DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von umgc » 25.02.2019, 16:29

Jetzt möchte ich aus meiner Erfahrung berichten was ich in den letzten drei Tagen erlebt und erfahren habe. Habe am Samstag den HmIPW-Drap in meinen Netzwerk an einem Switch angeschlossen und mit 24V versorgt. Danach wollte ich den HmIPW-Drap an meiner RaspberryMatic anmelden, was aber mir nicht gelungen ist. Habe immer die Meldung bekommen, konnte nicht angemeldet werden. Nach einigem suchen im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, das man die Zentrale und den HmIPW-Drap direkt an die FritzBox anschlissen sollte, dann würde das funktionieren. Das habe ich auch gemacht und alle anderen Geräte am LAN abgespöpselt. WLAN habe ich so gelassen wie es war, der PC zur konfiguration war auch per WLAN verbunden. Den HmIPW-Drap an die Zentrale angemeldet und direkt auch ein Firmwarupdate durchgeführt, danach über HmIP Anlernen wie gewohnt von HmIP Geräten den HmIPW-DRS8 Aktor angelernt. Danach alles wieder über den Switch an die FritzBox angeschlossen, leider konnte ich aber die Kanäle per WebUI nicht schalten. Nach vielen probieren ohne Erfolg habe ich heute bei ELV angerufen. Die haben mir gesagt, alle LAN Geräte auch die FritzBox ausschalten und in der Reihenfolge wieder einschalten. Erst die FritzBox bis Sie komplett wieder da ist, danach die Zentrale bs die WebUI wieder da ist, danach den HmIP-Drap wieder mit Spannung versorgen und danach den gesamten Rest wieder in Betrieb nehmen. Danach konnte ich die Kanäle über die WebUI schalten und auch per Programm ansprechen. Momentan bis jetzt bin ich zufrieden, bis auf die beschriebenen Probleme.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Strippenzieher » 25.02.2019, 16:37

umgc hat geschrieben:
25.02.2019, 16:29
Momentan bis jetzt bin ich zufrieden, bis auf die beschriebenen Probleme.
Mach mal den DRAP stromlos und lass ihn neu starten (passiert ja später bei jedem Stromausfall), ob ihn die Fritzbox danach dann wieder findet?

Genau das funzt bei mir nämlich nicht wenn er hinter dem 2. Switch hängt, sondern nur hinter dem ersten, hinter dem ich auch das Update problemlos durchführen konnte trotz aller anderen verbundenen Geräte im LAN (und das sind bei mir 28 Stück plus 14 WLAN)!

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von hosi » 25.02.2019, 18:19

Habe die Teile auch mal heute ausgepackt. Accespoint ans Netzwerk angeschlossen(Fritzbox) Spannung drauf gegeben, nach ca. 10 Sekunden hat das Teil Türkis geleuchtet. AP an CCU3 angemeldet ohne Probleme. Des weiteren noch 3X 32 Eingangsmodule, 4X 8 Ausgangsmodule und 2X Rolladenaktor, alles ohne Probleme. Kann den AP ausschalten oder auch einstecken wo ich will, er fährt immer wieder hoch und auf der CCU3 ist er immer mit samt den Modulen zu sehen.
Von welchem Update sprecht ihr immer, ich habe keins gemacht und auch keins angeboten bekommen für den AP?

Habe ich einfach nur Glück gehabt?

Gruss

Thorsten

Markus!
Beiträge: 26
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Markus! » 25.02.2019, 18:30

Hallo Hosi
In dem Bereich wo das DRAP angelegt wird kann man ein Firmware Update machen
Bild
Vielleicht hast du schon ein neueres Modul mit aktueller FIrmware erhalten

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von hosi » 25.02.2019, 18:44

ok, Update ist sauber durch, Glück gehabt.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Strippenzieher » 25.02.2019, 19:11

hosi hat geschrieben:
25.02.2019, 18:44
ok, Update ist sauber durch, Glück gehabt.
Könntest Du mal Deine Netzwerkstruktur posten, insbesondere Switche und an welcher Stelle der DRAP eingefügt wurde?

Denke, da sitzt das Problem oder aber es gibt wirklich eine fehlerhafte Serie, das rauszufinden wäre für viele sicher sehr hilfreich!

Bei mir läuft in sehr umfangreicher Netzwerkstruktur nun auch sauber, nicht aber hinter zweitem Switch, hinter dem sonst alles sauber läuft, wohl aber vor zweitem Switch wenn dieser drin bleibt.

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von hosi » 25.02.2019, 19:25

Der AP hängt an der Fritzbox, die CCU3 hinter einem switch. Habe den AP test weise mal hinter dem 2. Switch gehangen, war aber auch kein Problem.
Wärend der ganzen installation war der AP aber direkt an der Fritzbox dran.

umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von umgc » 25.02.2019, 19:48

Vieleicht müssen die Switches etwas besonderes können, alte funktionieren nicht und die neueren Modelle funktionieren.
Ist natürlich nur eine Vermutung!
Werde bei mir diese Woche auch noch ein wenig testen und dann hier berichten.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Strippenzieher » 25.02.2019, 20:23

umgc hat geschrieben:
25.02.2019, 19:48
Vieleicht müssen die Switches etwas besonderes können, alte funktionieren nicht und die neueren Modelle funktionieren.
Ist natürlich nur eine Vermutung!
Nope! Meine sind alles 1.000 Mbit D-Link allerneuester Generation!

Markus!
Beiträge: 26
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Markus! » 26.02.2019, 14:14

Also ich habe mit ein neues DRAP bestellt und das alte zurückgeschickt. Leider habe ich jetzt wieder das gleiche Problem obwohl ich jetzt alles wie beschrieben gemacht habe.

Ich habe alles an der Fritzbox abgesteckt und die Fitzbox neu gebootet. Dann habe ich das Raspberrymatic neu gebootet. Dann das DRAP. Dann habe ich den Drap gesucht und gefunden. Dann wollte ich es mit dem PW hinzufügen. Was leider scheiterde. Also Raspberrymatic neu gestartet dann war das DRAP schon angelegt und aktiv obwohl es davor nicht abgeschlossen wurde, naja komisch aber ok. Jetzt wollte ich das Firmwareupdate durchführen. Hier geschah leider gar nichts. Der LED zustand hast sich nicht geändert und ach nach einer halben Stunde war noch die alte Firmware drauf. Ok ein I/O Modul angelernt --> OK.
Dann habe ich das System von der Fritzbox getrennt und in meine eigentliche Konfiguration gehängt. Auch noch alles in Ordnung.
Dann habe ich noch 3 weitere Module angelernte. Dies ging auch noch aber danach war die LED Orange und ist jetzt anscheinend wieder dauerhaft so.
:cry:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“