Funktioniert Rolladen Aktoren BROLL manuell auch ohne anlernen?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
simonCGN
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2016, 20:18

Funktioniert Rolladen Aktoren BROLL manuell auch ohne anlernen?

Beitrag von simonCGN » 03.03.2019, 14:27

Hallo,

bis wir in der neuen Wohnung Internet bekommen dauert es noch ein wenig. Wir wollen die BROLL Rolladenaktoren schon mal einbauen. Frage ist, ob sie auch ohne anlernen manuell mit der Wippe schon funktionieren oder muss man sie zwingend anlernen bevor man sie manuell bedienen kann?

Viele Grüße,

Simon

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funktioniert Rolladen Aktoren BROLL manuell auch ohne anlernen?

Beitrag von dtp » 05.03.2019, 08:02

Also die Taster der normalen HM-Aktoren funktionieren auch ohne, dass man sie anlernen muss. Ich gehe mal davon aus, dass das auch so bei den HMIP-Aktoren ist. Warum sollte es auch anders sein?

Die Aktoren werden dann aber nur mit ihren Standardparametern, insb. den Laufzeiten, arbeiten. Ich würde mir daher schnellstmöglich eine Zentrale zulegen. Kostet ja nicht die Welt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Funktioniert Rolladen Aktoren BROLL manuell auch ohne anlernen?

Beitrag von Daimler » 05.03.2019, 08:05

dtp hat geschrieben:
05.03.2019, 08:02
Warum sollte es auch anders sein?
Na, weil die IP-Dinger im Gegensatz zu HM nicht hart verdrahtet sind, sondern per DV.
Da hilft wohl nur versuchen / testen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Anfänger313
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2018, 16:46

Re: Funktioniert Rolladen Aktoren BROLL manuell auch ohne anlernen?

Beitrag von Anfänger313 » 19.05.2019, 22:22

Hallo, die Broll Aktoren sind verdrahtet. Habe 7 Stück verbaut und die funktionieren auch ohne AP und Internet wenn die Auslösung direkt am Schalter stattfindet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“