DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Markus!
Beiträge: 26
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Markus! » 24.02.2019, 14:56

Hallo

Ich habe am Wochenende meine HMIP Wired Komponenten erhalten.
Ich habe mein Raspberrymatic auf die aktuelle 3.43.15.20190223 geupdatet und das DRAP Modul angelernt.
Danach wollte ich ein Firmware update machen.
Seitdem ist das LED am DRAP Orange.
Das direkte Anschließen des DRAP an der Fritzbox (wie in einem anderen Beitrag beschriebe) habe ich getestet. Leider ohne Erfolg.
Das Modul wird von der Fritzbox erkannt und es wird noch die gleiche IP Adresse zugewiesen. Raspberrymatic scheint das Modul nicht mehr zu finden (Aktuelle Firmware wird nicht angezeigt, Status inaktiv)
Der Werksreset funktioniert nicht.

Habt Ihr sonst noch eine Idee?

DANKE FÜR EURE HILFE :!:

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Strippenzieher » 24.02.2019, 16:58

Markus! hat geschrieben:
24.02.2019, 14:56
Das direkte Anschließen des DRAP an der Fritzbox (wie in einem anderen Beitrag beschriebe) habe ich getestet. Leider ohne Erfolg.
Das Modul wird von der Fritzbox erkannt und es wird noch die gleiche IP Adresse zugewiesen. Raspberrymatic scheint das Modul nicht mehr zu finden (Aktuelle Firmware wird nicht angezeigt, Status inaktiv)
Der Werksreset funktioniert nicht.

Habt Ihr sonst noch eine Idee?
Klar, Du hast ne Potentialdifferenz in Deiner LAN-Schirmung zum Plastik des DRAP! Unbedingt Leitung durchs Treppenhaus zur PA-Schiene im Keller verlegen wenn Du Homematic nutzen willst! [sorry, Sarkasmus-Mode=OFF]

Im Ernst:
Kannst das Ding mal 1-2 Stunden rumliegen lassen und mal 24V-Anschluss kurz schließen, bis alle Kondensatoren restlos entladen sind, dann nochmal direkt an Fritzbox hängen und außer dem Raspberry alles andere an der Fritzbox ausstöpseln.

Wenn das nichts hilft, hat das Update im dem Ding irgendetwas zerschossen, das auch das Werksreset nichtmehr herstellen kann, dann hilft nur "zurück an Absender" und das nächste dann nur mit dem Raspberry und nichts anderem an die Fritzbox für Update, BEVOR man irgendetwas anderes versucht.

Irgendetwas ist da schräg in der Firmware, bei mir wird das Ding über 2. Switch in der Fritzbox nur angezeigt, solange man es nicht neu startet, dann ist es weg und die Fitzbox findet es erst wieder, wenn es beim Neustart des DRAP direkt am 1. Switch oder der Fritzbox hängt. Trotzdem tippe ich mal auf dieselbe Ursache, dass da die Netzwerkverbindung des DRAP Murks ist und nicht das Update, weil Verhalten des DRAP bzgl. des zweiten Switch vor und nach dem Update bei mir genau gleich!


umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von umgc » 24.02.2019, 19:21

Hallo,

habe es hin bekommen, der hilfreiche Tipp steht hier, www.elv.de/topic/drap-dauerhaft-orange.html

Gruß Udo

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Strippenzieher » 24.02.2019, 21:33

umgc hat geschrieben:
24.02.2019, 19:21
Hallo,

habe es hin bekommen, der hilfreiche Tipp steht hier,...
Mit Einschränkung, die Lösung von "Käsdapch" kam ja von mir, nur bei mir läuft es auch nach Update in voller Infrastruktur nur solange, bis der DRAP neu bootet, dann isser wieder wech und muss direkt an der Fritzbox hängen um sich erneut anzumelden. Dies nur als Hinweis, falls der Fehler erneut auftritt!

Markus!
Beiträge: 26
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Markus! » 25.02.2019, 09:46

Danke für die Info.

Hat bei mir aber bisher nicht geklappt :(

Muss das WLAN auch ausgeschalten sein das nur die 2 Geräte im Netz sind? Oder war WLan bei euch aktiv?

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Strippenzieher » 25.02.2019, 11:10

Markus! hat geschrieben:
25.02.2019, 09:46
Muss das WLAN auch ausgeschalten sein das nur die 2 Geräte im Netz sind? Oder war WLan bei euch aktiv?
Bei mir war alles aktiv und kommt es nur darauf an, an welcher Stelle ich den DRAP ins Netz hänge, bei anderen durfte nichts anderes an der Fritzbox hängen, "WLAN aus" ist somit sicher kein Fehler.

Geschickt wärs halt den DRAP direkt an Onkel Fritz zu klemmen bevor man das Update versucht, nachdem selbiges bei gefühlten 50% hier in die Hose geht. Schaut so aus, als ob man da dann teilweise nichtsmehr retten kann!

Hat ja Tradition bei ELV-Smart-Home, ne Art Ritual bei neuen Teilsystemen, erinnere mich da an eine FHZ1300 für FS20/Homematic. Waren auch die User zu doof das Ding zum Laufen zu bringen, 3 Monate später hat ELV das Teil dann zurückgerufen und eingestampft, weil sie selbst per Update nichtsmehr retten konnten. Will damit sagen: nicht zuviel Zeit verschwenden mit dem Ding, wenn's direkt an Fritz nicht geht, eintüten und return to sender.

Gerti
Beiträge: 3028
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Gerti » 25.02.2019, 13:21

Hi!

Nutzt ihr alle Raspberrymatic oder die original CCU3?
Ich habe diverse DRAPs in diversen Installationen unter der CCU3 aktualisiert und hatte nie ein Problem damit.
Daher liegt es vielleicht an Raspberrymatic, nur so ein Gedanke.

Gruß
Gerti

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von darkbrain85 » 25.02.2019, 13:57

Auf welcher technischen Grundlage basiert denn die Annahme, das alle anderen Geräte im Netzwerk getrennt sein müssen?
Hört sich im Moment einfach nach "Zufall" an.

Und was "Strippenzieher" hier in diesem Forum macht und warum er weiter in EQ3 Hardware investiert, erschließt sich mir nicht.
Wenn das alles eh nur Mist ist, würde ich doch kein Geld mehr dafür zahlen... Sehr eigenartig!
Erst ist EQ3 an einem beinahe Brand schuld, alles ist eh Mist und EQ3 unfähig. Danach investiert man in das neue wired System...

Ich Kaufe doch auch kein Auto eines Herstellers mehr, wenn die drei Modelle vorher alle einen Motorschaden nach 100 km hatten...

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP Firmware Update nicht möglich. LED durchgehend orang

Beitrag von Strippenzieher » 25.02.2019, 14:48

Gerti hat geschrieben:
25.02.2019, 13:21
Hi!

Nutzt ihr alle Raspberrymatic oder die original CCU3?
Bei mir CCU3, mein Problem aber auch nicht 100% kompatibel zu manchen anderen, bei mir erkennt die Fritzbox (7580) den DRAP nichtmehr, wenn der hinter zweitem Switch eingebunden wird und neu startet, hinter erstem Switch geht aber mit voller Netzwerk-Infrastruktur und zweitem Switch weiterhin im Netz, hinter zweitem Switch geht auch, solange der DRAP nicht neu startet und ihn die Fritzbox dann verliert! Und DAS ist reproduzierbar, also kein Zufall, deswegen der Gedanke, bei allen die Probleme haben, den DRAP möglichst direkt an Fritzbox und bei manchen hat das wohl auch gehülft!
Bei mir brach das Update ab, nachdem ich den DRAP über den ersten Switch angemeldet und dann wieder hinter den zweiten geklemmt hatte, jedoch ohne orangenes Dauerlicht! Wieder hinter den ersten Switch gehängt lief es dann problemlos durch.

So oder so tut das nicht weh, für die Installation des Updates den DRAP direkt an den Router zu hängen und sonst nur die CCU3/Raspberry dran zu lassen, nachdem so viele hier Probleme mit dem Update hatten. Wenn der GLS-Fritze das Ding bringt ist das ja kaum Aufwand und wer es aus Prinzip erstmal anders versuchen muss, soll hinterher nicht rumheulen nachdem das ja nun durch mehrere verifiziert wurde!

darkbrain85 hat geschrieben:
25.02.2019, 13:57
Auf welcher technischen Grundlage basiert denn die Annahme, das alle anderen Geräte im Netzwerk getrennt sein müssen?
Auf der technischen Grundlage, dass es bei einigen dann funzt! Klingt komisch, ist aber so!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“