Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

WieHome
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2016, 13:03

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von WieHome » 06.06.2019, 10:17

Guten Tag,

du hattest auch das Problem mit dem DRAP Homematic IP Wired ? Hab alles hängen, der Drap leuchtet blau. Wenn ich nun über die Rasberrymatic auf hinzufügen klicke , dann leuchtet der DRAP einmal rot, blinkt dann kurz gelb und dann durchgehend blau und ncihts passiert mehr, das blaue blinken geht auch nicht wieder weg. Ich muss den DRAP auf Werkseinstellungen zurücksetzten damit er wieder blau leuchtet .

Hab RASBERRYMATIC ; UND DRAP direkt mit KAbel am Router

Hattets du es genau so ? Wie hast du es hinbekommen ?

Bin echt am Verzweifeln, hab hier Rolläden und Licht angeschlossen, hier läuft nichts !!!

HILFE

rde-master
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2016, 08:59

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von rde-master » 06.06.2019, 11:11

Hallo,

Hast du den DRAP auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
(Bitte genau nach Anleitung vorgehen)

Hat die Raspberry Matik Internet?
Mal mit SSH auf das System gehen und Versuchung Google (8.8.8.8 ) anzupingen.

Has du das aktuelle (neuere große) Funkmodul?

Grüße
Daniel

WieHome
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2016, 13:03

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von WieHome » 06.06.2019, 11:22

Hallo,

Drap restet in dem ich die leuchtetnde Systemtaste 4 sec. drücke bis sie rot blinkt dann nochmal 4sec drücke bis sie grün leuchtet, Drpa startet dann neu und leuchtet durchgehend blau ... ist das so nicht richtig ? Gibts noch was anderes ?

Rasberry ist am I NET , glaub ich zumindest , ( wie logt man sich auf einen CCU Raspi ein , da hab ich keinen Plan von, ist aber am Router angeschlossen von daher muss er ja INET haben)

ja große und neue Funk Modul hab ich drin, leuchter auch blau

:?:

rde-master
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2016, 08:59

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von rde-master » 06.06.2019, 11:31

Ok, wenn das Funkmodul Blau leuchtet dann sollte I-Net da sein.

eQ3 hat eine Java Anwendung: Netfinder wird der DRAP da gefunden und kannst du da Einstellungen ändern?

Grüße
Daniel

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von Daimler » 07.06.2019, 08:28

Hi,
rde-master hat geschrieben:
14.05.2019, 20:22
ich habe meine beiden DRAP's nun erfolgreich angelernt.
Wie ist das zu verstehen - hast du 2 DRAPS an einer CCU hängen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

rde-master
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2016, 08:59

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von rde-master » 11.06.2019, 12:45

Hey,

ja hab ich,...

und beide funktionieren wunderbar. :-)

Grüße
Daniel

ralf131
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2018, 10:38

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von ralf131 » 21.07.2019, 15:46

rde-master hat geschrieben:
14.05.2019, 20:22
Hallo Zusammen,

ich habe meine beiden DRAP's nun erfolgreich angelernt.

Wie müsst ihr vorgehen:

1. Macht zur Sicherheit einen Reset auf die Werkseinstellungen. (Genau nach Anleitung :-))
2. Dann den DRAP direkt mit dem Router verbinden (Langes kabel evtl. nötig)
3. Warten bis die LED Blau leuchtet.(sehr wichtig!)
4. erst jetzt versuchen zu verbinden.
--> dann hat es geklappt.
(Tipp--> jetzt gleich ein Update des Firmeware durchführen, dann ist diese bei mir ebenfalls ohne Probleme durchgelaufen)

Danach könnt ihr die DRAP's wieder an euren Switch hängen, und sie werden ganz normal erkannt.

Es kann auch die Meldung kommen dass es nicht gelappt hat, wenn die LED aber Türkies leuchtet, dann geht es trotzdem.

Bei mir kam noch hinzu dass mein Tinkerboard wohl ein Netzwerkdefekt hat,...mit dem Raspi 3 ging es.

Grüße
Daniel
Hallo,

dürfte ich fragen ob das bei dir mit oder ohne Internet Verbindung geklappt hat?

Ich habe kein Internet und da klappt dieses Vorgehen leider nicht.

Grüße
Ralf

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von Birke » 12.01.2020, 09:38

Habe auch das Problem, das ich den DRAP nicht angemeldet bekomme, da ich kein Internet habe. Habe seit zwei Tagen kompletten DSL Ausfall bei mir in der Gegend.

Das muss doch auch ohne Internet gehen. Habe ja auch auf aktiv geklickt, wo man den Key eingeben muss.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von Gerti » 12.01.2020, 10:14

Hi!

Nein, geht offline noch nicht (auch wenn es den Haken in der WebUI gibt).

Gruß,
Gerti

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hmip-Drap Verbindung nicht erfolgreich

Beitrag von Birke » 12.01.2020, 10:32

Gerti hat geschrieben:
12.01.2020, 10:14
Hi!

Nein, geht offline noch nicht (auch wenn es den Haken in der WebUI gibt).

Gruß,
Gerti
Das ist ja, jetzt in meinem Fall, doof 😢

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“