1. Erfahrungen mit IP-Wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Daimler » 06.03.2019, 08:03

Hi,

so - um Fehler bei mir bzw. meiner Installation auszuschließen, hatte ich mir eine komplett neue piVCCU3 (3.43.15) und sogar testweise das aktuelle R-Matic (3.43.15 - 23.02.19) einmal auf SD gebacken und jeweils nur die 3 IP-Wired Geräte angelernt.
Ergebnis: Der selbe Fehler !

OK - jetzt könnte evtl. noch etwas an der Hardware (3B+, RPI-RF-MOD) im Argen sein - wage ich aber zu bezweifeln, da ja außer dem DRI32 alles funktioniert.

Daher noch einmal meine Frage:
Könnte bitte jemand prüfen, ob bei ihm der HmIPW-DRI32 (verm. auch HmIPW-DRI16) auch nur bei der Konfiguration 'Kanalverhalten: Tür-/Fensterkontakt' Zustände und Zeitstempel anzeigt, bei Taster und Schalter jedoch nicht, dafür aber 'Der Kanal hat hier keine Funktion'.

Hier noch kein Kanal betätigt - frische Installation, nur Dri32 Konfig angepasst.
Zusätzlich wird bei Kanal 3 und 4 auch noch der falsche Status 'Verschlossen' angezeigt. :shock:
K. A., ob sich das irgendwann aktualisiert - hier war das System ~ 10 Minuten online.
DRI32_01.JPG


Hier nach Betätigung der Kanäle 1-4:
DRI32_02.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Gerti » 06.03.2019, 10:30

Hi!

Das IP Wired keine Zeitstempel anzeigt ist derzeit so.

Gruß
Ich

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Daimler » 06.03.2019, 15:36

Hi,

danke dir für die Antwort!

Aber - dass das so nicht stimmt, kannst du im 2. Pic bei den als Tür-/Fensterkontakt konfigurierten sehen!
- wobei sich mir ehrlich gesagt auch nicht der Unterschied zwischen Schalter und Tür-/Fensterkontakt erschließen will.
Auch bei den HmIPW-DRS8 wird ein Zeitstempel gesetzt - mehr Geräte habe ich (noch?) nicht.

Allerdings sind mir die Zeitstempel auch nicht gaaanz so wichtig.
Tödlich sind vielmehr die fehlenden Status, da ich die Geräte so nicht in HPCL verwenden kann, weil dort nichts ankommt - weiß jetzt nicht, wie es bei anderen 'Externen Steuerungen' ist?

Werden die denn bei dir bei Taster und Schalter im UI angezeigt oder sieht es so aus wie auf meinen Screenshots?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PTix
Beiträge: 46
Registriert: 03.06.2015, 13:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von PTix » 06.03.2019, 15:43

Daimler hat geschrieben:
06.03.2019, 15:36
...
- wobei sich mir ehrlich gesagt auch nicht der Unterschied zwischen Schalter und Tür-/Fensterkontakt erschließen will.
...
Tür / Fenster: zeigt den Status des Kontakts (auf / zu)
Schalter: sendet einen (kurzen?) Tastendruck bei jeder Betätigung des Schalters, also einmal bei Kontakt geschlossen und einmal bei Kontakt geöffnet
Taster: sendet einen kurzen Tastendruck wenn der Kontakt kurz geschlossen war und einen langen, wenn der Kontakt länger geschlossen war

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Sammy » 06.03.2019, 15:57

Wenn ein Gerät seinen Status ändert, sendet es den an die CCU.
Tastendrücke sind kein Status, sondern ein Ereignis, das für Direktverknüpfungen genutzt wird.
Deshalb stehen bei HM-Funkkomponenten auch Konfigurationsparameter zur Übertragung an, wenn die das erste Mal in einem Programm verwendet werden.
Der Status eines Tastendrucksenders ändert sich eigentlich nur, wenn er LowBat hat.
HmIP Geräte senden immer verschlüsselt an einen Empfänger. Und das ist bei Tastendrucksendern der Verknüpfungspartner (oder mehrere) einer Direktverknüpfung, die dann entsprechend bestätigen müssen. Wenn die CCU da mit aufgenommen würde, und jedes Telegramm auch noch zusätzlich an die CCU müsste, dann hätten wohl viele Leute viele Probleme.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Daimler » 06.03.2019, 16:30

PTix hat geschrieben:
06.03.2019, 15:43
Schalter: sendet einen (kurzen?) Tastendruck bei jeder Betätigung des Schalters, also einmal bei Kontakt geschlossen und einmal bei Kontakt geöffnet
Danke für die Erklärung!
Sammy hat geschrieben:
06.03.2019, 15:57
Und das ist bei Tastendrucksendern der Verknüpfungspartner (oder mehrere) einer Direktverknüpfung..
Dies mag evtl. bei DVs zutreffend sein.
Aber du willst mir damit doch nicht sagen, dass die Dri16/32 im Modus Taster / Schalter nur für DVs zu verwenden sind? :shock:

Denn mir geht es hier nicht um Direktverknüpfungen - die funktionieren ja sogar nach anfänglichen Problemen mit dem Drap - sondern um die Weiterverwendung der Tast- / Schalter Signale / - Status / - Zustände in der Zusatzsoftware (HPCL). :!:
Was im UI angezeigt wird, interessiert mich eigentlich nur bei einer evtl. Fehlersuche. :roll:

Und hier habe ich halt den Fehler, dass in HPCL nichts ankommt.
Dann gehe ich ins UI --> dort tut sich auch nichts --> was steht im Protokoll und im Log --> auch nichts --> also Fehler in Aktor- oder CCU-Firmware.

Siehst du das anders?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Sammy » 06.03.2019, 16:42

Wie HPCL funktioniert, weiß ich wiederum nicht. Ereingisse werden aber nur an die CCU gesendet, wenn sie dort auch benötigt werden (Verwendung in Programmen). Leg doch mal ein Dummy-Programm mit den Tasteingängen an und schau nach, ob Du dann was in der CCU siehst.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Sammy » 06.03.2019, 16:44

Daimler hat geschrieben:
06.03.2019, 16:30
Aber du willst mir damit doch nicht sagen, dass die Dri16/32 im Modus Taster / Schalter nur für DVs zu verwenden sind?
Doch, und in Programmen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Daimler » 06.03.2019, 19:18

Hi,
Sammy hat geschrieben:
06.03.2019, 16:44
Daimler: hat geschrieben: 06.03.2019, 16:30
Aber du willst mir damit doch nicht sagen, dass die Dri16/32 im Modus Taster / Schalter nur für DVs zu verwenden sind?
Doch, und in Programmen.
Das war aber mal wieder ein glasklares Jein. :lol:

Sammy hat geschrieben:
06.03.2019, 16:42
Leg doch mal ein Dummy-Programm mit den Tasteingängen an und schau nach, ob Du dann was in der CCU siehst.
Deinem Rat folgend, habe ich dies einmal getan - KlickiBunti für Taster und Schalter zur Ansteuerung eines Kanals des DRS8 angelegt --> Aktor wird geschaltet und bei Beiden wird ein Zeitstempel gesetzt und es kommt auch etwas in HPCL an.
Die KlickiBuntis wieder deaktiviert --> Zeitstempel und HPCL OK.
Die KlickiBuntis gelöscht --> Zeitstempel und HPCL OK.

Da hätten wir doch den verm. 1. Workarround für IP-W:
Dummi-Programm anlegen, wieder löschen und alles ist in Butter. :lol: :lol:

P.S.:
Was mir aber bei der ganzen Testerei bisher noch aufgefallen ist:
Es dauert bei einem Neustart der CCU extrem lange, bis der IP-Wired Bus online / nutzbar ist. :!:
Als Extrem nenne ich jetzt ~ 3-5 Minuten (gefühlt, ich habe es nicht gestoppt - beim Warten zieht sich ja bekanntlich die Zeit :roll: )
Alle anderen Systeme - HM-RF, HM-Wired und HM-IP - sind nutzbar, wenn das UI oben ist und bei IP-Wired muss man warten warten ..., bis ein Aktor auf den Klick reagiert.
Außerdem ist der IP-W Bus auch wesentlich träger in Bezug auf Rückmeldungen im UI - im Vergleich zu den anderen 3 Systemen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Hypnos » 07.03.2019, 12:16

Das ist keine Eigenart von HmIP und betrifft nicht nur HPCL , sondern generell Zusatzsoftware wie IOBroker oder RedMatic.

Es gibt auch "alte" HM Komponenten, wo die CCU erst als Empfänger registriert werden muss, bevor sie vom Sender was empfängt (Beispiel HM-PB-6-WM55 oder HM-ES-PMSw1-Pl): Diskutiert hatten wir das unter anderem hier

Um die CCU als Empfänger zu registrieren muss man für einen Kanal die "reportValueUsage" RPC Methode aufrufen. Manche Geräte schicken auch dann immer von allen Kanälen/Datenpunkten, sobald man nur einen Datenpunkt registriert hat.

Das geht automatisch, wenn man einen Datenpunkt in einem Programm mit aufnimmt. Oder man kann das per HomematicManager (rechtsklick auf nen kanal) machen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“