Lautstärke der Relais

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Lautstärke der Relais

Beitrag von Ganter » 28.11.2018, 15:35

Hi zusammen,

bei meiner Vorplanung für den Elektriker ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich aus Kostengründen eine Unterverteilung für die oberen Etagen meines Hauses benötigen werde. Hintergrund ist, dass die gesamten Innenwände gerade mal 10 cm dick sind. Das bedeutet, dass der Hauptschrank vor der Wand im Keller stehen wird. Von da aus mit Wired IP sternförmig ins EG, OG und DG zu gehen, stelle ich mir aufwändig vor. Das bedeutet, dass ich wahrscheinlich eine weitere Verteilung im OG beauftragen werde. Leider heißt das, dass der weitere Schrank im Schlafzimmer oder im Gästeschlafzimmer im OG stehen würde.

Daher meine Frage: Weiß jemand von Euch, wie vernehmlich/laut die Relais der HM IP wired Schalt- und Rolladenaktoren sind?

Installationen mit IP wired werden nicht so häufig sein. ABer vielleicht kennt einer die Geräusche von HM wired?

Vielen Dank und viele Grüße

Ganter
Nur der EffZeh :-)

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Lautstärke der Relais

Beitrag von Gerti » 28.11.2018, 16:27

Hi,

kannst sie dir kommende Woche bei mir anhören. Wohne in Hürth und habe den DRS8 verbaut.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Lautstärke der Relais

Beitrag von Ganter » 28.11.2018, 17:42

Gerti hat geschrieben:
28.11.2018, 16:27
Hi,

kannst sie dir kommende Woche bei mir anhören. Wohne in Hürth und habe den DRS8 verbaut.

Gruß
Gerti
:D Das finde ich geil.

Danke :D

Viele Grüße

Ganter
Nur der EffZeh :-)

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautstärke der Relais

Beitrag von Harry-Homematic » 02.12.2018, 17:46

Gerti hat geschrieben:
28.11.2018, 16:27
Hi,

kannst sie dir kommende Woche bei mir anhören. Wohne in Hürth und habe den DRS8 verbaut.

Gruß
Gerti
Ui!
Das würde mich auch interessieren - wohne 40 km entfernt. Plane für ca. März einen größeren Umbau und überlege dafür vorrangig IP wired zu nehmen.
Darf ich mich mal melden? Ich schreibe DIch mal an.
Gruß,
Harry
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Lautstärke der Relais

Beitrag von Gerti » 02.12.2018, 17:49

Hi!

Ich schaue mal, ob ich das auf Hutschiene lokal aufbauen kann.
Bei mir sitzt der in einem Kleinstverteiler aus Kunststoff und ist da drin schon recht laut.
In einem normalen Zählerschrank sicher kein Thema, in einer Unterverteilung im Schlafzimmer würde ich aber Nachts auf Schaltvorgänge verzichten.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Lautstärke der Relais

Beitrag von Ganter » 03.12.2018, 20:32

Gerti hat geschrieben:
02.12.2018, 17:49
Hi!

Ich schaue mal, ob ich das auf Hutschiene lokal aufbauen kann.
Bei mir sitzt der in einem Kleinstverteiler aus Kunststoff und ist da drin schon recht laut.
In einem normalen Zählerschrank sicher kein Thema, in einer Unterverteilung im Schlafzimmer würde ich aber Nachts auf Schaltvorgänge verzichten.

Gruß
Gerti
Ok, danke. Das hatte ich mir gedacht. Dann muss sich der Elektriker was anderes einfallen lassen :lol: . Ich habe jetzt meine Planung fertig und werde im Januar die Feinheiten besprechen. Wie tief muss den so eine Unterverteilung mindestens sein? Die Schaltaktoren sind 69 tief. Bekäme man die in einem 110 tiefen Unterverteiler verdrahtet? Also ein Fachmann - ich würde mir die Finger brechen :roll: :lol:
Dann ginge es vielleicht aufputz im Bad, hinter der Tür. hm ... schön ist anders.

Danke und viele Grüße

Ganter
Nur der EffZeh :-)

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Lautstärke der Relais

Beitrag von Gerti » 03.12.2018, 20:39

Hi!

Würde denn Nachts viel geschaltet? Ansonsten ggf. Dimmer verwenden, die sind geräuschlos.

Gruß
Gerti

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Lautstärke der Relais

Beitrag von dondaik » 03.12.2018, 20:47

oder halbleiterreais - ok, nicht gerade günstig aber leise.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lautstärke der Relais

Beitrag von Daimler » 03.12.2018, 22:44

Hi,
dondaik hat geschrieben:
03.12.2018, 20:47
oder halbleiterreais
Da würden dann aber trotzdem die klackernden IP-W-Aktoren vorsitzen. :wink:
Oder wie meintest du das?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Lautstärke der Relais

Beitrag von Ganter » 04.12.2018, 17:22

Gerti hat geschrieben:
03.12.2018, 20:39
Hi!

Würde denn Nachts viel geschaltet? Ansonsten ggf. Dimmer verwenden, die sind geräuschlos.

Gruß
Gerti
An Dimmer habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber etwas kalte Füße, was die (LED)Beleuchtung in den Fluren (Stripes in der Wand) und im Bad betrifft. Aber das sollte der Elektriker wissen bzw. planen können. Ansonsten werden noch Rollladenaktoren drin sein. Die würden halt morgens mal klacken und könnten stören (die der anderen Zimmer). Aber das sollte vertretbar sein.

Danke und Gruß

Ganter
Nur der EffZeh :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“