DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von blackhole » 26.02.2019, 15:39

Markus! hat geschrieben:
26.02.2019, 14:14
Also ich habe mit ein neues DRAP bestellt und das alte zurückgeschickt. Leider habe ich jetzt wieder das gleiche Problem obwohl ich jetzt alles wie beschrieben gemacht habe.
Wie wir alle kürzlich gelernt haben, hat eQ-3 eine recht strikte QC. Das bedeutet, dass eQ-3 das alles, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, mittels einer CCU3 getestet und für gut und funktional befunden hat.

Da eQ-3 schon bei installierten Addons abblockt (teilweise völlig zu recht), glaube ich kaum, dass der Einsatz einer RaspberryMatic aus Sicht von eQ-3 in die Kategorie "alles wie beschrieben" fällt.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Strippenzieher » 26.02.2019, 18:54

blackhole hat geschrieben:
26.02.2019, 15:39
..., glaube ich kaum, dass der Einsatz einer RaspberryMatic aus Sicht von eQ-3 in die Kategorie "alles wie beschrieben" fällt.
Mal abgesehen davon, dass eQ3/ELV (ist ja dasselbe) die Raspberrymatic selbst als Zentrale für Homematic verkauft UND BEWIRBT, betrifft das DRAP-Problem auch jede Menge Leute, die das an einer CCU3 ohne jedes Add-on betreiben (ich gehöre z.B. dazu)! Ist daher etwas billig, das in diesem Fall auf den Raspberry zu schieben!, auch wenn ich generell schon beipflichte, dass man sich auch 100% innerhalb eines offiziell kompatiblen Systems bewegen sollte wenn man sich beschwert. 5 Millionen mögliche Konfigurationen und Kombinationen mit externer Soft- und Hardware kann keine Firma überblicken oder durchtesten.
Würde ich hier sogar für den Router in Anspruch nehmen, wenn es nicht ausgerechnet auch zahlreiche Fritzboxen beträfe, die in Deutschland nunmal Marktführer sind.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von blackhole » 26.02.2019, 20:18

Strippenzieher hat geschrieben:
26.02.2019, 18:54
Mal abgesehen davon, dass eQ3/ELV (ist ja dasselbe) die Raspberrymatic selbst als Zentrale für Homematic verkauft UND BEWIRBT
Zeig mal eine Werbung und ein Verkaufsangebot von eQ-3 oder ELV für RaspberryMatic. Vor allem auf den Preis bin ich gespannt.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Strippenzieher » 26.02.2019, 20:25

Mal umgekehrt an die Sache ran:
Hatte jemand das beschriebene Problem, der KEINE Fritzbox hat?

Hintergrund: Nachdem ich den Mist nun endlich am Laufen hatte, hatte ich in ganz anderem Raum auf ganz anderem Netzwerkzweig den Fernseher neu ins LAN gestöpselt (dem ich für die Testerei das LAN-Kabel geklaut hatte) DIREKT (wenige Sekunden) danach fiepte der Displaytaster mit "neue Meldung" (CCU3) und der DR8 ging nicht mehr! Meldung "Gerätekommunikation gestört", die CCU3 konnte ihn auch nichtmehr ansprechen, ebensowenig die Taster und Sensoren, alles andere funktionierte aber noch und DR8 hängt noch nichtmal als letzter im Bus.
Neustart des DRAP und DR8 wieder da! :shock:

Da eben völlig anderer Netzwerkzweig (und für die speziellen unter den besonderen hier: nein, der Fernseher ist nicht geerdert und ich habe auch dem DRAP kein Metallgehäuse verpasst) lässt das ja eigentlich nur den Schluß zu, dass die Neuanmeldung des TV in der Fritzbox irgendwelchen Datenverkehr zwischen DRAP und CCU3 störte? Das wiederum würde auch zu meinem anfänglichen Problem passen dass der DRAP hinter dem zweiten Switch nicht von Fritz gefunden wurde und bei anderen das Update nur durchlief, wenn gar nichts außer dem DRAP an Fritz hing!

Langsam nähere ich mich einem Magengeschwür an, nachdem ich nun mit nagelneuem System das bereits lief, schon wieder mit der Taschenlampe durch die Wohnung eierte! :evil:

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Strippenzieher » 26.02.2019, 20:31

blackhole hat geschrieben:
26.02.2019, 20:18
Zeig mal eine Werbung und ein Verkaufsangebot von eQ-3 oder ELV für RaspberryMatic. Vor allem auf den Preis bin ich gespannt.
https://www.elv.de/elv-smart-home-zentr ... usatz.html

Zitat:"Auch für Raspberrymatic und piVCCU geeignet" und "Die Raspberrymatic-Software ist eine auf Buildroot und dem OCCU-Projekt basierende Linux-Distribution, die den vollständigen Funktionsumfang einer CCU bereitstellt"

Jetzt kannst natürlich Rosinen zählen, dass ein Raspberry, der im ELV-Shop unter "Homematic IP" zu finden ist mit der Beschreibung, dass Raspberrymatic den vollständigen Funktionsumfang einer CCU bereitstellt, kein aktiver Verkauf oder aktive Empfehlung für die Verwendung dieser kostenlosen open-source-Software mit Homematic IP-wired ist, aber da wirds dann langsam auch lächerlich...
Dass ELV/eQ3 nicht dafür haftet was mit Raspberrymatic nicht funzt aber an CCU3 läuft, ist wohl jedem klar!
Ist hier aber auch komplett wumpe, weil es eben zahlreiche Leute mit CCU3 ohne Add-ons ebenso betrifft!

Ich frag mich nur langsam, ob es hier überhaupt noch darum geht irgendwelchen Leuten bei ihren Homematic-Problemen zu helfen, oder mehr darum, alles niederzubügeln was Homematic nicht in höchsten Tönen lobt?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von blackhole » 26.02.2019, 20:42

Ach so ist das.

Für einen ganz kurzen Moment hatte ich schon angenommen, dass eQ-3/ELV neuerdings RaspberryMatic selbst als Zentrale für HomeMatic verkauft UND BEWIRBT.

Na, dann bin ich ja jetzt beruhigt, dass dem doch nicht so ist. Es fehlt schließlich die strikte QC von eQ-3.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Strippenzieher » 26.02.2019, 21:10

blackhole hat geschrieben:
26.02.2019, 20:42
Es fehlt schließlich die strikte QC von eQ-3.
Der war jetzt aber ein echter Schenkelklopfer in diesem Unterforum! :lol:

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von blackhole » 26.02.2019, 21:25

Strippenzieher hat geschrieben:
26.02.2019, 21:10
Der war jetzt aber ein echter Schenkelklopfer in diesem Unterforum! :lol:
Nun, ich habe die zitierte Phrase ja auch effektvoll und manipulativ gekürzt.

Im O-Ton wird ja nur von einer "recht strikte[n] QC" geredet. :wink:

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von darkbrain85 » 27.02.2019, 06:08

Na hier haben sich ja zwei gefunden...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von deimos » 27.02.2019, 06:18

Hi,

für's Verständnis, was meinst du mit anderer Netzwerkstrang? Ich kenn den Begriff primär aus 10Base2 (aka BNC) Zeiten. Seit 100BaseT hat man ja keinen Strang, sondern einen Stern mit dem Switch in der Mitte.
Ist der DR8 abgestürzt, als du den Fernseher eingesteckt hast oder als du ihn eingeschaltet hast?

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“