Hi,
eine Frage in die Runde, kennt jemand die MTBF Werte der Homematic IP Wired Produkte? Es gab ja bei den "Wireless" Produkten mit Schaltaktoren Probleme. Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Homematic IP Wired auch betroffen sind? Würde mich interessieren, bevor ich 1.500€ in das System investiere.
Jetzt die zweite Frage, ich möchte zumindest mal "Vorbereiten" und jederzeit automatisieren zu können.
Ist es ausreichend, für Schalter, welche über den 32-Fach Eingangsmodul angesprochen werden ein Kabel, mit Litzendurchmesser 0,6mm zu verwenden, oder besser 0.8mm verwenden?
Vorab besten Dank
PS: Werde in den nächsten Tagen, nachdem die Kabel gezogen sind mein Projekt mal vorstellen.
Kabelquerschnitte und MTBF
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Re: Kabelquerschnitte und MTBF
Hi und willkommen im Forum.
Gelesen habe ich noch nichts dazu und da die Geräte gerade erst für die 'Normalos' verfügbar sind, wird wohl auch niemand diesbez. Erfahrungen haben.
Gibt es nicht.
Gruß Günter
pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
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Re: Kabelquerschnitte und MTBF
Der Hersteller stellt Datenblätter seiner Geräte zur Verfügung. Sollte da eine gewünschte Info nicht drinstehen, Kontaktformular bemühen. Ob die Info dann wirklich "belastbar" ist, ist eine andere Frage.
Gruß
Bruno
Gruß
Bruno
Re: Kabelquerschnitte und MTBF
Fehler sind halt oft am Anfang unbekannt und nicht jeder kann sie selbst beheben.
Ich habe da auch so meine bedenken, auch schon deshalb, da sammelt sich einiges an Investment an.
Mich hätte es gefreut, wann der Hersteller das ein wenig billiger hinbekommen hätte, dann wäre zumindest das Risiko geringer.
Hätte mir auch einen dritten Busanschluss mit Prioritäten gewünscht.
Ich habe da auch so meine bedenken, auch schon deshalb, da sammelt sich einiges an Investment an.
Mich hätte es gefreut, wann der Hersteller das ein wenig billiger hinbekommen hätte, dann wäre zumindest das Risiko geringer.
Hätte mir auch einen dritten Busanschluss mit Prioritäten gewünscht.