Kabelquerschnitte und MTBF

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Burntime
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2019, 12:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kabelquerschnitte und MTBF

Beitrag von Burntime » 05.03.2019, 12:42

Hi,
eine Frage in die Runde, kennt jemand die MTBF Werte der Homematic IP Wired Produkte? Es gab ja bei den "Wireless" Produkten mit Schaltaktoren Probleme. Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Homematic IP Wired auch betroffen sind? Würde mich interessieren, bevor ich 1.500€ in das System investiere.

Jetzt die zweite Frage, ich möchte zumindest mal "Vorbereiten" und jederzeit automatisieren zu können.
Ist es ausreichend, für Schalter, welche über den 32-Fach Eingangsmodul angesprochen werden ein Kabel, mit Litzendurchmesser 0,6mm zu verwenden, oder besser 0.8mm verwenden?

Vorab besten Dank

PS: Werde in den nächsten Tagen, nachdem die Kabel gezogen sind mein Projekt mal vorstellen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Kabelquerschnitte und MTBF

Beitrag von Daimler » 05.03.2019, 12:50

Hi und willkommen im Forum.
Burntime hat geschrieben:
05.03.2019, 12:42
kennt jemand die MTBF Werte der Homematic IP Wired Produkte?
Gelesen habe ich noch nichts dazu und da die Geräte gerade erst für die 'Normalos' verfügbar sind, wird wohl auch niemand diesbez. Erfahrungen haben.

Burntime hat geschrieben:
05.03.2019, 12:42
... für Schalter, welche über den 32-Fach Eingangsmodul angesprochen werden ...
Gibt es nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kabelquerschnitte und MTBF

Beitrag von Gluehwurm » 05.03.2019, 13:14

Der Hersteller stellt Datenblätter seiner Geräte zur Verfügung. Sollte da eine gewünschte Info nicht drinstehen, Kontaktformular bemühen. Ob die Info dann wirklich "belastbar" ist, ist eine andere Frage.

Gruß
Bruno

Colinium
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2014, 20:51

Re: Kabelquerschnitte und MTBF

Beitrag von Colinium » 05.03.2019, 20:14

Fehler sind halt oft am Anfang unbekannt und nicht jeder kann sie selbst beheben.
Ich habe da auch so meine bedenken, auch schon deshalb, da sammelt sich einiges an Investment an.
Mich hätte es gefreut, wann der Hersteller das ein wenig billiger hinbekommen hätte, dann wäre zumindest das Risiko geringer.
Hätte mir auch einen dritten Busanschluss mit Prioritäten gewünscht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“