DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von darkbrain85 » 27.02.2019, 06:34

Strippenzieher hat geschrieben:
26.02.2019, 20:25
Hatte jemand das beschriebene Problem, der KEINE Fritzbox hat?
Ich verstehe nicht, warum man sich überhaupt noch ne Fritzbox in die Wohnung stellt.
Wie oft ich von Problemen mit Fritzboxen und den unterschiedlichsten Geräten lese, kann ich schon gar nicht mehr zählen.

Selbst die ganz großen (Google und Apple) haben immer mal wieder Softwareversionen ihrer Betriebssysteme die mit Fritzboxen Probleme haben.
Keine Ahnung was AVM da macht...

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Macschimmi » 28.02.2019, 09:41

Also bei der Einbindung und Update keine Probleme - ich habe 6 Switches im Haus, alles hängt hinter einem 48-fach und die CCU an einem 24-fach - den HM IP Drap hab ich zum testen hinter einem 6-fach Switch gehangen - FritzBox vorhanden, aber nur für den Internetzugang, da Gigabit von UM

Bioxx
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2019, 22:39

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Bioxx » 11.03.2019, 23:04

Hallo,
Ich würde gerne mein DRAP updaten aber wenn ich auf update klicke macht er nix.
Es kommt nur das Fenster in der CCU3 das das Update gestartet wurde, aber dann passiert nix weiter.
Hab ich was vergessen?

EDIT: Heute hab ich den DRAP zum weiter testen wieder an die Spannung gelegt, und sofort hat er das update durchgeführt.

Gruss Bioxx

Markus!
Beiträge: 26
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Markus! » 04.04.2019, 12:44

kurze info:

Ich hatte ja das gleiche Problem. Nach Kontakt mit ELV Support habe ich den Drap eingeschickt und einen neuen erhalten.

Wieder Update. Wieder gleiches Problem :(

Wieder ELV Support kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

Gehen Sie bitte einmal wie folgt vor:

1. Schalten Sie die 24V Spannungsversorgung für den DRAP ab.

2. Betätigen Sie die Systemtaste und schalten Sie bei gedrückt gehaltener Systemtaste die Spannungsversorgung des DRAP wieder ein. Lassen Sie die Taste anschließend wieder los.

Jetzt befindet sich der DRAP im Bootloader-Modus und kann ganz normal über die CCU3 Zentrale angesprochen werden. Sollte das Update nicht sofort fortgesetzt werden, löschen Sie den DRAP aus der CCU3 Zentrale und melden den DRAP dann wieder an. Anschließend sollte das Update fortgesetzt werden.


Ich habe nachdem der erste Versuch wieder nicht ging die CCU + Drap direkt an der Fritzbox angeschlossen und nach löschen und hinzufügen konnte ich das Update dann einspielen. :mrgreen:

MD.Bartsch
Beiträge: 44
Registriert: 19.11.2017, 17:50
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von MD.Bartsch » 06.05.2019, 19:19

Hallo

Ich spiele z.Zeit das gleiche Spiel.
Wie lange hat denn das Update im "erfolgreichem" Fall gedauert ?

FG

brinabella
Beiträge: 51
Registriert: 05.01.2015, 12:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von brinabella » 07.05.2019, 20:15

Ich habe das ganze Wochenende probiert, alle Anleitungen im Internet hoch und runter. Leuchtet immer noch dauerhaft orange. Habe ihn heute wieder zu ELV geschickt.Mal sehen wie lange das dauert.

thoenissen
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2018, 13:09

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von thoenissen » 09.05.2019, 07:17

Hatte das gleiche Procedere auch, alles probiert, was im Netz zu finden war inkl. alleiniger Anschluss an Fritzbox etc. Habe ihn zurückgeschickt, kam nach ca. 5 Tagen zurück (dergleiche,auf dem FW Stand 4.0.16 und funktioniert jetzt). Leider hat ELV nicht gesagt, was Sie gemacht haben, eine Anfrage diesbezgl. läuft seit ca. 4 Tagen, ich wurde darüber informiert, dass meine Frage (was wurde gemacht, wie kann man das beim nächsten Update verhindern?) an eq3 weitergereicht wurde ..... na dann mal bis zum nächsten Update.......... das Thema ist m.E. noch nicht ausgestanden.

MD.Bartsch
Beiträge: 44
Registriert: 19.11.2017, 17:50
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von MD.Bartsch » 10.05.2019, 18:56

Bei mir das gleiche. Den DRAP zurückbekommen (von ELV) und unter exakt den gleichen Bedingungen funktioniert er. Bei der Rückfrage zu meinem Problem wurde "wage" von neuer Firmware geredet und das dass Problem mitllerweile ernstgenommen wird, aber nicht richtig reproduzierbar ist.

Ergo: wer das Problem hat und nicht weiterkommt, ELV kontaktieren und Dir wird geholfen.

neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von neystyle » 13.05.2019, 13:38

Hallo,


ich hatte das gleiche Problem und nichts passierte mehr.

Habe dann den Drap einfach in einen anderen IP-Bereich gehängt, mittels Vlan und sofort klappe alles wieder.
Danach direkt wieder ins eigentlich Lan und nun läuft alles wie Butter.

Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Feuersturm » 06.07.2019, 23:04

Hallo zusammen,

ich habe heute angefangen meine HMIPW Bauteile auf dem Schreibtisch in Betrieb zu nehmen.
An meine RaspberryMatic (3.45.7.20190511) konnte ich erfolgreich den DRAP + HmIPW-DRI32 + HmIPW-DRBL4 anlernen.

Nach den ganzen Problemen mit der Aktualisierung des DRAP überglege ich gerade ob ich meine ersten Inbetriebnahmen erstmal mit der aktuellen Firmware 2.0.12 / 4.0.10 (Hauptprozessor / Co-Prozessor) des DRAP ausführe oder ob es einen guten Grund gibt zeitnah auf die 2.0.16 / 4.0.18 zu gehen.
Kann man irgendwo nachlesen, was zwischen den Versionen geändert wurde?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“