Einschaltdauer IP-wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einschaltdauer IP-wired

Beitrag von Strippenzieher » 26.02.2019, 21:37

Ich freute mich bei der Einrichtung des DR8 sehr über die neue Funktion "Einschaltdauer" wie ich sie von FS20 kannte und habe dann voller Euphorie alle Zeilen in sämtlichen Programmen gelöscht mit "Aus nach x Minuten".
Das wird mit "Einschaltdauer" wesentlich übersichtlicher und kürzer, superklasse und vielen Dank, bloß…., funktionieren müsste es, tut es aber nicht! Bei "Einschaltdauer" schaltet sich gar nichts, nichtmal an! :cry:
Zuletzt geändert von Strippenzieher am 27.02.2019, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bugsammlung IP-wired

Beitrag von jmaus » 26.02.2019, 21:57

Und wo genau ist hier jetzt deine "Bugsammlung"? Ich lese hier nur wieder dein übliches eQ3-Bashing, mehr nicht.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bugsammlung IP-wired

Beitrag von deimos » 26.02.2019, 22:02

Hi,

klingt für mich erstmal nicht nach Bug, sondern nach Hinweise für Anfänger nicht gelesen. Einschaltdauer definiert die Länge der Schaltdauer für den später folgenden Einschaltbefehl. Das ist bei diversen anderen Aktoren bereits so.

Viele Grüße
Alex

SGubler
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bugsammlung IP-wired

Beitrag von SGubler » 26.02.2019, 22:14

ich werde mich hüten HmIP-Wired zu kaufen und zu testen, jedenfalls für die nächste Zeit.
Bin aber gespannt wie gut dass das Zeugs funktioniert, oder halt eben nicht (EQ-3 lässt grüssen)

ich habe schon genug Ärger mit IT Bugs im Beruf und dann auch noch mit Hm+HmIP und CCU Bugs und Fehlfunktionen und halbgaren Entwicklungen.
Da muss ich mir HmIP Wired nicht auch noch antun. :roll:

Sorry für den "nutzlosen Kommentar hier"
ich wünsche euch viel Erfolg in dem Thread hier.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bugsammlung IP-wired

Beitrag von Strippenzieher » 26.02.2019, 22:16

deimos hat geschrieben:
26.02.2019, 22:02
Hi,

klingt für mich erstmal nicht nach Bug, sondern nach Hinweise für Anfänger nicht gelesen. Einschaltdauer definiert die Länge der Schaltdauer für den später folgenden Einschaltbefehl. Das ist bei diversen anderen Aktoren bereits so.

Viele Grüße
Alex
Dann nehme ich alles zurück, auch wenn das für mich so nur begrenzt Sinn ergibt. Die wired Aktoren hatten dieses Kommando nicht.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bugsammlung IP-wired

Beitrag von deimos » 26.02.2019, 22:22

Hi,

das kann Sinn machen: z.B. wenn man zeitabhängig die Einschaltdauer einer Lampe steuern will, welche per Bewegungsmelder gesteuert wird. Mit einen zeitgesteuerten Programm auf der CCU setzt man dann die Einschaltdauer und da soll die Lampe ja sinnigerweise noch nicht angehen. Über eine Direktverknüpfung schaltet der Bewegungsmelder dann nur noch ein. Und Direktverknüpfung hat halt deutlich geringere Latenz.

Viele Grüße
Alex

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bugsammlung IP-wired

Beitrag von Strippenzieher » 26.02.2019, 22:31

jmaus hat geschrieben:
26.02.2019, 21:57
Und wo genau ist hier jetzt deine "Bugsammlung"? Ich lese hier nur wieder dein übliches eQ3-Bashing, mehr nicht.
Mal abgesehen davon dass hier dann wohl gilt: "it's not a bug, it's a feature", erfordert es schon eine sehr individuelle Sichtweise, es als "bashing" zu bezeichnen, wenn ein Produkt nicht funktioniert wie es soll oder gar fröhlich vor sich hinschmort!

Wenn der DRAP sich beim Update aufhängt, der DR8 abstürzt wenn man irgendwo im Haus einen Fernseher in die LAN-Dose steckt und ein smart-Home-System nicht stabil läuft, soll man das am Besten für sich behalten und damit leben um von Dir nicht für "bashing" angeklagt zu werden?


Welch ein Kindergarten...

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bugsammlung IP-wired

Beitrag von Strippenzieher » 26.02.2019, 22:36

deimos hat geschrieben:
26.02.2019, 22:22
Hi,

das kann Sinn machen: z.B. wenn man zeitabhängig die Einschaltdauer einer Lampe steuern will, welche per Bewegungsmelder gesteuert wird. Mit einen zeitgesteuerten Programm auf der CCU setzt man dann die Einschaltdauer und da soll die Lampe ja sinnigerweise noch nicht angehen. Über eine Direktverknüpfung schaltet der Bewegungsmelder dann nur noch ein. Und Direktverknüpfung hat halt deutlich geringere Latenz.

Viele Grüße
Alex
Damit kann ich nun was anfangen, Dankeschön!

Wobei beim Thema Latenz das IP-wired enorm langsam ist im Vergleich zum alten wired! 5 Aktorbefehle gleichzeitig für Lichtszene benötigten vorher ungefähr eine viertel Sekunde von der ersten bis zur letzten Lampe, jetzt fast eine ganze. Sinnbildlich gesprochen schalteten die Relais beim alten "rrrrtsch" (also fast gleichzeitig, beim Licht keine Verzögerung wahrnehmbar) und jetzt "klick - klick - klick - klick - klick" (man sieht wirklich, wie gemächlich eine Lampe nach der anderen angeht) obwohl im selben Modul (DR8). (Die Comic-Sprache nur, damit man sich da was vorstellen kann).

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bugsammlung IP-wired

Beitrag von deimos » 26.02.2019, 22:47

Hi,

für das gleichzeitige Schalten mehrerer Aktoren nutzt man idealerweise die virtuellen Taster in Verbindung mit Direktverknüfungen. Dann geht das "KLACK". (Also einmal laut, weil alle gleichzeitig schalten).

Aber nichts für ungut: Du schreibst jetzt schon wieder was von Problemen, wenn man irgendwas an deinem LAN einstöpselt. Ich erahne da ein Muster...

Viele Grüße
Alex

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bugsammlung IP-wired

Beitrag von NickHM » 26.02.2019, 23:05

Strippenzieher hat geschrieben:
26.02.2019, 22:16
Dann nehme ich alles zurück, auch wenn das für mich so nur begrenzt Sinn ergibt.
Das jemand diesen hier mit wöchentlicher Wiederholung auftauchenden Anfängerfehler nicht kennt, obwohl er angeblich schon Jahre seit FS20 dabei ist, erzeugt bei mir nur noch Kopfschütteln.
... der DR8 abstürzt wenn man irgendwo im Haus einen Fernseher in die LAN-Dose steckt...
und das Deine Lan Verkabelung ein Problem hat, dass am Ende zu Rauchwolken führt, hast Du auch schon ausgiebig beschrieben, willst es nur nicht einsehen.

Such ruhig weiter die Fehler beim HM System statt in Deiner Installation oder Programmierung.

Diese "Sammlung" wird nichts weiter als eine traurige Einzelfalldarstellung bleiben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“