Von wired zu IP-wired, vorsicht Falle!

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Von wired zu IP-wired, vorsicht Falle!

Beitrag von Strippenzieher » 26.02.2019, 18:29

Nachdem DRAP mit den ersten 4 Aktor-Modulen zum Laufen gebracht wurde inkl. Update, war nun eben Elektriker da, das in Unterverteilung einzubauen!

Achtung, böse Falle:
IP-wired läuft mit wired problemlos (außer wired-Rolladenaktor, der meldete immer "Geräteverbindung gestört" wenn der DRAP im Netz war) wenn man es aber gegeneinander austauscht ohne zuvor die alten wired-Module in der CCU3 zu löschen (was die Programmierung dann deutlich aufwendiger macht) wird's fies!

CCU3 hing ständig, Geräte liesen sich gar nichtmehr anzeigen, auch HM-Funk nicht (blieb immer bei dem "Sanduhrkringel" in der GUI wenn man auf "Geräte" klickte)! Der Versuch irgendetwas zu ändern oder die wired zu löschen wurde mit "keine Verbindung zur Zentrale" quittiert obwohl die GUI ja da war!
Mehrmaliger Neustart von CCU3 und DRAP blieb ohne Erfolg!

Also wired-Gateway mit Aktoren wieder an 24V und LAN gehängt, dann funzte wieder, dann wired-System in CCU3 gelöscht und dann waren endlich auch die Geräte des IP-wired wieder da und CCU3 läuft wieder normal!
Kostete 2 Elektriker-Stunden, weil wollte den natürlich nicht abziehen lassen ohne funktionierende Beleuchtung in der Bude!
Kein allzugroßes Problem im Prinzip, aber nur wenn man es vorher weiß um das wired-Gedöns erst in der CCU3 zu löschen bevor man es ausbaut. Das hat auch definitiv mit IP-wired zu tun, denn ich musste schon X-Mal wired stromlos machen und/oder vom LAN trennen aus bekannten Gründen, da kam in der CCU3 immer nur Meldung "Geräteverbindung gestört" und hing nichts!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Von wired zu IP-wired, vorsicht Falle!

Beitrag von Daimler » 27.02.2019, 09:54

Kann ich nicht bestätigen.
Beide Busse / Gateways W und IPW laufen friedlich nebeneinander - incl. eines HMW-LC-Bl1-DR :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von wired zu IP-wired, vorsicht Falle!

Beitrag von Strippenzieher » 27.02.2019, 10:01

Daimler hat geschrieben:
27.02.2019, 09:54
Kann ich nicht bestätigen.
Beide Busse / Gateways W und IPW laufen friedlich nebeneinander - incl. eines HMW-LC-Bl1-DR :!:
Da musst Du es richtig lesen, von dem einen Aktror abgesehen liefen die bei mir auch ganz friedlich nebeneinander!
Als das Gateway W physisch raus war kamen die Probleme!
Ist ja wie erwähnt nicht tragisch, man muss halt nur wissen, dass man das alte wired zuerst in der CCU3 löscht bevor man es physisch entfernt, wenn ein IPW angelegt ist.

Tippe übrigens darauf, dass es am DRS8 liegt, der macht bei mir komische Sachen und will irgendwie nicht gestört werden. Nachdem Update mit den allgemein bekannten Problemen durchlief taucht immer nur der DRS8 in Fehlermeldungen auf. DRAP, 2x DRBL4 und 32-fach-Eingang laufen bislang stabil, obwohl der DRS8 im Bus zwischen ihnen hängt(zwischen DRBL4 und 32-fach um genau zu sein, also weder als erster noch als letzter hinter dem DRAP!) Seit wired-alt draußen ist und das LAN nichtmehr angefasst wurde, läuft bislang nun auch der DRS8 stabil!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Von wired zu IP-wired, vorsicht Falle!

Beitrag von Daimler » 27.02.2019, 10:55

Wie bitte soll ich das denn lesen - von rechts nach links?
Strippenzieher hat geschrieben:
26.02.2019, 18:29
IP-wired läuft mit wired problemlos (außer wired-Rolladenaktor, der meldete immer "Geräteverbindung gestört" wenn der DRAP im Netz war)
Daimler hat geschrieben:
27.02.2019, 09:54
Beide Busse / Gateways W und IPW laufen friedlich nebeneinander - incl. eines HMW-LC-Bl1-DR
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von wired zu IP-wired, vorsicht Falle!

Beitrag von Strippenzieher » 27.02.2019, 11:05

Daimler hat geschrieben:
27.02.2019, 10:55
Wie bitte soll ich das denn lesen - von rechts nach links?
Strippenzieher hat geschrieben:
26.02.2019, 18:29
IP-wired läuft mit wired problemlos (außer wired-Rolladenaktor, der meldete immer "Geräteverbindung gestört" wenn der DRAP im Netz war)
Daimler hat geschrieben:
27.02.2019, 09:54
Beide Busse / Gateways W und IPW laufen friedlich nebeneinander - incl. eines HMW-LC-Bl1-DR
Sorry, dachte Deine Antwort bezieht sich auf das Hauptthema, dass beim Wechsel von wired zu IP-wired erst das alte wired in der CCU3 gelöscht werden sollte, bevor man es abklemmt!

Zum Rolladenaktor hab ich nichts groß versucht, kam eben nur Meldung "Gerätekommunaktion gestört" als beide Systeme parallel liefen. Da er eh raus sollte, hab ich auch nicht probiert ihn neu anzulernen und kann auch nichtmehr sagen, ob die Meldung schon nur mit DRAP kam, oder erst nachdem ich die beiden DRBL4 installiert hatte. Jedenfalls war sie permanent und lies sich nicht löschen, die anderen wired-Aktoren liefen aber sauber weiter. War deswegen auch nur ne "Randbemerkung", bevor dann irgendwann wieder einer ums Eck kommt "du hast doch geschrieben, es lief ALLES problemlos parallel..." (und bitte nicht vergessen: in meinem alten wired musste ich ja den Terminierer entfernen damit es nicht wieder schmort, das verlangte dann öfters mal nach Neustart und lief ab da alles andere als stabil, also den Rolladenaktor bitte wirklich nur als Randbemerkung der Vollständigkeit halber verstehen. Wollte hier nur den "Umsteigern" ne Menge Arbeit ersparen mit dem Tipp, das alte System erst in der CCU3 zu löschen bevor man es physisch entfernt)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Von wired zu IP-wired, vorsicht Falle!

Beitrag von Daimler » 27.02.2019, 11:55

OK.

Aber da solltest du evtl. einen Absatz setzen und die 'böse Falle' dann dazwischen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“