Homematic Wired IP Rolladen mit Busch Jäger Ballance

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Axtstern
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2018, 17:07

Homematic Wired IP Rolladen mit Busch Jäger Ballance

Beitrag von Axtstern » 16.12.2018, 17:30

Hallo, 2 Fragen von einem Neuling:

1. Frage
ich möchte meine Rolläden über Homematic Wired IP steuern.
Dazu benötige ich meines Wissens nach Taster (Schließer)
Ich will im Haus das System Balance von Busch Jäger verwenden.

Busch Jägers Balance System hat als Abdeckung die klassische Doppelwippe mit 2 Feldern nebeneinander bedruckkt mit einem Pfeil.

Verwirrend wirds jetzt für mich welchen Taster ich brauche.
Ist der
2020/4 US
Taster der richtige? (Die Bezeichnung "Einpolig" lässt mich zweifeln.


2. Frage


Homemeatic IP Wired bietet das Modul mit 8 Aktoren und das Modul für 4 Jalousien an.

Hutschienenplatz und Modulkosten wird ein Faktor für mich. Ich muß 20 Rolläden (nicht Jalousien) ansteuern.
Lohnt es sich die Jalousie Module zu verwenden oder mache ich das besser mit den 8er Aktoren?


Danke im vorraus für alle Informationen

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic Wired IP Rolladen mit Busch Jäger Ballance

Beitrag von Familienvater » 16.12.2018, 17:47

Hi,

Standardfrage: Was sagt der Elektriker/Fachmann, der das ganze Installieren/Abnehmen muss?

Gut, dann ist das also geklärt.

Da keiner von uns weiß, was Du genau mit den Rolläden machen willst, kann die einzig richtige Antwort nur "Rolladenaktor" heißen. Mit 8 An/Aus-Kanälen wäre es zwar theoretisch auch möglich, 4 Rolläden zu "schalten", allerdings mit der Gefahr, das die gleichzeitig Auf- und Ab geschaltet bekommen, und das mag der gewöhnliche Rolladenmoter eher nicht, also müsste man zusätzlichen "kostbaren" Platz auf der Hutschiene für entsprechende Relais vorsehen, die das Problem durch entsprechende Kombination von Wechsler und Ein/Aus "mechanisch" verriegeln. Dazu kommt aber, das die Visualisierung der Rolladenposition dann nicht mehr einfach möglich ist, und ein Anfahren von Zwischenhöhen hängt ganz alleine an Deinen Programmierkünsten.
Bei einem Rolladenaktor ist das alles wesentlich einfacher, der ist direkt dafür gemacht, der Rolladenaktor bietet direkt die "prozentuale" Steuerung der Behanghöhe, und weiß auch, wie er von 17% auf 80% fahren muss (wenn er einmal richtig konfiguriert wurde).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“