Homematic IP wired Verkabelung vorbereiten

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic IP wired Verkabelung vorbereiten

Beitrag von Daimler » 15.02.2019, 12:02

Och Roberto,
robbi77 hat geschrieben:
15.02.2019, 11:55
Da du die Frage aber nicht beantworten kannst ...
Hatte doch:
Shad hat geschrieben:
15.02.2019, 11:43
... deine Frage kann ich mit "richtig" beantworten
:lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Shad
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2019, 16:27

Re: Homematic IP wired Verkabelung vorbereiten

Beitrag von Shad » 15.02.2019, 13:28

:lol: :lol: :lol:
Das war mal ein klassischer Fall für Sender/Empfänger-Problem.

Ich habe verstanden, dass meine Frage so banal war, dass es zu einer banalen Antworten führen muss.

Daher noch mal danke. Ich wurde jetzt aufgeschlaut.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic IP wired Verkabelung vorbereiten

Beitrag von Daimler » 15.02.2019, 22:22

Hi,

gibt ja leider keinen 'Daumen hoch' hier! :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

GT Speedster
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2019, 01:56

Re: Homematic IP wired Verkabelung vorbereiten

Beitrag von GT Speedster » 27.12.2019, 00:22

@Shad

Moin, moin, hast du dein Vorhaben wie geplant umsetzen können. Die Elektroinstallation in unserem EFH wird gerade erneuert und ich überlege nun auch wie du auf Homematic IP wired umzustellen. Bisher wurde vom Sicherungskasten in jedes Zimmer ein NYM 5x1,5 zum Lichtschalter gelegt. Vom Lichtschalter in die abgehängte Decke ebenfalls ein NYM 5x1,5 für die Beleuchtung. Auch wurde direkt vom Lichtschalter ein NYM 3x1,5 zu den Steckdosen gelegt.
Ich überlege nun, ob ich von der ersten Steckdose ein NYM 3x1,5 direkt zum Sicherungskasten legen muß, damit die Steckdosen separat abgesichert werden können. Ist das nicht mittlerweile ein muß?
Das Kabel 3x1,5 vom Lichtschalter zu der ersten Steckdose würde ich dann entfernen.

Meine Idee wäre jetzt, dass vom Sicherungskasten kommende Kabel (5x1,5) zum Lichtschalter mit dem Kabel (5x1,5) zu den Lampen zu verbinden. Dann würde der Strom direkt an den Lampen anliegen. So sollte es doch bei HM Wired sein.

Zusätzlich würde ich ein EIB 2x2x0,8 von jedem Schalter zum Sicherungskasten legen. Wäre dies richtig? Ich könnte doch dann 3 Taster für die Beleuchtung nutzen. Da vom Sicherungskasten ein 5x1,5 kommt habe ich doch eh nur 3 mögliche Anschlüsse für die Beleuchtung.
Für die Rollläden würde ich dann jeweils vom Rollladenkasten ein 5x1,5 zum Sicherungskasten legen und für den Rollladentaster dann ein 2x2x0,8 zum Sicherungskasten. Kann das so passen?

Als Schalter hatte ich bisher Busch Jäger Wechselschalter vorgesehen. Hier bräuchte ich dann Taster von BJ, oder?

So wäre meiner Meinung nach ein herkömmlicher Anschluß, oder HM IP wired möglich. Korrekt?

Ich spreche natürlich noch mit dem Elektriker, der dann den neuen Verteilerschrank einbaut und die Anschlüße macht, würde aber gerne Deine/Eure Meinung dazu wissen. Noch kann ich munter Kabel legen......... ; )

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Homematic IP wired Verkabelung vorbereiten

Beitrag von Three.wise.cats » 27.12.2019, 01:30

Ich würde Licht und Steckdosen separat anfahren.
Steckdosen am besten alle mit 5x1.5 verdrahten. Kostet kaum mehr aber so kannst du jede Dose schaltbar machen (bis zu 2 schaltkreise). Bei Licht ist ein 5x1.5 auch nicht verkehrt, falls man mal eine Lampe mit 2 Brennstellen verbaut, oder eine Alexa an die Decke nageln möchte. Gehen beide Kabel in den gleichen Raumverteiler müssen sie auf der selben Sicherung liegen oder die Sicherungen gebrückt sein, damit beim auslösen einer Sicherung der Verteilerpunkt auch wirklich Spannungfrei ist.
Würde ich aber gar nicht machen mit dem Verteilerpunkt. Ein 5x1.5 zur ersten Steckdose und im Ring verlegt, ein weiteres 5x1.5 zu der Lampe(n), sauber im Schaltschrank getrennt und gut ist.

Bei deiner Variante geht bei 5x1.5 eine Phase zur Lampe, eine als Dauerstrom zu den Steckdosen und dir bleibt nur noch 1 weitere Schaltstelle. Da ist man schnell am Limit. Mit einem 7x1.5 würde das schon eher gehen. Es ist nicht notwendig bei der Lampe immer erst zum Taster zu gehen und dann zu Brennstelle, die "dumme" Steuerung könntest du auch so über Eltacko im Schaltschrank herstellen. Ein Stromkabel im Lichttaster ist aber generell gut, falls man mal ein Strom nutzendes Gerät im Bereich braucht.
Alle Dosen als Tiefe Dosen setzen, damit auch genug Platz ist im Taster / Steckdose.

Rollläden einzeln mit 5x1.5 ist korrekt.

Bei den Ysty am besten 4x2x0.8 oder noch besser 10x2x0.8 nehmen, denn Haben ist besser als brauchen und der Mehrpreis ist vernachlässigbar. So kannst du später auch mal einen Taster erweitern. Thermostate nicht vergessen mit einzuplanen.

Hat BJ auch ein 55mm Rahmen so dass die Thermostate rein passen? Alternativ mit dem Gira2 vergleichen, da weiss ich dass es passt.

GT Speedster
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2019, 01:56

Re: Homematic IP wired Verkabelung vorbereiten

Beitrag von GT Speedster » 27.12.2019, 22:12

Danke für deine Antwort.
Ich war heute mal los um mir das Buskabel zu besorgen. EIB grün 4x2x0,8 gab/gibt es nicht. Ich werde es ja hier und da neben den Stromleitungen verlegen. Das sollte mit dem grünen Eib doch gehen.
Ich könnte doch auch einfach 2 Kabel Eib grün 2x2x0,8 pro Zimmer/Schaltereinheit verlegen. Dann könnte ich doch 6 Leitungen nutzen.

Thermostate? Die habe ich mir noch nicht angesehen. Meinst du diese hier : https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... alter.html

LopeZ83
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2019, 14:30
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Homematic IP wired Verkabelung vorbereiten

Beitrag von LopeZ83 » 27.12.2019, 22:16

Guten Abend,

ich habe es so verstanden das z.B. https://www.elektro-wandelt.de/Fernmeld ... AMQAvD_BwE solch ein Kabel so geschirmt ist das es mit dem 230v Kabel verlegt werden darf solange es im Mantel bleibt oder?

Lieben Gruß
LopeZ

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP wired Verkabelung vorbereiten

Beitrag von dondaik » 27.12.2019, 22:22

230V / netz / telefonie getrennte leitungswege - dito für SAT
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

GT Speedster
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2019, 01:56

Re: Homematic IP wired Verkabelung vorbereiten

Beitrag von GT Speedster » 29.02.2020, 11:55

Ich überlege gerade, wie ich die Fensterkontakte realisiere. Eine Überlegung wäre natürlich per Funk. Da ich aber zum jetzigen Zeitpunkt auch noch Kabel zu den Fenstern verlegen kann hätte ich da noch einige Fragen.

Welche Kontakte kann/muß ich da verwenden? Auf was muß ich da achten? Pro Fenster 2 Kontakte (oben und unten/ gekippt,geöffnet,geschlossen)?
z.B. NC Kontakt
https://www.amazon.de/Abus-FU7350W-Öffn ... 83&sr=8-13
z.B. NO Kontakt
https://www.amazon.de/ABUS-MK2000-Zubeh ... 95&sr=8-14

Und natürlich die Kabelfrage. Von jedem Fenster eine Leitung EIB 2x2x0,8 pro Kontakt zum Sicherungskasten? :shock:
Oder lege ich alle Kabel vom jeweiligen Fensterkontakt zu einem mittig gewählten zentralen Punkt im Haus, mache da später die Verdrahtung und von dort dann zum Sicherungskasten (z.B bei 4 Kontakten / 2x EIB 2x2x0,8)?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic IP wired Verkabelung vorbereiten

Beitrag von robbi77 » 29.02.2020, 12:19

Bedenke, wenn du für die Heizkörper die HM/IP Aktoren verwenden willst kannst du die Kabelgebundenen Sensoren nicht direktverknüpfen (Fenster offen - Temp absenken).
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“