24 V Kurzschluß - keine Kommunikation mehr

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
m0nx
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2014, 14:54

24 V Kurzschluß - keine Kommunikation mehr

Beitrag von m0nx » 08.02.2019, 20:26

Leute.... mein Herz steht still........

Ich hatte vorhin einen leichten Schwelbrand Geruch im Verteiler Schrank.
Da ich nichts geändert habe, außer weitere Wired Aktoren in den Bus gehangen... hatte ich das 24 V Netzteil im Verdacht.
Wollte die Ampere messen und habe im Stress aus versehen nicht DC sondern AC am Multimeter eingestellt und Zack Kurzschluss.
Der komplette Bus ging kurz aus dann wieder ein.
Die einzelnen Aktoren kann ich von Hand (Taste) auch noch bedienen... habe nur keine Möglichkeit mehr über das Gateway mit dem Bus zu sprechen. Gateway ist in der CCU aber noch verbunden. Habe schon mehrmals alles neu gestartet... unverändert.
Auch die Data LED am Bus Terminator blinkt nicht mehr rot...............

HILFE :-(

Hatte das Problem von euch schon mal jemand ?

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 24 V Kurzschluß - keine Kommunikation mehr

Beitrag von FritzRe » 08.02.2019, 23:39

Hallo

Ob dein Amperemeter bei der Strommessung auf AC oder DC steht ist sicher nicht Grund für einen Kurzschluss. Eher für eine falsches Messergebniss.
Ehre wenn du eine Spannungsmessung machen möchtest und dann das Multimeter auf Strom steht und die Messleitungen (zu mindestens bei einem guten Gerät) in den Stommessbuchsen stecken.

Hast du denn noch Spannung auf dem Bus?
MfG
Fritz

m0nx
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2014, 14:54

Re: 24 V Kurzschluß - keine Kommunikation mehr

Beitrag von m0nx » 09.02.2019, 11:45

Auf dem Bus messe ich noch ~ 3,1 Volt

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 24 V Kurzschluß - keine Kommunikation mehr

Beitrag von hosi » 10.02.2019, 12:56

Netzteil zu klein gewählt?
Was hast du denn für eins verbaut?

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: 24 V Kurzschluß - keine Kommunikation mehr

Beitrag von Hypnos » 10.02.2019, 20:52

Ich würde die Geräte abklemmen und dann einzeln anschließen und immer testen+messen.
Das Gateway könnte empfindlicher sein als die anderen Busteilehmer.

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 24 V Kurzschluß - keine Kommunikation mehr

Beitrag von hosi » 19.02.2019, 17:17

Was kam jetzt dabei raus, wo lag der Fehler?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 24 V Kurzschluß - keine Kommunikation mehr

Beitrag von Daimler » 19.02.2019, 17:56

Na bei duchschnittlich 1,6 Posts im Jahr wirst du verm. noch etwas auf die Antwort warten müssen. Es waren ja bereits 2 in diesem Jahr. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 24 V Kurzschluß - keine Kommunikation mehr

Beitrag von Strippenzieher » 23.02.2019, 11:27

m0nx hat geschrieben:
08.02.2019, 20:26
Leute.... mein Herz steht still........

Ich hatte vorhin einen leichten Schwelbrand Geruch im Verteiler Schrank.
...

HILFE :-(

Hatte das Problem von euch schon mal jemand ?
Bist Du Dir sicher, dass Du das nagelneue IP-wired-System (mit Display auf jedem Hutschienen-Gerät) hast und nicht das bisherige wired (ohne IP)?

Deine bisherigen Posts drehen sich jedenfalls alle um das bisherige wired-System und in dem Fall ja, bist Du nicht der Einzige, dem das wired fast die Bude abgefackelt hätte:
viewtopic.php?t=46710
mal abgesehen davon, dass der Schwelbrand-Geruch bei mir alles andere als "leicht" war und der Raum mit der Unterverteilung noch 3 Wochen danach massiv verschmort stank!

Hast Du den Überspannungsschutz mit integriertem Bus-Terminierer verbaut?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“