1. Erfahrungen mit IP-Wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Daimler » 27.02.2019, 10:50

Hi,

hier meine ersten Erfahrungen / Eindrücke mit dem / des neuen System(s).

Getestet mit piVCCU3 3.43.15, Drap, HmIPW-DRS8, HmIPW-DRI32 und einigen normal Wired, HM und HM-IP Geräten.

Optisch machen die Geräte schon etwas her - aber wer hat schon eine Glastür in der UV.
Und die Displays sind bei einer Fehlersuche schon eine Hilfestellung.
Aufbau und Anschluss von IP-Wired. ist nat. ein Traum im Gegensatz zu dem Strippengefummel bei Wired.
Integration des Drap incl. FW-Update erstaunlicherweise (wenn man die FW-Updates der IP-Geräte kennt) schnell und problemlos.

Aber dann kommt nicht mehr viel Positives.
Was soll bei der Einbindung des Drap die Option 'Aktiv' mit anschließender Verweigerung des korrekt eingegeben Keys, wenn man das überhaupt nicht benötigt?
Wieso muss ich jedesmal bei der Konfiguration das beim Hinzufügen des Drap eingegebene Kennwort wieder eingeben?
:twisted:
Ist es normal, das nach dem Update des Drap unter Hauptprozessor nichts mehr steht?
Proz.JPG
Proz.JPG (15.29 KiB) 3948 mal betrachtet

HmIPW-DRS8 und HmIPW-DRI32 angelernt - OK.
Aber dann habe ich den Fehler gemacht, auch noch in die Einstellungen zu gehen und dort testweise Einstellungen zu ändern und zu speichern.
Komplettabsturz der CCU --> kompletter Neustart des PI und erst ein anschließender zusätzlicher Neustart der CCU brachten den Punkt 'Homematic IP Access Points' wieder in die Systemsteuerung.

HmIPW-DRI32 - Was soll mir das sagen:
IPW-32.JPG
Kein Status, kein Zeitstempel? :shock:

HmIPW-DRS8 (für Geräuschempfindliche) - ein richtig satter Plasteklang - im Vergleich hierzu flüstert ein HMW-IO-12-Sw7-DR.

Direktverknüpfungen zwischen IP und IP-Wired - keine Chance.

Auch bei IP-Wired nach wie vor keine Servicemeldung, wenn der Drap nicht erreichbar ist und wenn man dann ein Gerät schaltet.

/Positiv
Allerdings ist der Drap kurz nach Wiederanschluss (Spannung / Netz) - im Gegensatz zu anderslautenden Posts hier - wieder erreichbar und aktualisiert auch den Status der Bus-Geräte.

Aber egal wie:
Die hatten Monate (Jahre) Zeit, um etwas auf Anhieb Funktionierendes auszuliefern und liefern trotzdem wieder Bananen. :twisted:


P.S.:
Gibt es denn bereits IP-Wired FW-Updates per AP?
Der FW-Downloadbereich zu IP (nach 06/2018) und IP-Wired glänzt jedenfalls ldurch vollkommene Leere!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Strippenzieher » 27.02.2019, 11:26

Daimler hat geschrieben:
27.02.2019, 10:50
Ist es normal, das nach dem Update des Drap unter Hauptprozessor nichts mehr steht?
Proz.JPG
Nö! Bei mir steht da: "2.0.16 / 4.0.18"
Du hast vermutlich ne Potentialdifferenz auf Deinem LAN-Schirm! (sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen... :twisted: )
Daimler hat geschrieben:
27.02.2019, 10:50
HmIPW-DRS8 (für Geräuschempfindliche) - ein richtig satter Plasteklang - im Vergleich hierzu flüstert ein HMW-IO-12-Sw7-DR.
Kann ich so unterschreiben!

Daimler hat geschrieben:
27.02.2019, 10:50
HmIPW-DRS8 und HmIPW-DRI32 angelernt - OK.
Aber dann habe ich den Fehler gemacht, auch noch in die Einstellungen zu gehen und dort testweise Einstellungen zu ändern und zu speichern.
Komplettabsturz der CCU --> kompletter Neustart des PI und erst ein anschließender zusätzlicher Neustart der CCU brachten den Punkt 'Homematic IP Access Points' wieder in die Systemsteuerung.
DRS8 dauert bei mir ewig und kommt dann Meldung: "...steht zur Übertragung an", Button "bestätigen" reagiert nicht, dann geht's von selbst und kommt o.k.
DRI32 sowie DRBL4 wird automatisch und recht zügig übertragen, sobald man in den Einstellungen "o.k." klickt.

Verwende allerdings CCU3 statt PI.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Daimler » 27.02.2019, 12:18

Hi,
Strippenzieher hat geschrieben:
27.02.2019, 11:26
Nö! Bei mir steht da: "2.0.16 / 4.0.18"
Ok - dann muss ich das Teil wohl nochmal resetten.

Strippenzieher hat geschrieben:
27.02.2019, 11:26
(sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen... :twisted: )
:D

Strippenzieher hat geschrieben:
27.02.2019, 11:26
DRS8 dauert bei mir ewig und kommt dann Meldung: "...steht zur Übertragung an", Button "bestätigen" reagiert nicht, dann geht's von selbst und kommt o.k.
Bei mir keine Chance - die komplette CCU hing.
Bin aber auch etwas ungeduldig - länger als 5 Minuten Warten ist nicht drin (auch nicht bei den Weißkitteln 8) ).
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von darkbrain85 » 27.02.2019, 12:25

Jetzt bin ich ein bisschen weniger traurig, dass ich kein wired ip habe :-D

Danke Daimler! ;-)

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von hosi » 27.02.2019, 12:37

Nach dem Update stehen bei mir auch die Daten vom Hauptprozessor drin, so wie es sein sollte.
Ich komme auch in die Einstellungen rein, ohne Probleme.
Die Aktoren haben schon einen ekligen Ton, sind aber Gottseidank außer Hörweite bei mir.
Mit der Erreichbarkeit vom DRAP hatte ich ja noch nie Probleme, was ich habe, wenn ich den DRAP vom Netz nehme und wieder einschalte, bekomme ich Meldungen, dass die Spannungen nicht ausreichen um die Aktoren zu schalten. Diese bekomme ich auch nicht quittiert. Neustart der CCU und alles ist wieder gut. Denke die Situation hat man aber im normalen Betrieb nicht wirklich oft.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Gerti » 27.02.2019, 13:29

Hi!

Ich habe IP Funk mit IP Wired direkt verknüpft, funktioniert problemlos.

Gruß
Gerti

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Daimler » 27.02.2019, 13:42

Hi,
darkbrain85 hat geschrieben:
27.02.2019, 12:25
Jetzt bin ich ein bisschen weniger traurig
Musst du auch, hast ja jetzt keine Modellbahn zum Aufbauen. :lol:
Gerne.
hosi hat geschrieben:
27.02.2019, 12:37


Nach dem Update stehen bei mir auch die Daten vom Hauptprozessor drin, so wie es sein sollte.
Hatte 'kurz' den (Werls-) Reset des Drap durchgeführt und neu hinzugefügt - soweit OK:
Proz-2.JPG
Proz-2.JPG (14.37 KiB) 3843 mal betrachtet
Aber - die IPW-Aktoren waren nicht mehr ansprechbar --> CCU Neustart --> the same bzw:
Proz-3.JPG
Proz-3.JPG (15.15 KiB) 3843 mal betrachtet
--> Drap wieder resettet --> CCU Neustart --> Drap hinzugefügt --> CCU Neustart --> the same.

Aber wenigstens scheint hier das 'Drüberlernen' zu funktionieren - jedenfalls die Systemtaste x Sekunden gedrückt gehalten, das Gerät bootet neu und nach geraumer Zeit waren HmIPW-DRS8 und HmIPW-DRI32 wieder nutzbar.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Daimler » 27.02.2019, 13:43

Hi,

Ich habe IP Funk mit IP Wired direkt verknüpftIch habe IP Funk mit IP Wired direkt verknüpft, funktioniert problemlos.
[/quote]Welche denn genau?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Gerti » 27.02.2019, 13:47

Hi!

IO mit BROLL und mit BSM.

Gruß
Gerti

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 1. Erfahrungen mit IP-Wired

Beitrag von Daimler » 27.02.2019, 14:02

Hi

das ist aber auch die andere Richtung.
Kannst du bitte einmal IP Bwm und IpW Aktor testen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“