das geht, Du mußt dann nur die letzte Fahrtrichtung in einer Variablen zwischenspeichern und diese Variabel bei jedem Tastendruck abfragen. Du wirst allerdings eine leichte Verzögerung bei der Ausführung bemerken.
Okay vielen Dank für deine Antwort.
Ich fange nächstes Jahr erst an zu bauen und habe deshalb noch keine Erfahrung mit Homematic bzw. mit der CCU3.
Muss ich dazu eine Programmiersprache anwenden oder ist das eher eine art Konfiguration?

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Taste für eine Rollade?

Beitrag von Spaßbremse » 05.11.2018, 08:19

Das kann man in der Weboberfläche der CCU zusammenklicken.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Eine Taste für eine Rollade?

Beitrag von Bratmaxe » 05.11.2018, 11:44

Vepa hat geschrieben:
05.11.2018, 01:13
Okay vielen Dank für deine Antwort.
Ich fange nächstes Jahr erst an zu bauen und habe deshalb noch keine Erfahrung mit Homematic bzw. mit der CCU3.
Muss ich dazu eine Programmiersprache anwenden oder ist das eher eine art Konfiguration?
Wenn du erst nächstes Jahr bauen möchtest, dann ist ja noch alles offen. Ich würde so planen, das du so viel wie möglich mit Direktverknüpfungen machst, dann hast du eine Rückfallebene, falls die CCU mal nicht erreichbar sein sollte (Warum auch immer).

Bedenke, das du auch zwischen kurzen und langen Tastendruck unterscheiden kannst.
Du kannst also einen 2-fach Sender dazu verwenden, mit kurzen Tastendruck das Licht und und Aus zu schalten und mit langem Tastendruck die Rolladen zu fahren.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Vepa
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2018, 13:12

Re: Eine Taste für eine Rollade?

Beitrag von Vepa » 05.11.2018, 14:36

Wenn ich jetzt auf eine Taste kurz drauf drücke, um die Rollade runter zu fahren, kann ich dann noch einmal kurz drauf drücken, damit die Rollade an der Stelle stehen bleibt?
Ist das dann noch eine Direktverknüpfung oder muss das schon über ein Programm laufen bzw. virtueller Taster.
Dann kann ich doch auch bei einem langen Tastendruck die Rollade wieder hoch fahren und bei einem erneuten langen Tastendruck bleibt die Rollade an der Stelle stehen.
Wahrscheinlich ist das dann keine Direktverknüpfung mehr oder?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Eine Taste für eine Rollade?

Beitrag von Sammy » 05.11.2018, 15:05

Das geht alles als Direktverknüpfung einzustellen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Vepa
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2018, 13:12

Re: Eine Taste für eine Rollade?

Beitrag von Vepa » 05.11.2018, 20:59

Okay vielen Dank.

Damit ich später nicht zu wenig Taster eingeplant habe und wir hier nicht einander vorbei reden muss ich noch einmal konkret fragen: :oops:

Ich brauche theoretisch nur einen Taster mit dem ich komplett eine Rollade steuern kann. Einmal KURZ drücken: Rollade runter. Nochmal KURZ drücken: Rollade bleibt auf der Stelle stehen.
Einmal LANGE drücken: Rollade fährt hoch. Nochmal LANGE drücken: Rollade bleibt auf der Stelle stehen.

Und es ist egal, ob es sich um einen Funk Taster von Homematic handelt oder um irgendeinen anderen Taster, der an einem Homematic IP Wired Eingangsmodul angelegt ist?

Und das Licht kann ich auch mit einem Taster steuern?
Einmal kurz drücken: Licht geht an. Nochmal kurz drücken: Licht geht aus.
Oder muss man einmal KURZ drücken: Licht geht an und einmal LANGE drücken: Licht geht aus?

Ich möchte lieber alles direkt verknüpft haben, um auf der sicheren Seite zu sein.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Eine Taste für eine Rollade?

Beitrag von Sammy » 05.11.2018, 22:53

Vepa hat geschrieben:
05.11.2018, 20:59
Ich brauche theoretisch nur einen Taster mit dem ich komplett eine Rollade steuern kann. Einmal KURZ drücken: Rollade runter. Nochmal KURZ drücken: Rollade bleibt auf der Stelle stehen.
Einmal LANGE drücken: Rollade fährt hoch. Nochmal LANGE drücken: Rollade bleibt auf der Stelle stehen.
Ja, Standardverhalten wäre übrigens Hoch,Stop,Runter,Stop bei 1-Tasten Bedienung. Aber man kann das im Expertenmode (bitte Anleitung dazu runterladen und lesen!) auch alles anders einstellen.
Vepa hat geschrieben:
05.11.2018, 20:59
Und es ist egal, ob es sich um einen Funk Taster von Homematic handelt oder um irgendeinen anderen Taster, der an einem Homematic IP Wired Eingangsmodul angelegt ist?
Nein, bei HM Funk zu HM Funk kannst Du eine Direktverknüpfung nutzen. Bei Verwendung eines Wired Eingangs musst Du ein Programm schreiben, bei dem Du ggfs. Direktverknüpfungen mit virtuellen CCU Tasten nutzen kannst.
Vepa hat geschrieben:
05.11.2018, 20:59
Und das Licht kann ich auch mit einem Taster steuern?
Einmal kurz drücken: Licht geht an. Nochmal kurz drücken: Licht geht aus.
Ja
Vepa hat geschrieben:
05.11.2018, 20:59
Oder muss man einmal KURZ drücken: Licht geht an und einmal LANGE drücken: Licht geht aus?
Auch DAS kann man einstellen. Im Expertenmode ist sehr vieles möglich. Bitte lies Dich ein und schau Dir die Videos dazu an.
Mir persönlich gefällt es allerdings deutlich besser, für vieles separate Tasten zu haben. Ob Du mit kurz/lang Unterscheidungen glücklich wirst, musst Du selbst einschätzen. Eigentlich bedient man die Rolläden aber sowieso fast nie von Hand. Dafür gibt es ja eine HausAUTOMATION.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Vepa
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2018, 13:12

Re: Eine Taste für eine Rollade?

Beitrag von Vepa » 05.11.2018, 23:34

Okay dann werde ich mal die ganzen Anleitungen durchgehen.
Aber eine Frage habe noch:
Es soll bei mir Homematic IP Wired zum Einsatz kommen. Deshalb möchte ich alle Taster an Eingangsmodule anlegen. Ich möchte ungern Funk Taster einsetzen, bei denen ich Batterien wechseln muss.
Die Taster an den Eingangsmodulen können gar nicht direkt verknüpft werden? Das läuft ausschließlich über Programme?
Wenn die CCU ausfällt, dann funktioniert kein einziger Taster mehr?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“