HomeMatic IP Wired Elektroplanung / Verständnisfragen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HomeMatic IP Wired Elektroplanung / Verständnisfragen

Beitrag von Ganter » 13.12.2018, 15:30

Daimler hat geschrieben:
08.12.2018, 19:28
Ganter hat geschrieben:
08.12.2018, 14:47
Aber als potentialfreie Schalter an die Tastereingänge von IP Wired könnten man die doch nutzen (ohne LED)? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Das Modul sollte prädestiniert für den Bus und den Gira-Taster (incl. LED) sein:
https://www.elv.de/homematic-ip-wired-6 ... modul.html

Ohne Bus --> dickere Kabel ziehen. 8)
Jo danke, aber das sind dann neben dem Gira 6er jeweils 99 Ocken mehr. Deswegen mein Gedanke, entweder den Gira über 6/8 Draht direkt an die Tastereingänge anschließen oder, ob der Gira (so habe ich das bei HM wired verstanden) ohne das Modul auf den Bus kann.

Naja, vielleicht weiß es ja der Elektriker oder wir probieren es gemeinsam aus :lol:

Grüße

Ganter
Nur der EffZeh :-)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HomeMatic IP Wired Elektroplanung / Verständnisfragen

Beitrag von Daimler » 14.12.2018, 12:47

Hi,

den Gira 6X gibt es ja in 2 Ausführungen:
1 * für KNX
1 * normale Taster
Ob die KNX-Ausführung HM(IP)Wired kompatibel ist, wage ich zu bezweifeln.
Und den anderen kannst du halt nur entweder über das genannte IP-W-Modul (für HM-Wired wurden die ja vom Hersteller aus dem Verkehr gezogen - zu billig :lol: ) an den Bus oder per Kabel mit min. 7 Adern (nur Taster) oder 14 Adern (mit LEDs) zu jeder Tastereinheit über Wired Eingangsmodul(e) integrieren.

Und dann gibt es noch die Alternative bei haus-bus-shop.secure-stores für die Anbindung an den Bus.
Habe ich aber selbst nicht im Einsatz.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HomeMatic IP Wired Elektroplanung / Verständnisfragen

Beitrag von Ganter » 14.12.2018, 18:23

Daimler hat geschrieben:
14.12.2018, 12:47
Hi,

den Gira 6X gibt es ja in 2 Ausführungen:
1 * für KNX
1 * normale Taster
Ob die KNX-Ausführung HM(IP)Wired kompatibel ist, wage ich zu bezweifeln.
Und den anderen kannst du halt nur entweder über das genannte IP-W-Modul (für HM-Wired wurden die ja vom Hersteller aus dem Verkehr gezogen - zu billig :lol: ) an den Bus oder per Kabel mit min. 7 Adern (nur Taster) oder 14 Adern (mit LEDs) zu jeder Tastereinheit über Wired Eingangsmodul(e) integrieren.

Und dann gibt es noch die Alternative bei haus-bus-shop.secure-stores für die Anbindung an den Bus.
Habe ich aber selbst nicht im Einsatz.
ok, Danke :)
Nur der EffZeh :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“